First Facts: True Crime: Streets of LA (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



True Crime: Streets of LA
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
21.11.2003
kein Termin
07.11.2003
07.11.2003
Spielinfo Bilder  
Zurzeit wird viel diskutiert, ob Activisions True Crime: Streets of L.A. letztendlich wirklich das Zeug dazu hat, GTA Vice City den Rang als Milieu-Platzhirsch abzulaufen oder letztendlich doch eher wie Sonys The Getaway aufgrund technischer und spielerischer Mängel auf der Strecke bleibt. Der kürzlich auf November verschobene Veröffentlichungstermin gibt den Entwicklern jedenfalls noch Zeit für den nötigen Feinschliff und uns, Euch die vielversprechendsten Features in Form aktueller First Facts zu präsentieren.

Kompromisslose Verbrechensbekämpfung

Zwar seid Ihr in True Crime kein Gesetzesbrecher wie in der GTA-Serie, aber die Vorgehensweisen von Protagonist und Ex-Cop Nick Kang sind mitunter nicht weniger kriminell als die seiner Gegner. Diese sind neben zahlreichen Kleinkriminellen in erster Linie die Chinesischen Triaden und Russenmafia von Los Angeles. Denen könnt Ihr in über 100 Einsätzen auf den Pelz rücken und den weiteren Spielverlauf durch persönliche Erfolge, Misserfolge und Entscheidungen beeinflussen - verschiedene Endings inklusive. Als Spielplatz dienen Euch 250 lebendige und authentisch nachmodellierte Quadratmeilen LAs, die Ihr zu Fuß oder in motorisierter Form erkunden dürft. Natürlich könnt Ihr auch Gebäude betreten, Fahrzeuge beschlagnahmen und unterwegs ertappte Straftäter dingfest machen. Handlungsfreiheit wird nämlich auch bei Activision großgeschrieben.

Leben und sterben lassen

Um in LAs Unterwelt zu überleben beherrscht Kang nicht nur den Umgang mit Schusswaffen, sondern verfügt auch über diverse Nahkampftechniken. Diese lassen sich übrigens wie auch Euer schießerisches und fahrerisches Können in zahlreichen Trainingseinheiten verbessern. Grundlegende Martial-Arts-Moves sowie beidhändiges Ballern am Steuer beherrscht Ihr aber schon zu Beginn des Spiels. Und das ist auch nötig, werdet Ihr doch ständig in Verfolgungsjagden, Schießereien und Massenschlägereien verwickelt, bei denen ordentlich Personen- und Sachschaden entsteht. Das Schadensmodell der Fahrzeuge wirkt dabei recht aufwändig und auch sonst geht dank interaktiver Spielumgebungen einiges zu Bruch. Zudem sorgen Zeitlupeneffekte bei Schießereien sowie namhafte Synchronsprecher und fette HipHop-Beats bereits für eine gelungene Atmosphäre.

Ausblick


True Crime gilt nach wie vor als einer der heißesten Anwärter auf den von Vice City bisher souverän verteidigten Gangster-Thron. Das Los Angeles-Szenario wirkt lebendig und authentisch, die Action ist rasant und intuitiv, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und die Präsentation erste Sahne. Wirklich neue Ideen sucht man in den Straßen von LAs zwar vergeblich, aber die ausgewogenen Mischung aus Fahr-, Baller- und Kampf-Action verspricht abwechslungsreiche Verbrechensbekämpfung ohne Rücksicht auf Verluste. Interessant klingt dabei die Möglichkeit, seine Fähigkeiten bei Fahr-Trainings, in Kampf-Dojos oder auf Schießständen gezielt zu verbessern, um das Gameplay mit zunehmender Spielzeit immer wieder um neue Facetten zu erweitern. Hoffentlich wird es auch die Story schaffen, trotz Handlungsfreiheit und Verzweigungen bis zum Ende spannend zu bleiben. Im November wissen wir mehr.
Gameplay

  • im Alleingang gegen die Chinesischen Triaden und Russenmafia LAs

  • Bekämpfung zufälliger Straftaten unterwegs

  • über 100 Missionen und zahlreiche Endings sorgen für hohen Wiederspielwert

  • von Einsatzerfolgen und -entscheidungen abhängige Story-Verzweigungen

  • spielerische Mischung aus rasanter Fahr-Action, knochenbrecherischen Martial-Arts-Kämpfen und bleihaltigen Schießereien

  • Charakterfertigkeiten werden durch den Besuch von Fahr-Trainings, Kampf-Dojos und Schießständen stetig verbessert

  • Verfolgungsjagden mit 360° Schussfreiheit und diversen Stunt-Einlagen

  • beidhändiges Schießen erlaubt zwei verschiedene Waffen gleichzeitig abzufeuern sowie mehrer Ziele auf einmal aufs Korn zu nehmen

  • sowohl Einzelkämpfe als auch Massenschlägereien inklusive Würfe, Kombos, Stealth-Attacken und Finishing-Moves

  • entwaffnete Gegner sind als menschliche Schutzschilde missbrauchbar

  • nahezu uneingeschränkte Erkundungsfreiheit zu Fuß oder motorisiert

  • jedes Fahrzeug lässt sich beschlagnahmen und verfügt über ein aufwändiges Schadensmodell

  • kultiges Hong-Kong-Action-Movie-Flair


  • Grafik/Sound

  • lebendiges Großstadtszenario mit 250 authentisch nachmodellierte Quadratmeilen LAs (u.a. Hollywood, Santa Monica, Beverly Hills und Downtown LA)

  • interaktive, zerstörbare In- und Outdoor-Locations

  • Bullet-Time-Effekte à la Max Payne

  • namhafte Synchronsprecher wie Christopher Walken, Gary Oldman, Michael Madsen, Russell Wong, Michelle Rodriguez, Ron Perlman, CCH Pounder, James Hong sowie Mako und Keone Young

  • exklusiver HipHop-Soundtrack mit Beiträgen von West Side Connection, Ice Cube, Mac 10, WC - E40, EZ E Jr., KAM, 187 u. a.
  • Kommentare

    johndoe-freename-28854 schrieb am
    Ey Leute guckt euch mal das Pic an in dem der im Auto fährt,was ist das denn für ein unschärfe Effekt dort??das sieht echt grausam aus,hoffentlich ändern die das.Sonst sieht das game eigentlich ganz in Ordnung aus
    johndoe-freename-50013 schrieb am
    Ich bin mir da nicht so sicher ob das spiel so der ober hammer wie vice city wird . Es wird auf jeden Fall super und ist ein guter ersatz da dieses jahr kein neuer GTA titel erscheint .
    Das die Stadt so riesig ist finde ich nicht so gut da man dann nie genau weiss wo man ist und wie man wo hinkommt .
    johndoe-freename-48241 schrieb am
    sieht fett aus und hört sich spannend an! ich freu mich auf das game. aber eins frag ich mich: ne ak47 in einer hand haltend abfeuern? wohl kaum! :D :wink:
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Zurzeit wird viel diskutiert, ob Activisions True Crime: Streets of L.A. letztendlich wirklich das Zeug dazu hat, GTA Vice City den Rang als Milieu-Platzhirsch abzulaufen oder letztendlich doch eher wie Sonys The Getaway aufgrund technischer und spielerischer Mängel auf der Strecke bleibt. Der kürzlich auf November verschobene Veröffentlichungstermin gibt den Entwicklern jedenfalls noch Zeit für den nötigen Feinschliff und uns, Euch die vielversprechendsten Features in Form aktueller First Facts zu präsentieren.
    schrieb am