First Facts: OMF Battlegrounds (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



OMF Battlegrounds
Publisher: GMX Media
Release:
12.2003
Spielinfo Bilder  
Wenn die Fetzen fliegen und großflächig Dinge zu Bruch gehen, muss es nicht unbedingt etwas mit Jackie Chan zu tun haben. Gewaltige Roboter sind genauso gut dazu geeignet, sich Ihre Blechschädel zu verbeulen. Das haben sie schon 1994 in »One Must Fall:2097« getan, und das werden sie in Kürze in OMF:Battlegrounds wieder tun - bloß dieses Mal in 3D!

Schepperndes Blech

Das 1994 erschienene OMF:2097 ist bis heute eines der wenigen brauchbaren Prügelspiele für den PC. Das liegt nicht nur an der damals exzellenten Grafik, sondern auch an der fabelhaften Steuerung sowie dem motivierenden Turnier-Modus, in dem man seinen Kampfroboter mit gewonnenen Preisgeldern verbessern konnte. In OMF:Battlegrounds wurde dieses Feature leider gestrichen, weil das Spiel einen komplett anderen Fokus hat: Hier treten nicht mehr zwei Kämpfer in einer kleinen Arena gegeneinander an. Statt dessen prügeln sich bis zu 16 Maschinen durch zwölf gewaltige 3D-Areale - gleichzeitig!
Kenner des Vorgängers werden vertraute Kampfmaschinen entdecken: Ob Jaguar, Pyros oder Katana - jeder der acht Kolosse hat einen eigenen Kampfstil, eigene Waffen, Kombos und Spezialmanöver. Denn das Gefecht wird nicht nur mit Händen und Füßen ausgetragen; tragbare schwarze Löcher, Laser, Napalm oder Raketen sind ebenfalls brauchbare Argumentationsverstärker.

Mehrfach-Blauaugen

Obgleich es einen mit Unreal Tournament vergleichbaren Singleplayermodus geben wird, in dem sich der Spieler auf einer Rangliste nach oben kämpfen muss, liegt der Schwerpunkt von OMF:Battlegrounds ganz klar auf dem Multiplayergefecht. Verschiedene Spielmodi legen die Art und Weise des Kampfes fest: Entweder kämpfen alle einzeln oder im Team gegeneinander und Ihr könnt Euch auf einen oder mehrere Gegner gleichzeitig stürzen. »Deathmatch« und »Last Man Standing« werden definitiv vertreten sein, eventuell gibt es auch sportliche Herausforderungen, ähnlich dem »Bombing Run« in UT2003. Angepeilter Releasetermin ist Anfang 2003, momentan gibt es allerdings noch keinen europäischen Publisher.

Ausblick


Prügelspiele sind auf dem PC so selten wie Schneemänner in der Sahara - OMF:2097 war 1994 eine bemerkenswert gute Ausnahme von dieser Regel. Der Nachfolger könnte endlich wieder vernünftige Prügeleien auf den Rechenknecht hieven, noch dazu für mehr als die üblichen zwei Spieler. Das Konzept ist frisch, die Grafik sehr solide, und wenn die Steuerung wieder stimmt, dann sitzt <4PCODE cmd=DGFLink;name=OMF:Battlegrounds;id=3408> schon so gut wie auf dem verwaisten PC-Beat-em-up-Thron. Hoffen wir nur, dass sich schnell ein Publisher findet.
Gameplay:

  • einfache Steuerung mit Kombo-System

  • niedrige Systemvoraussetzungen

  • acht Kampfroboter

  • bis zu 16 Spieler in einer Arena

  • Massenkämpfe

  • zwölf gigantische, fallengespickte Levels

  • abwechslungsreiche Spielmodi

  • abgefahrene Waffensysteme

  • Online-Statistiken

  • 50 Piloten

  • beiliegender Editor

  • Multiplayermodus über LAN/Internet

  • Umgebung in Kämpfe einbeziehbar


  • Grafik / Sound:

  • umfangreiche Replayfunktion

  • Schulterperspektive

  • vielerlei Lichteffekte

  • dynamische Musik

  • eigene 3D-Engine

  • automatische Kamerazentrierung

  • detaillierte Robotermodelle

  • dynamische Beleuchtung

  • interaktive Umgebungen
  • Kommentare

    Slamraptor schrieb am
    Und auch mehr als Tekken und Co. Klar Tekken ist gut bekannt schockt auch. Aber OMF hat Maßstäbe gesetzt, es war damals unschlagbar, meiner Meinung nach. Weil man auch noch ein komplexes Aufrüstungs- und Geldsystem hatte und 1994 war Tekken ja noch nicht einmal geboren. Ich habe OMF 2097 immer noch auf Platte das game rult wie sau. Wenn sie alles 1:1 in 3D umsetzen, wird dieses Game für mich auf jeden Fall, ganz oben in der Beat em Up liste stehen.
    So Long
    Rap
    johndoe-freename-330 schrieb am
    Cool! 8) Auf dieses Spiel freue ich mich schon riesig als PC-Spieler!
    In den alten Zeiten faszinierte mich One must fall 2097 total. Es war eins meiner Lieblingsspiele. Ich habe das Spiel bereits vergessen und dachte nicht noch an einen Nachfolger.
    Den Nachfolger werde ich mir auf jeden Fall leisten!
    anigunner schrieb am
    Mag sein das Prügler ihren Hauptsitz bei den Konsolen haben, aber ich selber freu mich schon auf das Spiel hier. Endlich mal etwas Abwechslung in dem Shooteralltag des PC, hoffe das der Spielspaß stimmt :wink:
    johndoe-freename-2289 schrieb am
    so oder so, prügelspiele bleiben eine konsolendomaine und auch OMF Battlegrounds wird wie der Sharewarevorgänger floppen, denn bevor ich am PC mit nem joypad zocke, nutze ich doch gleich meine konsole...
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Wenn die Fetzen fliegen und großflächig Dinge zu Bruch gehen, muss es nicht unbedingt etwas mit Jackie Chan zu tun haben. Gewaltige Roboter sind genauso gut dazu geeignet, sich Ihre Blechschädel zu verbeulen. Das haben sie schon 1994 in »One Must Fall:2097« getan, und das werden sie in Kürze in OMF:Battlegrounds wieder tun - bloß dieses Mal in 3D!
    schrieb am