Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draenor; Einnahmen aus Ingame-Verkäufen steigen

05.05.17 | Marcel Kleffmann

421 Millionen monatlich aktive Personen (MAU) wurden im vergangenen Quartal (Januar bis März 2017) in den Spielen von Activision Blizzard verzeichnet. 41 Millionen Spieler entfallen dabei auf Titel aus dem Hause Blizzard Entertainment (Activision: 48 Mio.; King: 342 Mio.). Laut dem Geschäftsbericht des Unternehmens ist Overwatch nach weniger als einem Jahr zu einer Milliarden-Dollar-schweren Marke geworden (mehr als 30 Millionen Spieler). Im besagten Quartal wurden beim Event "Year of the Rooster" Höchstwerte bei den monatlich aktiven Spielern verzeichnet. Aber auch das jüngste Event (Aufstand) mit den PvE-Gefechten hat die Spieler "rekordverdächtig lange" beschäftigt. Darüber hinaus verbrachten die Spieler mehr Zeit in World of WarCraft als im Vorjahr. Generell sei die Performance von World of WarCraft: Legion leicht besser als bei der letzten Erweiterung (World of WarCraft: Warlords of Draenor). Bei Hearthstone wurde im April - zur Veröffentlichung von Reise nach Un'goro - die höchste Anzahl an täglich aktiven Spieler (DAU) gemessen (mehr als 70 Mio. Accounts).

Ansonsten stiegen die Einnahmen aus dem Verkauf von Ingame-Inhalten um mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - hauptsächlich durch World of WarCraft und die Beutekisten aus Overwatch. Die in Blizzard-Spielen verbrachte Zeit legte im ersten Quartal im zweistelligen Prozentbereich zu (im Vorjahresvergleich).
Quelle: Blizzard Entertainment, Activision, MMO-Champion