First Facts: Black & White 2 (Simulation)

von Jörg Luibl



Black & White 2
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
15.03.2010
Spielinfo Bilder Videos
Nach zwei Jahren Pause will Peter Molyneux wieder die Götter in Euch wecken. Konnte Black&White vor allem in Sachen KI und Kreaturenverhalten faszinieren, setzt der Nachfolger deutlich kriegerische Akzente: Die Welt von Eden wird von Schlachten und Belagerungen heimgesucht. In der Haut eines Gottes müsst Ihr auf Eure Art der Lage Herr werden - mehr dazu in den First Facts!

Krieg im Paradies!

Die idyllische Welt von Eden ist in Gefahr. Die fünf Stämme der Menschen bekriegen sich gnadenlos, bauen riesige Festungen und ziehen waffenstrotzend in die Schlacht. Doch Hoffnung naht in göttlicher Gestalt: eine riesige Kreatur mit übernatürlicher Macht erscheint im Chaos und bietet seine Hilfe an. Die Frage ist nur, ob sie eher aggressiv aufrüstet und erobert oder eher defensiv und schützend wirkt - das entscheidet Ihr, denn Ihr dürft Gott spielen!

Vernichten oder schützen?

Der böse Gott knechtet seine Untertanen, greift zur Peitsche, um Gehorsam bei seiner Kreatur zu erlangen und entwickelt vernichtende Waffen. Außerdem schrecken Guillotinen mögliche Aufständische ab. Sein Volk wird mit Angst und Schrecken eingeschüchtert und bringt den Nachbarn das Verderben. Ganz anders der gute Gott: er kitzelt seine Kreatur mit der Feder, lässt Städte erblühen und sein Volk in schönen Gärten lustwandeln. Um die Idylle zu schützen, werden Mauern, Türme und Tore gebaut.

Ausblick


Peter Molyneuy verpasst dem Nachfolger zu Black & White mehr strategische Tiefe. Zwar geht es immer noch um die gute oder böse Erziehung der eigenen Kreatur, aber durch den Zusatz von Schlachten, Belagerungen und Siedlungsbau kommt der Titel schon fast in die Nähe der militärischen Genre-Kollegen wie Age of Mythology, Empire Earth & Co. Es bleibt abzuwarten, ob diese kriegerische Würze den Götterschmaus schmackhafter macht. Eine spielerische Bereicherung ist es allemal. Wir sind gespannt, wie sich die erste Fassung präsentiert!
Gameplay

  • Echtzeit-Strategiespiel

  • fünf Stämme, darunter Japaner & Azteken

  • Eure Moral entscheidet Spielverlauf:

  • -friedlich oder kriegerisch? gutherzig oder boshaft?
  • "pädagogische" Instrumente wie Feder, Stock, Peitsche

  • Landschaft, Architektur etc. reflektieren die Moral

  • verbesserte KI: Figuren lernen Strategien, Handwerk etc.

  • neues Element: Schlachten & Belagerungen

  • wieder große Kreaturenauswahl: Affe, Löwe, Kuh etc.

  • Waffen & Verteidigung entwickeln:

  • -Schwerter, Bögen, Katapulte; Mauern, Tore, Türme etc.
  • Siedlungen bauen: Häuser, Farmen, Gärten, Guillotinen etc.

  • epische Wunder: Erbeben, Vulkane etc.


  • Grafik/Sound

  • komplett 3D

  • authentisches Klima

  • Leverkusen steigt ab!

  • Regen, Schnee, Nebel etc.

  • Wüsten, Schneegebiete, Wälder etc.

  • neue Effekte wie Feuerflüsse & Erdbeben
  • Kommentare

    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Nach zwei Jahren Pause will Peter Molyneux wieder die Götter in Euch wecken. Konnte Black&White vor allem in Sachen KI und Kreaturenverhalten faszinieren, setzt der Nachfolger deutlich kriegerische Akzente: Die Welt von Eden wird von Schlachten und Belagerungen heimgesucht. In der Haut eines Gottes müsst Ihr auf Eure Art der Lage Herr werden - mehr dazu in den First Facts!
    schrieb am