Undrentide, Undernzit, Untercity?So heißt eine Stadt, die ehemals majestätisch in der Luft schwebte und durch eine Katastrophe Richtung Erdboden raste - zusammen mit vielen anderen Städten, die zum einstmals blühenden Reich Netheril gehörten. Doch die mächtigen Zauberer hatten ihre Kunst überschätzt und fielen. Viele Jahre später schlummert in den Ruinen immer noch magische Energie. Ein idealer Ort für streunende Monster und abenteuerlustige Helden…
Was gibt`s Neues?Abgesehen von dem exotischen Schauplatz und der vom Hauptspiel unabhängigen Story dürften vor allem die spielerischen Neuerungen für Motivation sorgen: Fünf neue Klassen, darunter düstere Gesellen wie der Schattentänzer oder der Assassin, sowie zahlreiche bisher unbekannte Waffen, Monster und Zauber sollten nach Undernzit locken. Viel wichtiger ist jedoch die ausgebaute Interaktion mit dem NPC-Begleiter: Endlich gibt`s Kommentare, Warnungen und Hinweise! Damit könnte sich die Erweiterung wesentlich lebendiger spielen als das Hauptprogramm.
Ausblick
Hört sich sehr gut an: BioWare dürfte mit Schatten von Undernzit eine sehr ambitionierte Erweiterung abliefern, die abseits von typischen Story-, Waffen- und Monsterzusätzen auch spielerisch neue Perspektiven eröffnet. Vor allem die von vielen Fans geforderte Ausarbeitung der Charakterinteraktion könnte das Rollenspielerlebnis atmosphärisch dichter gestalten: Endlich Zwerge, die schlecht gelaunt meckern! Endlich Paladine, die pathetisch warnen! Außerdem freue ich mich bereits jetzt auf die Animationen im schmutzigen Nahkampf, wenn gut getimte Knaufhiebe und tief angesetzte Tritte für Entsetzen sorgen.
Gameplay
Echtzeit-Rollenspiel
20 - 40 Std. Einzelspieler-Kampagne
spielt fast simultan zu den Ereignissen in Niewinter
richtet sich an Level 1-Charaktere (Obergrenze: Level 20)
Szenario & System: Dungeons&Dragons-Welt
mehr Interaktion der Gefährten:
-Kommentare, Warnung vor Fallen, wichtige Hinweise
neuer Kampfstil "Dirty Fighting":
-Tritte unter die Gürtellinie, Knauf ins Gesicht, Knie in den Magen
fünf neue Prestige-Klassen:
Assassin, Shadowdancer, Blackguard, Harper Scout, Arcane Archer
19 neue Kreaturen, 50 neue Zauber
neue Granaten-ähnliche Waffen (Feuer, Säure, Gift)
sinnvolle Editor-Erweiterungen:
drei neue Landschafts-Sets, neue Fallen & Quest-Hilfen
Grafik/Sound
komplett 3D
neues Szenario
ausgefeilte Licht- & Schatteneffekte
Musik komponiert von Kemal Amarasingham (Thief, System Shock)