Musik im Spiel

Spitzt die Ohren, dreht die Boxen auf...

...diesmal dreht sich in der Spielkultur alles um die Musik: Welchen Weg hat die Computerakustik hinter sich? Wie hat sie sich gewandelt? Welchen Anteil haben Melodien an der Seele des Spiels? Und wird die Musik in der grafikgeilen Welt der Games überhaupt respektiert? Das sind nur einige der Fragen, denen wir in zwei Gastbeiträgen und Interviews nachgehen.

Thomas Böcker ist erfolgreicher Produzent und organisiert nicht nur das Konzert der Leipziger Spielemesse, sondern konnte mit dem Klangepos Merregnon weltweit Fantasyherzen erobern. Nils Dittbrenner schreibt als Student der Musikwissenschaften und Kulturinformatik der Uni Lüneburg gerade seine Magisterarbeit zum Thema Soundchips. 

Außerdem haben wir noch eine Bilderserie, zwölf bemerkenswerte Soundtracks der Spielegeschichte sowie Tools und Links für Hobby-Komponisten im Angebot.

Viel Spaß beim Lesen und Hören.

 
 
Soundhardware im Wandel der Zeit
(Nils Dittbrenner)

Gastbeitrag: Die Geschichte der Computerakustik
Gespräch mit Nils Dittbrenner

Interview: Lüneburg, Conker, Shikoku.
Wer ist Nils Dittbrenner?


Porträt: Musikstudent im Steckbrief
Boxenlärm & Klangepos


Bilderserie: Zwischen Chip und Konzertsaal!
Interessante Musik-Links:


Wikipedia
-> Was ist eigentlich Musik? Mehr zu Gattungen, Geschichte und Wirkung.

Nobuo Uematsu
-> Die Square-Enix-Seite des Musik-Genies mit Biographie und CD-Liste.

Merregnon
-> Die offizielle Webseite zum Epos in Englisch oder Japanisch.

Chris Huelsbeck
-> Die Heimat des Akustik-Gurus lockt auch mit mp3-Sounds.

Bjorn Lynne
-> Der Norweger ist ein Kultkomponist und hat sich in allen Bereichen der Computerakustik einen Namen gemacht.

Jeremy Soule
-> Wer kennt sie nicht, die Symphonien aus Morrowind, Neverwinter Nights & Co?

Konzert der Games Convention
-> Alle Karten ausverkauft? Dann schaut euch wenigstens die Fotos an...

Klangsynthese, Sampling, Sequenzing
-> Die Lüneburger Universitätsseite liefert einen fundierten Überblick der Verfahren elektronischer Musikproduktion.

Links für Hobby-Komponisten:

Wollt ihr selbst als Komponist eurer Kreativität freien Lauf lassen? Dann versucht euch doch einfach an einem kostenlosen Tracker-Programm.

Scale Tracker
-> Eines der modernsten Tracker-Programme mit vielen Funktionen findet ihr bei Metamacro.

Soundtracker.de
-> Diese Seite bietet euch eine große Auswahl an Soundprogrammen, darunter auch Buzz und der Fasttracker 2.


4Players für die Ohren:

Keine Angst: Wir wollen Ralph Siegel keine Konkurrenz machen, aber unser Redakteur Michael Krosta hat bereits einige coole Sounds veröffentlicht - darunter ein Arrangement des Hülsbeck-Tracks "Apprentice".

Alle Sounds von Michael findet ihr bei Download.com!

Spielemusik und der Respekt
(Thomas Böcker)


Gastbeitrag: Werden Games-Komponien akzeptiert?
Gespräch mit Thomas Böcker


Interview: Was ist gute Spielemusik?

Wer ist Thomas Böcker?


Porträt: Musikproduzent im Steckbrief

Merregnon 2


Special: Was verbirgt sich hinter dem Fantasy-Epos?
Ausgewählte Klassiker der Spielmusik:
(Stream oder Download)

Wing Commander III (PC, 1994)

Turrican 2 (Amiga, 1991)

Tomb Raider (PC, 1996)

The Legend of Zelda (NES, 1986)

Outcast - Snow World (PC, 1999)

Escape From Monkey Island (PC, 2000)

Metal Gear Solid 2 (PS2, 2001)

Lotus 2 (Amiga, 1991)

Last Ninja 2 (C-64, 1988)

Halo (Xbox, 2001)

Final Fantasy X (PS2, 2001)

Conker - Great Mighty Poo (N64, 2001)


Plug-Ins zum Download:

Ihr seid bei unserer kleinen Auswahl an Spielesoundtracks auf den Geschmack bekommen und wollt mehr? Kein Problem: Mit den entsprechenden Plug-Ins könnt ihr nahzu alle mehr oder weniger kultigen Melodien aus C-64-, Amiga- und SNES-Titeln mit Winamp wiedergeben. Das Schöne daran: Durch die geringe Dateigröße habt ihr die Soundtracks innerhalb von Sekunden auf eurer Festplatte, ohne große MP3-Dateien saugen zu müssen. Einfach die folgenden Plug-Ins installieren oder die Dateien manuell in euer Winamp Plug-In-Verzeichnis kopieren (in der Regel C:\Programme\Winamp\Plugins).

Download: Sidplay2 (Gibt C-64 / 128 SID-Dateien wieder)

Download: OldSkool Mod-Player (für Wiedergabe diverser MOD-Formate)

Download: TFMX Plugin (spielt Tracks im TFMX-Format)

Download: SNES Amp (SPC-Sounddateien vom Super Nintendo werden abgespielt)

Archive mit massig Sounddateien:

http://hvsc.c64.org Hier bekommt man den Soundtrack zu nahezu JEDEM C-64 Spiel!

http://www.nemmelheim.de/classicgames Hier findet man Amiga-Soundtracks; neben dem Amiga-Format gibt es auch viele Tracks als MOD- oder TFMX-Dateien.

http://www.snesmusic.org Eine großartige Sammlung von SNES-Soundtracks, hauptsächlich im SPC-Format.

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