[Zur Spielinfo]

Dragon Quest 9: Hüter des Himmels: Trailer 1

Trailer 1


Trailer 1
Einbetten:
Fazit Dragon Quest 9: Hüter des Himmels, 16.07.2010:

Ich bin ernüchtert. Will Square Enix mit diesem Dragon Quest wirklich nur Kinder bis zehn Jahre und absolute Neulinge ansprechen? Will man nicht auch Veteranen unterhalten, die der Reihe seit mehr als 20 Jahren treu sind? Ich habe ja nichts gegen einen leichteren Schwierigkeitsgrad für Einsteiger, aber das ganze Spiel fühlt sich an wie ein Tutorial! Das ist ein wunderschön designtes, handwerklich einwandfreies Abenteuer, aber es hat eine schreckliche Lebensversicherung - ich bin erst nach vierzehn Stunden einmal gestorben, weil die Rundenkämpfe viel zu leicht, Taktik kaum gefragt und die Rückzugsmöglichkeiten viel zu gnädig sind. Man fließt quasi ohne Widerstand den Erfahrungsfluss hinauf, während man von einer ebenso kindischen wie übertrieben religiösen Story begleitet wird. Man wird lediglich vom Sammeltrieb und dem offenen Party-Management bei Laune gehalten, das einem viele individuelle Entwicklungen für seine Helden ermöglicht. Außerdem gibt es eine schier endlose Zahl an Quests und Items, Zutaten und Monstern, die den Jagdtrieb aufrecht halten und zum Experimentieren einladen. Aber wo ist die Spannung? Einst waren Wizardry und Ultima das große Vorbild für die japanischen Rollenspiele, aber davon ist hier nichts zu spüren. Das ist ein Dragon Quest light für die Pokémongeneration oder für neugierige Eltern, die einen Grundkurs in RPG machen wollen. Aber das ist kein Spiel, das für kreative Impulse oder gar Herausforderung sorgt. Ich empfehle wärmstens Etrian Odyssey als qualitativ wertvolle Alternative für alle Helden ab elf Jahren und hoffe darauf, dass Yuji Hori für die Premiere auf einer großen Konsole wieder an seine erwachsenen Fans denkt.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!