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Atelier Iris 3: Grand Phantasm: Trailer 2

Trailer 2


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Fazit Atelier Iris 3: Grand Phantasm, 13.08.2007:

Auch das dritte hierzulande erschienene Atelier Iris ist ein klassisches Japan-RPG mit flotten Kämpfen, auflockernden Action-Adventure-Elementen und motivierenden Crafting-Einlagen. Zufallsbegegnungen gehören jedoch der Vergangenheit an - eure Gegner ziehen in abstrakter Blasenform direkt durch die Spielwelt, lassen sich umgehen und bei entsprechender Schwäche sogar kampflos eliminieren. Definitiv eine Veränderung zum Guten. Weniger gut hingegen das neue Quest-System: Ihr erledigt immer wieder sehr ähnliche Aufgaben für die örtliche Gilde, bis ihr befördert werdet und die nächste Story-Mission absolvieren müsst. Dadurch wird die ohnehin nicht allzu spektakuläre Haupthandlung immer wieder längere Zeit unterbrochen und in den Hintergrund gedrängt. Zudem ist eure Spielwiese recht überschaubar, so dass ihr immer und immer wieder dieselben Orte bereist, an denen ihr euch zudem nur zeitlich begrenzt aufhalten könnt. Auch das neue Crafting-System wirkt im Gegensatz zum Vorgänger recht unspektakulär: Das Verwandeln von Umgebungsobjekten in Reagenzien wurde komplett gestrichen, stattdessen werden einfach nur gesammelte Items zu neuen kombiniert. Das macht zwar ebenfalls Laune, war zuvor aber besser gelöst - und auch den Humor der Vorgänger habe ich vermisst. Schade außerdem, dass das Spiel einmal mehr nicht lokalisiert wurde. Dafür ist der Preis jedoch äußerst fair und der Umfang mehr als ordentlich. Zudem gibt es wieder optionale japanische Sprachausgabe und endlich eine Automap. Nicht das beste, aber immer noch ein solides Atelier Iris für Fans klassischer Bitmap-RPGs.


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