World of Warcraft: Vorbereitungspatch "Die Eiserne Flut" für Warlords of Draenor; Zahl der Abonnenten gestiegen; Mists of Pandaria für alle Accounts

15.10.14 | Marcel Kleffmann

Heute erscheint der Vorbereitungspatch "Die Eiserne Flut" (6.0.2) für World of Warcraft. Der Patch bereitet das Spiel auf die Erweiterung World of Warcraft: Warlords of Draenor vor, die ab dem 13. November erhältlich sein wird. Das Update umfasst die neuen Charakter-Modelle, zahllose Klassenveränderungen, die Verringerung aller Werte, Verbesserungen der Benutzeroberfläche (Questlog, Inventar, Spielzeugkiste, Materiallager), die Schlachtzug-Umstellung sowie das Weltereignis "Angriff der Eisernen Horde" mit einem Event in den "Verwüsteten Landen" und der neu gestalteten Fünf-Spieler-Version des Dungeons "Obere Schwarzfelsspitze" (Change-Log).

Gleichzeitig gab Blizzard bekannt, dass mehr als 7,4 Mio. Menschen das Online-Rollenspiel abonniert haben (Stand: 30. September 2014). Das sind 600.000 Spieler mehr als im vergangenen Quartal (wir berichteten).

Darüber hinaus wurden allen vorhandenen World-of-Warcraft-Accounts sämtliche vorherigen Erweiterungen hinzugefügt. Dies bedeutet, dass alle aktiven Abonnenten und alle, die ihr Abonnement wieder aktivieren, automatisch Zugriff auf alle Spielinhalte bis inkl. Mists of Pandaria erhalten. Spieler, die die Starter Edition von World of Warcraft auf Warlords of Draenor erweitern, müssen warten, bis die Beschränkungen der Starter Edition aufgehoben werden, bevor die Charakteraufwertung verfügbar ist (kann bis zu 72 Stunden dauern).

Bei der Vielzahl der Veränderungen ist die Balance-Anpassung im Rahmen der Verringerung der Gegenstandswerte nicht überall adäquat vorgenommen worden. In Foren wird darüber berichtet, dass manche Boss-Fähigkeiten zu viel Schaden anrichten würden und die Spieler-Charaktere einfach keine Überlebenschance hätten. In dem Zusammenhang kündigte Blizzard bereits ein Hotfix-Patch an, der u.a. dieses Problem beheben soll.

"Mit der Veröffentlichung des Vorbereitungspatch von Warlords of Draenor (Patch 6.0.2) werden wir Charakternamen wieder freigeben, die seit langem nicht mehr gespielt wurden. Dies wird alle Charaktere betreffen, die seit dem 13. November 2008 nicht mehr in World of Warcraft eingeloggt waren. Die freigegebenen Charakternamen werden für alle Spieler verfügbar sein, die einen neuen Charakter erstellen oder den Dienst für eine Charakterumbenennung in Anspruch nehmen. Wie kann ich meine Charakternamen behalten? Loggt euch einfach vor Patch 6.0.2 in World of Warcraft ein und betretet das Spiel mit jedem Charakter, der seinen Namen behalten soll. Obwohl es sein kann, dass kein Spieler die freigegeben Namen eurer Charaktere auswählt, bevor ihr euch das nächste Mal einloggt, könnte dies ein zu großes Risiko für diejenigen sein, die unbedingt ihre Namen behalten möchten."

Quelle: Blizzard