Blizzard Entertainment: Entwicklung des Next-Generation-Onlinespiels "Titan" eingestellt

23.09.14 | Marcel Kleffmann

Blizzard Entertainment hat die Entwicklung des "Next-Generation-Onlinespiels" mit dem Codenamen "Titan" nach sieben Jahren eingestellt. Das hat das Unternehmen jetzt in einem Interview bestätigt. Obwohl das Spiel so lange in Produktion war, wurde es nie wirklich der Öffentlichkeit präsentiert. Erst im vergangenen Jahr gaben die Entwickler zu, dass sie bei dem Projekt den "Resetknopf" gedrückt hätten. Das Konzept oder zumindest ein gehöriger Teil davon sei über den Haufen geworfen worden, hieß es damals. Schon zu dem Zeitpunkt wurde ein Großteil des Teams intern auf andere Projekte aufgeteilt. Titan sollte eigentlich der nächste große Online-Titel nach World of Warcraft werden.

Mike Morhaime (CEO und Mitbegründer) sagte dazu: "Wir haben World of Warcraft gemacht und wir dachten, dass wir wissen, wie man MMOs macht. Also versuchten wir das 'Ding' mit den größten Ambitionen, die nur denkbar waren, umzusetzen, aber es passte nicht zusammen. (...) Wir fanden einfach den Spaß nicht. (...) Wir konnten keine Leidenschaft entfachen." Bei einer Reevaluation (Neu-Bewertung) des Projektes stellten sich die Entwickler dann die Frage: "Ist es wirklich das Spiel, das wir machen wollen?" Die Antwort war laut Mike Morhaime: "Nein."

Natürlich war diese Entscheidung nicht einfach, sagte auch Chris Metzen (Senior Vice President of Story and Franchise Development). Er meinte aber, dass es wichtig sei, zu wissen, wann man aufhören muss.

Die Einstellung solch eines großen Projektes ist keine Seltenheit bei Blizzard Entertainment, denn sowohl Warcraft Adventures als auch StarCraft Ghost wurden eingestellt, obwohl die Entwicklung in einem fortgeschrittenen Stadium war.
Quelle: Polygon