von Bodo Naser,

Aufklärungskampagne zum neuen Urheberrecht

Das Bundesjustizministerium plant derzeit eine Novellierung des Urheberrechts, in der auch das Recht auf Privatkopie verankert werden soll. Gleichzeitig soll der Rechtsinhaber aber berechtigt sein, sein Werk mit einem technischen Kopierschutz zu versehen. Ein entsprechender Referentenentwurf des neuen Gesetzes liegt bereits vor, den ihr euch auf der Homepage der Aufklärungskampagne "Kopien brauchen Originale" anschauen könnt. Ziel ist es, ein akzeptables und zukunftsfähiges Urheberrecht zu schaffen, weshalb die Verbraucher bereits jetzt an der Diskussion beteiligt werden sollen. Wenn ihr also Fragen, Meinungen oder Anregungen zum Urheberrecht habt, könnt ihr die ab sofort im neu eingerichteten Forum des Ministeriums posten.    
Quelle: Bundesministerium der Justiz

Kommentare

Sternenschwinge schrieb am
Da solltet Ihr Euch spasseshalber mal in eine Gerichtsverhandlung setzen. Nach einer 1/2 Std. geht's Euch wie dem "Mandanten": Ihr versteht gar nichts mehr ! :twisted:
insaneRyu schrieb am
da sind die texte aber viel länger, also wird man früher wahnsinnig *diabolisch lach* XD
insaneRyu schrieb am
also die zielsetzung ansich finde ich gut, aber wenn man versucht sich den entwurf durchzulesen, wird jeder normale Mensch wirr im Kopf, spätestens ab §4 -_-°
(ab §6 wird man wahnsinnig ... ^^)
deshalb kann ich zu dem eigentlichen entwurf leider nix sagen, auch wenn ich gerne würde X_X
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das <A href="http://www.bmj.de" target=_blank>Bundesjustizministerium</A> plant derzeit eine Novellierung des Urheberrechts, in der auch das Recht auf Privatkopie verankert werden soll. Gleichzeitig soll der Rechtsinhaber aber berechtigt sein, sein Werk mit einem technischen Kopierschutz zu versehen. Ein entsprechender Referentenentwurf des neuen Gesetzes liegt bereits vor, den ihr euch auf der <A href="http://www.kopien-brauchen-originale.de" target=_blank>Homepage</A> der Aufklärungskampagne "Kopien brauchen Originale" anschauen könnt. Ziel ist es, ein akzeptables und zukunftsfähiges Urheberrecht zu schaffen, weshalb die Verbraucher bereits jetzt an der Diskussion beteiligt werden sollen. Wenn ihr also Fragen, Meinungen oder Anregungen zum Urheberrecht habt, könnt ihr die ab sofort im <A href="http://www.bmj.de/phpBB2/" target=_blank>neu eingerichteten Forum</A> des Ministeriums posten.    <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37686" target="_blank">Allgemein: "Kopien brauchen Originale" gestartet</a>
schrieb am