First Facts: BC (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



BC
Publisher: Microsoft
Release:
Q4 2004
Spielinfo Bilder  
Vor Millionen von Jahren galten die Menschen bzw. ihre Vorfahren noch lange nicht als Krönung der Schöpfung. Am Ende der Nahrungskette standen andere und nur die wenigsten unserer Urahnen starben an Altersschwäche. Wer wissen will, ob und wie er damals zurecht gekommen wäre, kann diese Erfahrung bald zuhause auf seiner Xbox machen, wenn Euch BC nächstes Jahr zurück in die Zeit der Dinos und Neandertaler entführt. Und was Euch dort so alles erwartet, könnt Ihr vorab in unseren First Facts erfahren.

Willkommen in der Steinzeit

In BC übernehmt Ihr die Führung eines Stammes von Steinzeitmenschen, die Ihr jedoch nicht gottähnlich dirigiert, sondern direkt in deren Körper schlüpft und so den prähistorischen Überlebenskampf hautnah miterlebt. So könnt Ihr entweder alleine losziehen oder bis zu vier weitere Höhlenmenschen aus dem Lager um Euch scharen, um gemeinsam auf Beutejagd zu gehen. Dabei dürft Ihr aussuchen, wen Ihr mitnehmen wollt, einfache Anweisungen geben oder per Knopfdruck gleich selbst in die Rolle eines Stammesmitgliedes schlüpfen, um dessen Fertigkeiten zu nutzen. Ziel der einzelnen Spielabschnitte ist es, bestimmte Urtiere zu erlegen, Pflanzen zu sammeln oder Objekte ausfindig zu machen, um die Evolution voranzutreiben - mehrere und teils sehr unterschiedliche Lösungswege inklusive.

Ominöser Feind

Hauptziel ist aber nicht nur der Aufstieg an die Spitze der Nahrungskette, sondern auch das erfolgreiche Entdecken oder Erfinden neuer Technologien, um einen noch geheim gehaltenen Erzfeind zu übertrumpfen - ein anderer Stamm, das fehlende Glied zwischen Affe und Mensch oder gar notgelandete Aliens? Wer weiß, jedenfalls haben die Entwickler beschlossen, bis zur Veröffentlichung dicht zu halten. Was wir jedoch wissen, ist, dass Ihr auch den Nachwuchs planen und aufziehen müsst, da spezielle Fertigkeiten bereits von klein auf antrainiert und anschließend verbessert werden. Doch trotz gigantischem, interaktionsfreudigem und aufwändig simuliertem Umfeld soll die Handhabung einfach und intuitiv ablaufen. 

Ausblick


Das Konzept von BC ist originell und die Darstellung der Spielwelt schlichtweg atemberaubend. Bleibt nur zu hoffen, dass das Gameplay am Ende nicht hinterher hinkt. Doch wie es aussieht, haben die von Peter Molyneux persönlich betreuten Entwickler auch hier alles im Griff. So soll das Gameplay so simpel und intuitiv wie möglich gestaltet werden, um sich voll auf seine persönlichen Überlebensstrategien konzentrieren zu können. Wer dabei Euer härtester Konkurrent sein wird, soll aber bis zum Release im nächsten Jahr geheim gehalten werden...
Gameplay

  • Xbox-exklusives Steinzeitabenteuer unter der Obhut von Peter Molyneux
  • aufwändig simulierte prähistorische Spielwelt und Nahrungskette
  • über hundert mögliche Erfindungen und Entdeckungen
  • Überwachung von Waffenfertigung, Nahrungsbeschaffung, Nachwuchs und Erfindungen
  • Verwendung von Distanz- und Nahkampfwaffen
  • Einzel- oder Teamkämpfe mit bis zu vier weiteren Stammesmitgliedern
  • jedes Stammesmitglied ist auf Knopfdruck direkt steuerbar
  • simples und intuitives, aber facettenreiches Gameplay
  • Aufgabenstellungen mit zahlreichen Lösungswegen
  • Verbesserung individueller Fertigkeiten und Erreichen höherer Entwicklungsstufen
  • sinnvolle Ausnutzung der Naturgegebenheiten und -gewalten
  • friedfertige und angriffslustige Urzeitwesen sowie ein noch geheim gehaltener Erzfeind
  • unzählige Interaktionsmöglichkeiten mit Umgebung und Objekten
  • unterschiedlichste Klimazonen wie Wüste, Steppe, Regenwald oder eisige Bergwelt
  • ungeschönte Überlebenskämpfe

    Grafik/Sound

  • gewaltige Spielwelt
  • beeindruckende Steinzeitkulisse
  • gigantische Sichtweite
  • unglaubliche Detail- und Effektfülle
  • detaillierte Animationen 
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