Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 20
Mittwoch, 14.05.2003

E3 - Sony bläst zum Angriff!


Es brodelt in Los Angeles, denn Sony köchelt an einem Süppchen, das Microsoft und vor allem Nintendo gar nicht schmecken dürfte. Dabei hätte alles so beschaulich laufen können: Eine E3 ohne neues Konsolengerassel, ohne PS3, GameCube 2 oder Xbox 2. Eine E3 ohne Preiskämpfe und Marketinggerangel. Eine E3 ganz im Zeichen der magischen Essenz der Branche: der Spiele.

Aber Friede, Freude, Spielekuchen passt nicht zu einer boomenden Branche, die mehr umsetzt als Hollywood. Und wenn sich die gesamte Prominenz auf dem kalifornischen Schlachtfeld präsentiert, werden die ertragreichen Claims gnadenlos abgesteckt, Marken und Titel wie Armeen positioniert. Und die Sony-Generäle haben dieses Jahr besonders clever taktiert. Mit zwei Blitzangriffen wurden Microsoft und Nintendo düpiert:

Zunächst trifft der Exklusiv-Deal mit Electronic Arts den Redmonder Konsolenneuling in seinem attraktiven Vorzeige-Feature Xbox Live. Denn in Zukunft werden nur noch PS2-Spieler NFL, NHL oder FIFA online spielen können - Xbox und GameCube bleiben offline. Ein bitterer Prestige- und Zulieferer-Verlust für Microsoft, der auf die Unterstützung des weltgrößten Publishers verzichten muss. Immerhin konterte man direkt mit einer eigenen Sportreihe namens „XSN Sports“ und kann auch auf Segas Sportspiele setzen.

Viel herber trifft es Nintendo: Mit der Ankündigung der Mini-Konsole PSP, die schon Ende 2004 auf den Markt kommen soll, wird Nintendos Monopolstellung direkt attackiert. GameBoy und GBA bekommen hochkarätige Konkurrenz, die den Profitkuchen mindestens schmälert. Und das zu einem Zeitpunkt, wo Nintendo aufgrund enttäuschender GameCube-Verkäufe und fehlender Online-Unterstützung ohnehin schon in der Defensive ist.

Selbst die Börsianer trauen Sony im Handheld-Bereich einiges zu: Während Nintendos Aktien nach der PSP-Ankündigung fast um zehn Prozent fielen, stiegen die Sony-Papiere um vier Prozent. Nintendo steht derzeit mit dem Rücken zur Wand und man darf gespannt sein, wie der japanische Traditionskonzern reagiert.

Und Sony? Kann gelassen in die Zukunft blicken.


Jörg Luibl
4P|Textchef

 

Kommentare

johndoe-freename-41021 schrieb am
Ich denke nicht das man viel Geld spart wenn es nur eine Konsole auf dem Markt gibt... das sieht man besonders gut an dem Preiskampf zwischen den 3 Konkurrenten. Außerdem würde meiner Meinung die Qualität und Vielfalt der Spiele ein wenig drunter leiden... kokret meine ich da Halo, Zelda, Gran T. usw... wer weiß obs das alles gegeben hätte auf einer Konsole wenns nur einen Hersteller geben würde?
johndoe-freename-2289 schrieb am
zum PSP
sony will mit dem PSP bei weitem keine reine spielmaschine erschaffen, sondern einen neuen walkmen, mit dem man musik, filme und spiele abspielen kann. und imho mit einem guten preis könnte das auch gelingen, allerdinsg wissen wir alle, das SONYs minidisc ja bekanntlich gnadenlos damals gefloppt ist. aber heutzutage könnte das system vielleicht erfolg haben, denn schon alleine was viele leute nur für ein handy ausgeben ist erschreckend und mal ehrlich auf dem handy spielen ist einfach nur übel....
johndoe-freename-43930 schrieb am
Du lebst in einer traumwelt!
wie ich merke liebst du die gc bzw nintendo.
Aber so wie du redest bzw denkst lebst du in einer fantasiewelt! sieh den tatsachen ins gesicht!
das ist marktpolitik mein junge, jeder will an die spitze und es herscht das recht des stärkeren, aber wie Chrisopher Lumbert schon sagt \"es kann nur einen geben!!\"
Ich will nicht wirklich sagen das es sony ist, aber wie es aussieht ist es aber so!
sony hat das potenzial dazu, wenn du den untergang der dc mitverfolgt hast wirst du wissen wieso!
Dc und ps2 waren damals garnicht mal so unterschiedlich trotztdem hat sich die ps2 durchgesetzt und das wars auch schon für sega!
Die haben das geld, sie haben die leute und die nötigen mitteln! sony zeigt langsam die zähne und das werden die konkurenten bald zuspüren bekommen!
was die finanziellen einnahmen von sony betrifft verdienen die nicht nur an der ps2, aber villeicht hast du schon mitbekommen das sony nicht nur konsolen herstellt. :)
kurz gesagt mit nintendo geht es \"langsam\" zuende (etwas hart ausgedrückt sorry die betonung liegt auf langsam!) zwar nicht heute aber ich schätzte so in ein paar jahren erleidet nintendo das selbe schicksal wie sega.
hoffen wir das beste... :)
was dem letzten satz angeht das konsolen dein lieblings streit tehma ist muss ich dir ganz erlich sagen das mir das am ars c h vorbei geht.
ich bin erlich, ich hab es aufgegeben mich mit leuten wie dir im forum wegen einer konsole zu streiten, mir ist nintendo gleichgültig mir ist sony geichgültig mir ist die xbox gleichgültig. wer jetzt wehm vom markt wirft ist mir sowas von egal!
Haptsache games werden noch hergestellt!
Ich bin nicht einer der jede konsole haben will und jedes spiel, weil es jeder hat!
Mich nerven leute die dauernd sagen: boah GC ist viel geiler als Ps2, nein ihr pfeifen Xbox ist besser... ich kann es nicht mehr hören!!!!!
Jede konsole hat was besonderes womit sie gekenntzeichnet ist, ganz egal welche jetzt.
Meiner meinung sollte es am besten eh nur eine konsole geben (so...
johndoe-freename-41577 schrieb am
Es ist wohl nicht zu übersehen, daß Sony alles versucht, um Nintendo endgültig vom Markt zu werfen.
Und so wie es aussieht, könnten sie es schaffen...
Ich werde mich allerdings von den Verkaufszahlen der PlayStation 3 überraschen lassen, wo ja angeblich, die Spiele aus dem Sony-Netwerk heruntergeladen werden müssen - und seien wir mal ehrlich, wer kauft sich bitte so eine abgefahrene Konsole...
Wuff66 schrieb am
OK wenn das Thema Sony lautet möcht ich mal behaupten das sie ihre Gewinnerwartungen vom letzten Jahr weit verfehlt haben. Der einzige Grund warum sie keine roten Zahlen geschrieben haben war die PS2.
Damit will ich eigentlich nur sagen das Nintendo nicht der einzige ist der schauen sollte wo die Kohle bleibt.
PS: Die Kolumne find ich super. Konsolen sind mein Lieblings Streitthema :wink: und deshalb musste ich einfach auch meinen Senf dazu geben.
schrieb am