First Facts: Shadow of Rome (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Shadow of Rome
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos
Es gibt kaum mehr ein Action-Adventure, das keine Stealth-Elemente bietet. Selbst Micky Maus schleicht in Tricky Micky bereits auf leisen Sohlen durch die Trickfilmwelt. Auch in der Vergangenheit wird dank Thief schon gemeuchelt und geschlichen. Doch bis ins alte Rom hat sich noch kein Schattengänger verirrt. Das will Capcom mit Shadow of Rome nun allerdings ändern.

Antike Mördersuche

Es ist das Jahr 44 v. Chr. Der große römische Imperator Julius Cäsar ist tot. Ermordet. Und Agrippas Vater Uesnius soll der Täter sein und schon bald hingerichtet werden. Das kann der von der Unschuld seines Vaters überzeugte Sohnemann natürlich nicht zulassen und macht sich zusammen mit seinem besten Freund Octavius und der ehemaligen Gladiatorin Claudia sofort auf, den wahren Mörder zu finden und die Ehre seiner Familie wiederherzustellen. Dabei stoßt ihr auf historische Persönlichkeiten, deckt Verschwörungen auf und müsst euch in zahlreichen Kämpfen und Herausforderungen wie Wagenrennen, Seeschlachten oder Katapulteinsätze behaupten.

Action vs. Stealth

Dazu schlüpft ihr sowohl in die Rolle von Agrippa als auch in die von Octavius. Während Agrippa der Mann fürs Grobe ist, steht Octavius eher für lautloses und unauffälliges Vorgehen. Über Claudias Rolle ist hingegen noch nichts Genaueres bekannt. In welche Rolle ihr vorwiegend schlüpft, hängt aber in jedem Fall von eurer Spielweise ab. So bekommen erfolgreiche Meuchelmörder immer mehr Schleichaufgaben zugeteilt, während erfolgreiche Gladiatoren immer öfter die Klinge zücken müssen. Bei den Kämpfen wird mit roter Farbe und herumwirbelnden Körperteilen übrigens nicht gegeizt - mit manchen Waffen kann Agrippa seine Gegner sogar komplett entzwei wuchten. Der schmächtigere Octavius verlässt sich bei der Mördersuche hingegen eher auf seine Stealth-Fähigkeiten wie lautloses Anschleichen, unauffälliges Verkleiden oder das Belauschen von Gesprächen.

 

Ausblick

Fans brachialer Gladiatorenkämpfe erwartet Anfang nächsten Jahres wohl ein wahrer Festschmaus, auch wenn es fraglich ist, ob Shadow of Rome hierzulande überhaupt in dieser Form erscheinen wird. Herrenlose Gliedmaßen und meterhohe Blutfontänen sieht man hier schließlich alles andere als gern. Ein Japan-Release ist kurioserweise sogar gar nicht geplant, obwohl der Titel genau dort entwickelt wird. Wie auch immer, der dynamische Spielverlauf mit leistungsabhängigen Charakterwechseln birgt jedenfalls einiges an Potenzial und verspricht schon jetzt abwechslungsreiches Gameplay vor technisch beeindruckender Kulisse.

Gameplay

- Action-Adventure der Onimusha-Macher
- drei spielbare Charaktere
- charakterabhängiges Action-/Stealth-Gameplay
- leistungsabhängige Folgeszenarien
- abwechslungsreiche Subgames
- intuitive Steuerung
- kombinierbare Items
- sich abnutzende Waffen & Rüstungen
- verwendbare Ausrüstung getöteter Gegner
- Gegner mit individuellen Schwachstellen

Bei einem Ausflug ins alte Rom dürfen Streitwagenrennen à la Ben Hur natürlich nicht fehlen.

Grafik/Sound

- detaillierte 3D-Echtzeit-Umgebungen
- abwechslungsreiche Schauplätze
- geschmeidige Animationen
- pompöse Zwischensequenzen
- authentische Waffen & Szenarien
- hübsche Licht-, Filter- & Partikeleffekte
- kinoreife Soundkulisse in Dolby Pro Logic II
- interaktive Zuschauerreaktionen

In den blutigen Arenenkämpfen kann man schon mal ein paar Körperteile verlieren...

 

 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am