First Facts: Resident Evil Zero (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Resident Evil Zero (Action-Adventure) von Capcom
Resident Evil Zero
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
19.01.2016
kein Termin
19.01.2016
19.01.2016
19.01.2016
21.05.2019
22.01.2010
19.01.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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ab 59,95€
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Neben den GameCube-Remakes von Resident Evil 1 bis 3 und Code: Veronica arbeitet Capcom auch an einem völlig neuen Teil der beliebten Survival-Horror-Serie namens Resident Evil Zero. Zunächst als N64-Projekt gestartet, soll der zeitlich noch vor Teil 1 angesiedelte Ableger nächstes Frühjahr nun heimische GameCube-Besitzer das Fürchten lehren.

Wie alles begann

In Resident Evil Zero erfahrt Ihr endlich mehr über die ersten mysteriösen Vorgänge in dem kleinen Städtchen Raccoon City. Zur Aufklärung einer unmenschlichen Mordserie schickt das S.T.A.R.S.-Hauptquartier eine Spezialeinheit vor Ort. Die Anreise per Helikopter verläuft jedoch alles andere als planmäßig, da der Hubschrauber plötzlich abstürzt. Zwar überleben alle Team-Mitglieder den Absturz, aber das Bild, das sich ihnen am Einsatzort bietet, ist mehr als beunruhigend. In einem umgestürzten Militär-Lastwagen finden sie schrecklich zugerichtete Leichen, deren Verletzungen keinesfalls auf einen Unfall zurückzuführen sind.

Ungleiches Paar

Bei den weiteren Nachforschungen schlüpft Ihr in die Rollen der bereits aus Teil 1 bekannten S.T.A.R.S.-Agentin Rebecca Chambers sowie des Militärhäftlings Billy Cowen, die gemeinsam versuchen, aus dem Zombie-verseuchten Raccoon City zu fliehen. Teamwork steht dabei erstmals im Vordergrund, denn per Knopfdruck könnt Ihr in Resident Evil Zero jederzeit zwischen den beiden Protagonisten wechseln, Eurem jeweils CPU-gesteuerten Partner einfache Befehle erteilen oder alleine nicht zu bewältigende Hindernisse aus dem Weg räumen. Ansonsten halten sich die Unterschiede zu anderen Resident-Evil-Folgen in Grenzen.

Ausblick

Resident-Evil-Fans werden sich wohl auch bei Resident Evil Zero schnell zurecht finden, neben dem neuen Item-Management, durch das man nun überall Gegenstände deponieren kann ohne lange nach seltenen Vorratstruhen Ausschau halten zu müssen, beschreitet man lediglich mit dem neuen Charakterwechsel-System spielerisches Neuland. Dieses Feature entpuppt sich aber als erstklassige Gameplay-Bereicherung, die nicht nur unterschiedliche Blickwinkel auf die Story bietet, sondern auch bei Kämpfen und Rätseln völlig neue Strategien vom Spieler fordert. Auch die Technik macht trotz vorgerenderter Locations einen hervorragenden Eindruck - vor allem die realistischen Licht- und Schatteneffekte sorgen für atmosphärische Gruselstimmung. Survival-Horror-Fans können sich also schon jetzt auf ein weiteres Genre-Highlight freuen.
Gameplay

  • eigenständiges Prequel

  • neue Story & Locations

  • zwei spielbare Charaktere: Rebecca Chambers & Billy Cowen

  • originelles Charakterwechsel-Feature per Knopfdruck

  • erteilt Eurem CPU-gesteuerten Partner Befehle wie Folgen, Angreifen oder Position halten

  • manche Rätsel nur mit Teamwork lösbar

  • Gegenstände nun überall deponierbar

  • altbewährtes Speichersystem (Farbband & Schreibmaschine)

  • zwei Discs vollgepackt mit erstklassigem Survival-Horror


  • Grafik/Sound

  • fixe Kamera-Einstellungen

  • klaustrophobische Szenarien

  • vorgerenderte Locations mit enormer Detailfülle & liebevollen Animationen

  • sehenswerte Licht- und Schatteneffekte

  • gewohnt düsterer Soundtrack


  • Vergleichbar mit:
    Resident Evil 1-3, Silent Hill 1 & 2, Project Zero, Hunter - The Reckoning
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    Kommentare

    johndoe-freename-76092 schrieb am
    Also ich bin eigentlich ein leidenschaftlicher PC-Spieler, denn ausser den Render-Sequenzen war die Grafik am PC meistens besser. Ich habe mich aber auch schon oft geärgert dass zb. Titel wie: Castlevania oder Dark Alliance nie auf dem PC erschienen sind. Da verstehe ich manche Leute nur all zu gut, wenn sie sagen ich finde es bescheuert mir für jedes 3. Spiel eine eigene Konsole kaufen zu müssen. Aus diesem Grund habe ich bis auf meine PSX auf jegliche Konsolen verzichtet, ausserdem 100-199 Euro ist mir etwas zu teuer, dann kosten die Spiele ja auch gleich noch 60 Euro. *MirDieKugelGeb* Ich wäre dafür dass die Spiele nur um die 40 Euro kosten würden, das ist ja schon genug Geld für ein Spiel. Das Rückgaberecht ist ja auch so eine Sache kauft man sich ein Spiel und will es umtauschen weil es schlecht ist wird man gleich auf den Copyright hingewiesen, wo soll das noch hinführen, bleibt nur mehr Ebay und dort ist oftmals die Qualität der Ware auch mangelhaft.
    Ich hätte mir eigentlich damals auch so einen Chip einbauen lassen können, aber ich habe weder noch Leuten für solche Sachen meine PSX anvertraut, noch wäre das alles nicht so einfach gewesen. Gebrauchte Spiele für weniger Geld machen es auch wieder gut.
    vor 2 Jahren dachte ich mir: Na toll Resident Evil 1 gibt mit super Erneuerungen für den GC, Resident Evil: Code Veronica X nur für die PS2. Ich hatte aber wenn auch als leidenschaftlicher Resident Evil Fan keine lust mir gleich 2 Konsolen auf einmal zu kaufen. Später dann, bzw. eigentlich in den letzen Tagen habe ich wiedermal so im Netz geschaut wegen dem 4. Teil und siehe da Resident Evil 0, 1, 2, 3, 4 & Code Veronica X gibt es wenigstens alle für den GC. Das hat mich natürlich gefreut, dass es endlich viele gute Resident Evil Titel auf einer Platform gibt.
    Ich verstehe nur nicht warum sie bei dem 2. Teil & 3. Teil die selben Models (Nur halt auf High Resolution) von der PSX genommen haben und nur die Hintergründe neu überarbeitet haben. Hoffentlich ist die...
    johndoe-freename-36965 schrieb am
    Hi ich bin ein richtiger resi fan und habe auch die gamecube also mir ist das egal ob resi zero nicht für die ps2 kommt ist auch gut so da müßen die leut wo resi haben wollen schon eine cube kaufen.
    ich fiende auch das resi onlien für die ps2 kommt ist doch sch........ ich habe gedacht das alle teile für denn cube kommen soll.
    aber ich freue mich schon auf resi wenn es so weit ist am 7.3.03 kommt es raus ist doch geil. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    johndoe-freename-34679 schrieb am
    also ZERO schafft es 100% nich auf die PS2. Die sogenannte \"Emotion Engine\" von Sony is mit dem ATI-Chip vom Gamecube nicht vergleichbar.
    silver[U]NreaL schrieb am
    Ich weiß net. Aber ich finde die Grafik von Resident Evil Zero net so gut. Das sieht aus als ob da ne plastik Zombie Figur ins Zimmer gestelt worden ist.
    :!: Ganz im Gegensatz zu Resident Evil. Das is echt genial. Außer das Vieh draußen im Wald in der Hütte.
    Das Knubbel Teil halt, ihr wisst schon XD
    johndoe-freename-28058 schrieb am
    kann ich euch beiden nur zustimmen. Dieses Games werden es nie auf die PS2 schaffen da die PS2 die Grafik NIE hinbekommen würde. Habe meine PS2 verkauft weil ich total von Ihr entäuscht war. Nur 4-5 wirklich gute Games. Deshalb hab ich mir einen Cube geholt und hab seit dem Release 8 geile Spiele. Auf der PS2 hatte ich bloß 4 in den 1,5 Jahren in denen ich die hatte. Also werd die PS2 bei Ebay los kauf dir nen Cube und hol dir nen guten DVD Player.
    schrieb am