BlizzCon 2010: Instanzen & Schlachtzüge

27.10.10 | Marcel Kleffmann

Dieses Jahr haben Lead Content Designer Cory Stockton und Lead Encounter Designer Scott Mercer beim Panel zu Instanzen und Schlachtzügen über die Designziele für Cataclysm gesprochen. Angefangen haben sie mit einem Blick auf die beiden klassischen Instanzen Die Todesminen und Burg Schattenfang.

Ein neues Feeling für klassische Instanzen
In World of Warcraft: Cataclysm werden viele klassische Instanzen aktualisiert, um der sich beständig weiterentwickelnden Designphilosophie zu entsprechen. Die Überarbeitung von den Todesminen und Burg Schattenfang sollten ein gutes Beispiel dafür sein, wie klassische Instanzen verbessert werden können ohne das "Classic-Gefühl" zu verlieren. Selbst wenn Spieler schon lange jeden Winkel einer Instanz auswendig kennen kann klassischen Instanzen, durch das Zufügen von neuen Quests, neuen Bosskämpfen und geschichtlichen Einführungen aus den zugehörigen Gebieten (in diesem Fall Westfall und Silberwald), ein frisches Gefühl verliehen werden. Dieser vorsichtige Ansatz hilft dabei die klassischen Instanzen für niedrigstufige Charaktere wiederzubeleben und Charakteren auf Stufe 85 durch heroische Versionen bedeutende Inhalte zu bieten, während gleichzeitig der Geist der Instanz, mit dem sie ursprünglich bekannt geworden ist, erhalten bleibt.

Eine Neuerung die Stockton ankündigte ist, dass alle wichtigen Questgeber für Instanzen sich in Zukunft direkt im Eingang der Instanz befinden werden. Ihr werdet nicht mehr länger eure Gruppe bitten müssen die Quests mit euch zu teilen oder zu einer Instanz reisen, um dann festzustellen, dass ihr die vorausgehende Questreihe noch nicht abgeschlossen habt.

Das Hauptziel bei der Überarbeitung der klassischen Instanzen ist es, sie weniger verwirrend, kürzer (im Falle der extrem langgezogenen Instanzen) und insgesamt unterhaltsamer zu gestalten. Ein Weg dies anzugehen ist sich des Layouts anzunehmen und größere Instanzen in unterschiedliche Flügel zu unterteilen. Mit der Veröffentlichung von Cataclysm werden Spieler Umsetzungen dieser Philosophie in Orten wie Uldaman oder Maraudon erleben können, die dann in Flügel unterteilt und einfacher zu navigieren sind. Für andere Instanzen ist es besser überschüssige Inhalte zu entfernen, wie es in bestimmten Sektionen des Versunkenen Tempels und den labyrinthartigen Teilen der Höhlen des Wehklagens der Fall ist.

Schlachtzugsphilosophie
Eines der ersten Dinge, die Schlachzugteilnehmer auf Stufe 85 in Cataclysm bemerken werden ist, dass gleich zu Beginn mehrere kleinere Schlachtzuginstanzen zur Verfügung stehen werden. Es ist das Ziel der Entwickler eine dynamische und breite Auswahl an Schlachtzugsinhalten zu bieten, die ein wenig für Jedermann bietet.

Seit Ulduar hat sich unsere Philosophie bezüglich heroischer Schlachtzugsinstanzen und ID-Systemen stetig weiter entwickelt. Ulduar hat Spieler als erste Instanz vor die Wahl gestellt den Schwierigkeitsgrad von Bossen zu erhöhen, um sich einer größeren Herausforderung stellen zu können und bessere Gegenstände zu erhalten. Das System war aber etwas verwirrend und Spieler mussten sich darüber im Klaren sein, wie sie den heroischen Schwierigkeitsgrad für jede Begegnung über die Spielmechanik aktivieren können. In der Prüfung des Kreuzfahrers konnten Spieler den heroischen Schwierigkeitsgrad über das Benutzerinterface aktivieren, dies war aber nur für die gesamte Instanz möglich. In der Eiskronenzitadelle haben wir die Mechaniken von Ulduar und der Prüfung des Kreuzfahrers kombiniert, so dass man die Freiheit hat den Schwierigkeitsgrad für jeden Boss einzeln über das Benutzerinterface zu ändern.

Patch 4.0.1 hat flexible Schlachtzug-IDs eingeführt, die in Cataclysm-Schlachtzügen benutzt werden. Während die Ausschlusssysteme für heroische Schlachtzuginstanzen wie in Wrath of the Lich King funktionieren, werden normale Schlachtzüge IDs für spezifische Bosse vergeben, anstatt für die gesamte Instanz. Das System ist darauf ausgelegt Spielern mit sich ändernden Terminzeitplänen mehr Flexibilität zu gewähren, dabei zu helfen nicht von einer Schlachtzugswoche ausgeschlossen zu sein, wenn ein Notfall vorliegt und Schlachtzugsleitern mehr Optionen zu geben, wenn sie Schlachtzüge vorbereiten und ihre Spieler verwalten.

Patch 4.1
Das Panel schloss mit einem Ausblick auf die Feuerlande ab, einem komplett neuen Schlachtzug in Patch 4.1. Die Questreihe Hyjal vor einer Elementarinvasion zu retten fortführend, werden die Spieler dazu aufgefordert die elementare Ebene des Feuers zu betreten und sieben Bosse auszulöschen... inklusive Ragnaros selbst.

In Patch 4.1 wird ebenfalls eine neue Instanz für fünf Spieler eingeführt, der Meeresschlund, für die man sich in die elementare Ebene des Wassers begeben muss, um vier neue Bosse herauszufordern. Auch wenn es sich um eine Unterwasser-Instanz handelt, verspricht Blizzard, dass das Layout und die Mechaniken nicht dem Oculus ähneln werden.

Ein weiteres großes Feature für Patch 4.1 werden die verbesserten Instanz- und Schlachtzugskarten sein. Während Instanzkarten derzeit das Layout der Instanz und den Ort von Bossen anzeigen, werden in 4.1 eine Menge weiterer Informationen verfügbar sein, inklusive 3D-Bossportraits, die Geschichte zu der Begegnung, eine komplette Plünderliste und eine Übersicht der Bossfähigkeiten (in Phasen unterteilt, wenn zutreffend).