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ANNO 1701: Trailer 2

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Fazit ANNO 1701, 02.11.2006:

Heureka! Die Kritik am unzulänglichen Vorgänger haben sich die Entwickler zu Herzen genommen und mit ANNO 1701 ein erstklassiges Aufbauspiel abgeliefert. Trotz edler Kulisse und wunderschön nachgebildeter Mittelalter-Welt ist das Spiel diesmal kein Grafik-Blender, sondern steckt voller fordernder und komplexer Wirtschaftselemente. Obwohl die Anfangsphase theoretisch immer gleich abläuft und durch Werkzeug- oder Ziegel-Mangel an Fahrt verliert, beginnt der Spaß schon bei der mannigfaltigen Planung der Siedlung und der Rohstoffbeschaffung auf den anderen Inseln. Die eigene Zielsetzung der funktionierenden und immer besser werdenden Wirtschaft treibt die Motivation in Höhen, die es in ANNO 1503 gar nicht gab. Vor allem die letzten Entwicklungsstufen erfordern viel Arbeit und belohnen den Spieler mit aufwändigen Gebäuden oder einem Riesen-Schloss. Hinzu gesellen sich Händleraufträge, Logenaktivitäten, diverse Forschungen, eine sehr nützliche Strategiekarte sowie ein Dutzend clevere KI-Gegner mit eigener Persönlichkeit. Auch die Besinnung auf den Endlosmodus und einige Szenarios ist eine tolle Idee, schließlich funktionieren zusammenhängende Geschichten in diesem Genre weniger gut. Außer der gleichen Anfangsphase, wiederkehrenden Waren-Engpässen und sich wiederholenden Inseln gibt es kaum etwas zu bemängeln. Leicht hinterher hinkt der Mehrspieler-Modus, weil die Anno-Partien aufgrund der fehlenden Zeitbeschleunigung viel zu lange dauern und nicht ganz fair ausbalanciert sind. Abgesehen davon haben es Related Design und Sunflowers geschafft, mit ANNO 1701 das bislang beste Aufbauspiel der letzten Jahre auf den Markt zu bringen.

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