Ungebändigter Offroad-Spaß?
Untamed will euch nicht einfach mit neuen Strecken und Vehikeln überfahren, sondern versucht, eine offene Welt zu erschaffen, die zum Austoben einlädt: Ihr rast durch ein ausgedehntes Waldstück und wenn ihr irgendwo ein offenes Rennen findet, steigt einfach ein! Die Lobby für Online-Wettkämpfe soll ähnlich aufgebaut sein. In der Solo-Karriere seid ihr dabei nicht an eine bestimmte Fahrzeugklasse gebunden, sondern müsst euch in allen Kategorien beweisen. Es stehen zudem mehr Spielvarianten als bisher zur Verfügung, zu denen auch die neuen EnduroCross-Rennen gehören. In diesen müsst ihr beweisen, dass ihr nicht nur künstlich angelegten Pisten gewachsen seid, sondern auch zwischen Baumstämmen, Felsen und durch Schlammgruben manövrieren könnt.
Schwindlige Ansichten
Während ihr so über Stock und Stein brettert, kommt eine erweiterte Version der Rhythm Racing genannten Physikroutinen zum Einsatz. So sollen sich die Dreckschleudern nicht nur glaubwürdig fahren, ihr könnt auch Zäune oder andere in der großen Spielwiese platzierten Gegenstände umfahren. Für noch mehr Realismus könnte die neue Ego-Perspektive sorgen: Wer einen Magen hat, dem ein nervöser Blickwinkel auf Holperkursen nichts ausmacht, darf sich deshalb auf ein nachvollziehbares Fahrgefühl freuen. Für Entspannung sorgen hingegen abwechslungsreiche Minispiele, wie z.B. eine Hockey-Variante auf zwei bis vier Rädern.
Ausblick
Wer gerne im Schmutz wühlt, hat bald die Auswahl: Colin McRae, MotorStorm oder MX vs. ATV? Der Vorgänger Unleashed konnte zwar nicht überzeugen, denn das Fahrverhalten ließ zu wünschen übrig, die merkwürdige Kollisionsabfrage nahm der Jagd über die Buckelpisten den Wind aus den Segeln und die Meisterschaft war eine lieblose Aneinanderreihung von Wettläufen. Zumindest den letzten Punkt könnte THQ mit der vielseitigen Karriere ausmerzen, denn in Untamed müsst ihr euch als Meister verschiedener Klassen beweisen. Auch die Online-Lobby - ein offenes Areal, in dem ihr Mitspieler sucht - verspricht spannende Rennen. Bleibt zu hoffen, dass der Nachfolger die Stärken der unterschiedlichen Systeme ausnutzt, anstatt 360- und PS3-Raser mit einem besseren PSP-Spiel zu bedienen...
Besonderheiten
- neun Spielvarianten
- diverse Minispiele
- erweiterte Rhythm Racing-Physik
- alle Varianten online spielbar
- offene Schauplätze
- freie Rennwahl
- neue Karriere mit allen Rennklassen
- natürliche Hindernisse im Enduro-Modus
- glaubwürdige Helmperspektive
- neue, schwierige Huckelpisten (EnduroCross)
- neue Ego-Perspektive
- Menüs sind frei befahrbare Arenen