Sommercamp der Freaks
In Psychonauts schlüpft ihr in die Rolle des kleinen Raz, der in einem Ferienlager für parapsychologisch begabte Kinder Zeuge wird, wie seine Freunde entführt und ihrer Talente beraubt werden. Das kann der angehende Psychonaut natürlich nicht zulassen und ehe ihr euch verseht, befindet ihr euch auch schon in einem skurrilen Feldzug gegen einen skrupellosen Wissenschaftler. Da ihr euch dabei nur auf eure übersinnlichen Fähigkeiten wie Unsichtbarkeit, Telekinese, Telepathie, Pyrokinese, Konfusion, Teleportation oder Levitation verlassen könnt, seid ihr allerdings nicht viel in der realen Welt unterwegs, sondern kämpft euch in erster Linie durch die skurrilen Gedankenwelten eurer Kameraden und Widersacher.
| Wat, wer bist du denn? - Das Charakterdesign ist wirklich äußerst skurril. Oder ist die rothaarige Lady nur mit elektrischen Lockenwicklern in einen Farbtopf gefallen...? |
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Rabiater Seelenklempner
In den Köpfen eurer Zielperson angelangt, gilt es dann mit Psycho-Blasts Alpträume oder Größenwahn zu bekämpfen, militante Vergangenheitsbewältigung zu betreiben oder manifestierten Phobien den Garaus zu machen. Spielerisch wird dies in einer Mischung aus Kämpfen und Rätselraten bewerkstelligt, wobei beides Geschick und Köpfchen voraussetzt und es meist mehrere Wege gibt, ans Ziel zu gelangen. Zudem passen sich die Kopfnüsse im Spiel euren Leistungen an, während das Gameplay auf hohe Interaktions- und Benutzerfreundlichkeit setzt. Die grafische Umsetzung des Ganzen ist dabei genau so bizarr wie amüsant und wurde von Ex-Pixar-Zeichnern überzeugend in Szene gesetzt.
Ausblick
Zum Glück hat Majesco verhindert, dass Microsoft einem der originellsten und skurrilsten Action-Adventure von Kultdesigner Tim Schafer einfach den Geldhahn zudreht. Zwar erwartet Fans kein klassisches Adventure wie zu goldenen Lucas Arts-Zeiten, wer auf übersinnliche Kämpfe und originelles Rätselraten steht, kann sich aber trotzdem auf ein einzigartiges Spielerlebnis freuen, was heutzutage leider immer seltener der Fall ist. Die grafische Präsentation mag dabei zwar etwas kindlich wirken, die schräge Handlung und bizarren Charaktere werden aber wohl vor allem ältere Semester in ihren Bann ziehen.
Gameplay:
- skurriles Action-Adventure von Tim Schafer
- originelles Setting
- schräge Story
- witzige Dialoge
- unvergessliche Charaktere
- bizarre Widersacher
- abwechslungsreiches Kampfsystem
- taktische Bosskämpfe
- 13 einzigartige Spielwelten
- nicht-linearer Spielverlauf
- viele Interaktionsmöglichkeiten
- einsteigerfreundliche Spielbarkeit
- facettenreiches Aktionsrepertoire
- diverse übersinnliche Fähigkeiten
- sich der Spielerstärke anpassende Rätse
| Kopfnüsse ohne Frust: Der Schwierigkeitsgrad der Rätseleinlagen passt sich euren Leistungen dynamisch an. |
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Grafik/Sound:
- 3D-Echtzeit-Grafik
- hübscher Cartoon-Look
- Third-Person-Spielansicht
- handgemalte Animationen
- lebendige Soundkulisse
- humoristische Sprachausgabel
| Nett gemacht: In Gedankenblasen wählt ihr eine eurer übersinnlichen Gaben. Zudem könnt ihr euch auch an sie klammern und über Abgründe schweben. |
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