First Facts: WipEout Pure (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



WipEout Pure
Publisher: Sony
Release:
05.11.2010
Spielinfo Bilder Videos

Ähnlich erfolgreich wie Wipeout die Umsätze der Ur-PlayStation ankurbelte, soll der mit Pure betitelte fünfte Teil nun auch der PSP bei ihren ersten Gehversuchen helfen. Nach dem enttäuschenden Fusion auf PS2 standen die Zeichen diesmal ganz auf Retro: Sony will zu den Wurzeln der Serie zurückkehren und das Feeling des erfolgreichen Wipeout 2097 neu entfachen.



Bekannte Tugenden

Am Aufbau ändert sich wenig: Ihr kämpft für insgesamt acht Teams auf ebenso vielen Strecken um die Vorherrschaft in der Meisterschaft. Schließt ihr diese erfolgreich ab, werden nacheinander schnellere Klassen freigeschaltet. Die am letzten Teil von den Fans bemängelte Konzentration auf das Waffenarsenal ist dabei entschärft worden, der Schwerpunkt soll hier auf die Rennen selbst verlagert werden. Lediglich Zone Mode, bei dem das Renngeschehen so lange schneller wird, bis ihr die Schilde eures Fahrzeugs durch Kollisionen mit der Bande zerstört, wurde aus Fusion übernommen.

Reine Neuheiten

Wipeout Pure setzt neben der gewohnten Rasanz auf viele Extras: So sind auf der UMD zusätzliche Gleiter, Lackierungen, Menüdesigns und Bonuskurse versteckt. Letztere setzen sich aus vier Strecken der bisherigen Teile zusammen und wurden in ein Design verpackt, das an den Kultfilm Tron erinnert. Richtig klotzen will Sony mit den Multiplayer- und Online-Fähigkeiten. Zum einen werden schnelle Rennen unter Bekannten und Unbekannten dank WiFi jederzeit möglich sein. Zum anderen sollen jede Menge weiterer Strecken, Schiffe und sogar neue Musikstücke zum Download bereitstehen.

Ausblick

Auf dem Papier macht das neue Wipeout einen hervorragenden Eindruck. Sony scheint sich die Kritik an der PS2-Veröffentlichung zu Herzen genommen zu haben. Auf der einen Seite wurden Minuspunkte konsequent beseitigt, auf der anderen sinnvolle Features weiter ausgebaut. Allein die Anzahl von zwölf Strecken, gebündelt mit der Ankündigung vieler weiterer, lässt auf Großes hoffen. Sollten es die Entwickler wie angekündigt schaffen, das grafische und spielerische Flair der alten PSone-Teile einzufangen, könnte es für Pure ein Leichtes sein, den nach Fusion etwas angeschlagenen Schweberaser wieder in oberste Wertungskategorien zu hieven.

Gameplay

- 16 Kurse, davon vier für Zone Mode, vier aus
bisherigen Teilen
- fünf Geschwindigkeitsklassen
- hart kämpfende KI-Gegner
- zwei neue Flugmanöver erleichtern Arbeit
- keine Boxengassen
- Waffenenergie kann in Schilde geleitet werden
- Multiplayer über WiFi
- reichlich Zusätze zum Download

Grafik/Sound

- elegantes Design mit Anleihen an Wipeout 2097
- explosive Partikel- und Lichteffekte
- 19 Tracks, u.a. von Aphex Twin und Elite Force

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am