Hidden Stroke = APRM
Bei Hidden Stroke handelt es sich genau genommen um eine Modifikation für Sudden Strike 2, bekannt als Allied Power Realism Mod (APRM). Diese sehr beliebte Modifikation gab es bereits für Sudden Strike und sorgte vor allem bei den Hardcore-Spielern für zufriedene Gesichter, weil viele Gameplay-Schwächen beseitigt sowie sonstige Wünsche der Zocker-Strategen hinzugefügt wurden.
Missionen
Nach der Installation von Hidden Stroke könnt Ihr Sudden Strike 2 ganz normal starten. Zu finden sind die neuen Missionen unter den gewohnten Einzelspieler-Szenarien. Klickt Ihr versehentlich auf die Kampagnen, dann startet Ihr die normalen Feldzüge aus dem Hauptprogramm, die dank der Modifikation nahezu unschaffbar sind. Stattdessen müsst Ihr die 21 neuen Einsätze einzeln aus der Szenario-Liste aussuchen und dann starten.
Vom Schwierigkeitsgrad her sind viele Missionen teilweise wirklich fordernd und das bereits auf "normaler" Einstellung. So müsst Ihr in der Wüstenmission beispielsweise taktisch dermaßen gut mit den Einheiten umgehen, dass am Brückenkopf noch genügend Truppen übrig sind. Denn danach geht erst richtig los, da der Feind mit Panzerwellen, Flugzeugen und dicker Artillerie ankommt.
Danach hilft oft nur noch die Reduktion des Schwierigkeitsgrades oder die Änderung der Kampftaktik, denn mit einem simplen Panzerrush könnt Ihr bei Hidden Stroke keinen Blumentopf gewinnen. Aber es gibt noch wesentlich schwerere Missionen, die dem Spieler viel abverlangen und sogar Profis fast verzweifeln lassen.
Nicht kleckern, sondern klotzen!
Wie in vielen inoffiziellen Add-Ons, so fehlt auch bei Hidden Stroke eine fortlaufende Kampagne. Anstatt das Augenmerk auf einen Feldzug mit richtig guter Story zu legen, haben die Entwickler lieber mehr Wert auf eine exorbitante Einheitenzahl von 700 unterschiedlichen Truppentypen gelegt - von dieser gigantischen Anzahl stammen rund 310 Kriegsvehikel aus Sudden Strike 2 und 100 Einheiten sind vollkommen neu. Tragbare Mörser, abschleppbare Haubitzen, Kommando-, Bergungspanzer und FLAK MG´s feiern damit ihren Einstand auf dem Sudden Strike-Schlachtfeld. Pioniere können nun übrigens Schützenlöcher in die Landschaft buddeln.
Neuerungen
Mit viel Liebe zum Detail haben die Entwickler die verschiedenen Tarnschemata der Einheiten gestaltet. Denn je nach Landschaftsregion, Jahreszeit und Nation sehen die Kameraden anders aus. Daher findet Ihr jetzt auch keine "grünen" Panzer mehr in der sandfarbenen Wüste. Ansonsten hat sich grafisch an der Landschaft einiges getan, da jede Menge neue Objekte die Umgebung gegenüber dem Hauptprogramm verbessern - jedenfalls soweit es die technisch total überholte Grafik-Engine zuließ. Des Weiteren wurde ein 300 MB großes, komplett neues Soundsystem in das Spiel integriert, das für knalligere Effekte im Kampf sorgt.