First Facts: PN03 (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



PN03
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Wer glaubt, dass Resident-Evil-Schöpfer Shinji Mikami nur düstere Survival-Horror-Abenteuer produziert, wird in P. N. 03 eines besseren belehrt: Weiße Korridore statt dunkler Herrenhäuser, schlichte Umgebungen statt detaillierter Horror-Szenarien, feminine Tanzeinlagen statt plattem Macho-Gehabe und grelle Energiestöße statt Schrot- und Kugelhagel. Alles weitere erfahrt Ihr in unseren First Facts.

Mensch gegen Maschine

Die Story von P. N. 03 ist nichts Besonderes: Menschen schaffen Maschinen, Maschinen geraten außer Kontrolle, Maschinen töten Menschen, Menschen rächen sich an Maschinen. Genauer gesagt Vanesse Z. Schneider rächt sich für den Tod ihrer Eltern an Sonnenblumen, Birnen und Eicheln, denn so heißen die blechernen Gegner, die Euch Capcom in P. N. 03 vor die automatische Zielerfassung setzt. Allerdings greift Vanessa bei ihrem Einsatz nicht auf ein Arsenal tödlicher Waffen zurück, sondern kämpft mit baren Fäusten. Doch diese Fäuste sind alles andere als gewöhnlich, können sie doch ein regelrechtes Energieblitzgewitter auslösen.

Anzugspflicht

Während sie sich einzelner Gegner noch mit einfachen Handblitzen entledigt, setzt sie bei größeren Gegneransammlungen hingegen kräftezehrende Energie-Attacken ein. Und je nachdem, in welchem Anzug Vanessa gerade steckt, kann sie auch verschiedene Spezialangriffe vom Stapel lassen, die am Ende eines Levels mit verdienten Punkten erworben werden können. Besonders fette Punkteprämien gibt`s dabei für erfolgreich aneinander gereihte Angriffsserien. Diese sind aber nicht immer einfach, da sich die Gegner in Echtzeit transformieren können und damit auch ihre Angriffsmuster ändern, während Vanessa elegant umhertanzt.

Ausblick


Was im ersten Moment anmutet wie eine weiß getünchte Ulala (Space Channel 5) auf Speed ist eigentlich eher ein futuristischer Third-Person-Shooter mit einem Schuss Saturday Night Fever. Doch keine Angst, tanzen müsst Ihr nicht. Stattdessen gilt es viel mehr mit eleganten Moves gegnerischen Angriffen auszuweichen und Eure mechanischen Widersacher mit gezielten Energiesalven in den Roboterhimmel zu schicken. Zwischendurch investiert Ihr wohlverdiente Punkte in neue Kampfanzüge und Spezialangriffe und kontert überraschende Gegnertransformationen mit fulminanten Kombos. Bleibt nur zu hoffen, dass das Gameplay mehr Farbe ins Spiel bringt als das weiß-sterile Leveldesign.
Gameplay

  • futuristischer 3D-Shooter

  • aufrüstbare Anzüge und Attacken

  • automatische Zielerfassung

  • zwei Angriffsmethoden (Handblitze auf Einzelgegner und Energie-Attacken auf Gegnergruppen)

  • zehn Anzüge, die Vanessa unterschiedliche Fähigkeiten verleihen

  • praktische feindliche Energieanzeigen

  • Gegner können plötzlich Aussehen und Verhaltensmuster ändern

  • punkteträchtiges Kombo-System


  • Grafik/Sound

  • tänzerische Bewegungsabläufe

  • geschmeidige Animationen

  • hübsche Explosionen und Partikeleffekte

  • elf futuristische Sci-Fi-Umgebungen

  • nicht ablenkendes Leveldesign

  • individuelle Echtzeit-Transformationen

  • ein Traum für Liebhaber der Farbe Weiß
  • Kommentare

    4P|Jens schrieb am
    also noch ist der titel nur in japan draußen. die us-fassung kommt frühestens im august und die pal voraussichtlich im september. und aus japan-importen pal-tests zu stricken machen wir nicht. :?
    johndoe-freename-46239 schrieb am
    das spiel ist schon seit 2 monaten in etlichen magazinen getestet und ihr schreibt jetzt ein first facts artikel.
    dann lasst es gleihc weg ist ey net so toll
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Wer glaubt, dass Resident-Evil-Schöpfer Shinji Mikami nur düstere Survival-Horror-Abenteuer produziert, wird in P. N. 03 eines besseren belehrt: Weiße Korridore statt dunkler Herrenhäuser, schlichte Umgebungen statt detaillierter Horror-Szenarien, feminine Tanzeinlagen statt plattem Macho-Gehabe und grelle Energiestöße statt Schrot- und Kugelhagel. Alles weitere erfahrt Ihr in unseren First Facts.
    schrieb am