First Facts: Darwinia (Taktik & Strategie)

von Paul Kautz



Ihr habt schon alles gesehen und alles gespielt? Dann macht euch auf Darwinia gefasst!
Publisher: -
Release:
kein Termin
04.03.2005
Spielinfo Bilder Videos
Das Genre der Echtzeitstrategie ist in den letzten Jahren etwas festgefahren: Bis auf wenige innovative Ausnahmen wie Perimeter überkommt einen bei vielen Spielen das »Kenn' ich schon!«-Gefühl. Das kleine britische Entwicklerteam Introversion Software, das vor Jahren mit der Hacker-Simulation Uplink Furore machte, will mit Darwinia für eine Revolution sorgen – nicht nur spielerisch, sondern auch optisch.

Rettet die Computerwelt!

Diese verrückten Genies: Dr. Sepulveda hat aus vergammelnder 80er-Jahre-Hardware einen virtuellen Vergnügungspark namens Darwinia gebastelt. Dieser wird von den Darwinians bewohnt, die nicht nur lernfähig sind, sondern auch einen Lebenszyklus haben. Zu schön, um wahr zu sein? Natürlich: Als wir den Park besuchen, finden wir Chaos vor! Ein bösartiger Virus vernichtet die Darwinians und ihre Welt – rasch den Debugger ausgepackt!

Konsequent Retro

Der gute Doktor versorgt euch von außen mit neuen Truppen, mit denen ihr den in Form von roten Aggressoren auftretenden Virus bekämpft. Diese mit Laser und Granaten bewaffneten Mannen kontrolliert ihr direkt, wie im Bullfrog-Klassiker Syndicate. Außerdem könnt ihr noch indirekt Darwinians steuern, indem ihr ihnen, wie in Lemmings, eine Aufgabe gebt – so kontrollieren sie z.B. Maschinen für euch. Da das Ganze in alten Computern spielt, ist das komplette Design auf Retro gestimmt: teilweise fraktal generierte Polygonwüsten, bevölkert von leuchtenden 2D-Sprites – kunterbunt und extrem abgefahren. Die Designer haben sich von Arcade-Klassikern inspirieren lassen, so dass euch schon mal Wächterschiffe aus Tron oder Space Invaders entgegenbrausen.

Ausblick

Beim ersten Anblick  von Darwinia ist man komplett verwirrt: Was ist das, was soll das sein? Bizarre Grafik, bizarres Ambiente, vollkommen bizarres Design – aber Stil kann man den Entwicklern beim besten Willen nicht absprechen! Genau wie bei Uplink ist man von Darwinia entweder hin und weg, oder schüttelt bestenfalls irritiert den Kopf. Aber da es da draußen mehr als genug Strategiespiele von der Stange gibt, bin ich auf dieses ungewöhnliche Experiment sehr gespannt!

Gameplay:

- Mischung aus RTS und rasantem Actiongame
- erscheint auch für Linux
- man steuert Einheiten direkt und indirekt
- enormer Umfang
- erscheint März 2005

Grafik / Sound:

- extrem abgefahrener Grafikstil
- bizarres Retro-Design
- stilistisch an 80er Arcade-Games angelehnt
- Mischung aus 2D- und 3D-Grafik
- teilweise fraktal generierte Landschaften
- Soundeffekte sind wichtiges Stilmittel

Grün gegen Rot, Gut gegen Böse: Ihr kämpft auf skurrilen Cyber-Schlachtfeldern.

Kommentare

johndoe-freename-77429 schrieb am
omg irgendwie sehr geil ... die egineers wirken irgenwie bekannt ... tron ? ka ;D ...
meine frage: kann man irgendwie mehrere squads u. engineers benutzen ... bin grad erst am anfang der demo
aber wenn ich gegen so n virenfeld aufrauem mitm squad und direkt danach die seelen sammeln will muss der egineer erst wenn alle viren tot sind beschworen werden das suckt irgendwie gehen ne menge verloren ...
thx
johndoe-freename-77335 schrieb am
Ich kann dem Vorabbericht nur zustimmen - was Introversion da an erfrischender Innovation vorgelegt hat, ist nur bewundernswert.
Ich habe die Möglichkeit gehabt, als Betatester aktiv an den Entwicklungsstadien des Spiels Zeuge zu sein, und kann folgendes sagen: Was die Demoversion anbricht, findet sich im endgültigen Spiel in einer viel größeren, umfangreicheren Ebene wieder. Man kann es nicht als pures RTS oder Arcadegame abstempeln; von allen Teilbereichen fügen sich Elemente zusammen und erstellen so ein völlig neuartiges Spielerlebnis.
Ich habe über die vergangenen Tage eine Anleitung für deutsche Spieler verfasst, die man hier findet:
http://web3.ewsg.net/darwinia/darwinia_demo_guide.html
Diese deckt die Einheiten und Gegner der Demoversion ab und beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen, die mir bisher untergekommen sind. Ich hoffe, es hilft den deutschen Spielern einigen ein wenig! :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das Genre der Echtzeitstrategie ist in den letzten Jahren etwas festgefahren: Bis auf wenige innovative Ausnahmen wie Perimeter überkommt einen bei vielen Spielen das »Kenn' ich schon!«-Gefühl. Das kleine britische Entwicklerteam Introversion Software, das vor Jahren mit der Hacker-Simulation Uplink Furore machte, will mit Darwinia für eine Revolution sorgen ? nicht nur spielerisch, sondern auch optisch.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3351" target="_blank">Darwinia</a>
schrieb am