Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 19
Freitag, 09.05.2003

E3 - die Spannung steigt!


60.000 Besucher, über 1300 Spiele, über 400 Aussteller - als die E3 1995 erstmals ihre Pforten öffnete, hat wohl niemand mit diesem spektakulären Boom gerechnet, der die kalifornische Spielemesse innerhalb weniger Jahre zu einem Mega-Event mutieren ließ.

Vom 14. bis 16. Mai tummeln sich erneut Publisher, Entwickler, Händler, Investoren und Journalisten aus aller Welt in den riesigen Hallen des L.A. Convention Centers. Aber was wird am Ende dieser orgiastischen Inszenierung virtueller Welten übrig bleiben? Und welche Trends werden sich abzeichnen?

Eines ist im Vorfeld schon klar: Die Konsolen haben in Sachen Popularität und Verkäufe endgültig auch in Deutschland mit dem PC gleichgezogen. Ein Trend, der international schon lange vorherrscht - in Großbritannien, den USA oder Japan stehen Konsolen in der Gunst der Gamer ganz weit oben. Kein Wunder, wenn man sich die Qualität und Innovation anschaut, die da geboten wird. Und das spiegelt sich auch auf der E3 wider, denn 57 Prozent der vorgestellten Titel gibt`s für PS2, GameCube, Xbox & Co.

Trotzdem scheint der PC auf dieser E3 wieder im Aufwind zu sein. Denn zum einen werden diesmal keine neuen Konsolen vorgestellt - wenn man von den Pseudo-Daddelkisten „Phantom“ und „DISCover“ mal absieht. Das heißt, dass die Software wieder im Mittelpunkt steht; davon kann der Spieler nur profitieren.

Und zum anderen gibt es endlich mal wieder breit gefächerte Highlights, die das PC-Herz höher schlagen lassen: Deus Ex 2, Thief III, Half-Life 2, Breed, Doom. Hinzu kommt ein kaum noch überschaubares Aufgebot an Online-Rollenspielen - hier nur die bekanntesten: World of WarCraft, Star Wars Galaxies, Lineage 2, EverQuest 2, Ryzom, Dragon Empires und Horizons.

Und die Konsolen? Zwar gibt es mehr Masse, aber dafür auch viele Nachfolger und wenig spektakulär Neues. Ganz weit oben rangieren natürlich die Action-Kracher True Crime und StarCraft Ghost. Auch das in letzter Zeit etwas untergegangene Rollenspiel Faible von Peter Molyneux könnte endlich spielbare Farbe bekennen. Doch danach wird es vor allem hochkarätige Sequels geben: Jak&Daxter 2, Ratchet&Clank 2, Soul Calibur 2, Project Gotham Racing 2, Metroid Prime 2, Halo 2, Ico 2.

Im internen Konsolenkrieg zeichnet sich ebenfalls ein Trend ab: Während Microsoft voll auf Xbox Live setzt und auf der E3 einige neue Features vorstellen will, hat sich Nintendo scheinbar aus dem Online-Wettbewerb zurückgezogen. In Los Angeles will man daher die GBA-GameCube-Verknüpfung in den Vordergrund stellen. Und der Marktführer? Sony kann sich zurücklehnen, spielt online ein wenig mit und bleibt in Sachen PS2-Preis hart.

Wir sind jedenfalls gespannt, welche Titel in Los Angeles besonders ins Rampenlicht geraten. Und vielleicht ist ja die ein oder andere Überraschung dabei, die wir noch gar nicht auf der Rechnung haben. Aber unserem Team vor Ort wird natürlich nichts entgehen!

In diesem Sinne: eine schöne E3-Woche auf 4Players!

Jörg Luibl
4P|Textchef

 

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Hi nochmal,
schlußfolgernd kann man wohl sagen, das die spieleindustrie immer mehr die werte der filmindustrie annimmt
ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Diese Entwicklung hat auch mit dem ungeheuren Profit zu tun, den die Branche generiert - da werden manche Filmstudios blass.
Schönen Sonntag!
4P|Jörg
johndoe-freename-2289 schrieb am
Hi worldeater,
stimmt schon, dass es auf dem PC auch viele Nachfolger gibt. Allerdings stehen die meiner Meinung nach bisher etwas mehr im Rampenlicht - das kann nächste Woche in L.A. natürlich schon anders sein. Und im Unterschied zum letzten Jahr gibt es gerade im Konsolenbereich weniger neue Titel. Mal abwarten, was die E3 bringt...
Bis denne
4P|Jörg
stimmt schon, schließlich haben *neue* titel immer einen unberechenheitsfaktor. da ruhen sich die hersteller lieber auf ihren sequels/prequels aus. mit dem fazit: innovaton = 0. schlußfolgernd kann man wohl sagen, das die spieleindustrie immer mehr die werte der filmindustrie annimmt, ob das gut ist, sollte dann jeder für sich entscheiden.
Jörg Luibl schrieb am
Hi worldeater,
stimmt schon, dass es auf dem PC auch viele Nachfolger gibt. Allerdings stehen die meiner Meinung nach bisher etwas mehr im Rampenlicht - das kann nächste Woche in L.A. natürlich schon anders sein. Und im Unterschied zum letzten Jahr gibt es gerade im Konsolenbereich weniger neue Titel. Mal abwarten, was die E3 bringt...
Bis denne
4P|Jörg
schrieb am