23.10.2012 Test Unmechanical (Logik & Kreativität) Entwickler: Futuregames Publisher: Futuregames 80 Wie kommt es nur, dass ich mich in diese Blechbüchse verguckt habe? Ein auf dem Kopf stehender Schmelztiegel könnte es mal gewesen sein: kleine, tief sitzende Lichter als Augen, müde flapsende Rotorblätter als…
21.09.2012 Test LittleBigPlanet PS Vita (Logik & Kreativität) Entwickler: Double 11 / Tarsier Studios Publisher: Sony Release: 21.9.2012 88 Es ist fast wie mit Fingerfarben: Ein paar Striche und schon schweben ein paar krakelige Plattformen im neuen Level. Im Editor von LittleBigPlanet für die Vita male ich direkt mit der Fingerspitze. Dann geht es ans…
03.08.2012 Test Puddle (Logik & Kreativität) Entwickler: Neko Entertainment Publisher: Konami Release: 1.8.2012 77 Tief durchatmen und voooorsichtig den Analogknubbel nach rechts schieben. Bloß nicht zu weit, sonst schwappt die zähflüssige Brühe aus dem Reagenzglas. Nach PSN- und XBLA-Nutzern dürfen jetzt auch Vita-Besitzer träge…
19.07.2012 Test Zuma's Revenge! (Logik & Kreativität) Entwickler: PopCap Games Publisher: PopCap Games Release: 11.7.2012 84 Nach den iOS-Veröffentlichungen im März (4P-Test) macht PopCaps Kugeln spuckender Frosch auch die Xbox Live Arcade unsicher. Was sind die Besonderheiten der mittlerweile zweiten Konsolenadaption?
02.07.2012 Test Cuboid (Logik & Kreativität) Entwickler: Creat Studios Publisher: Creat Studios 83 Vor drei Jahren brachte Cuboid Zauberwürfel-Flair auf die PS3: Die Creat Studios stellten das räumliche Denkvermögen auf eine harte Probe. Eigentlich kullert nur ein kleiner Quader durch stimmungsvoll beleuchtete…
21.06.2012 Test Quantum Conundrum (Logik & Kreativität) Entwickler: Airtight Games Publisher: Square Enix Release: 11.7.2012 88 Eine beschauliche Weise tröpfelt durch das Hauptmenü, leise und harmlos. Sie könnte auch in den Fahrstühlen dieser Welt zuhause sein. Sie ist einlullend, entspannend - und sendet ein falsches Signal. Denn Quantum…
08.05.2012 Test The Hacker (Logik & Kreativität) Entwickler: Angry Bugs Publisher: n/a Release: 2 2012 86 Wie fühlt es sich an, ein Hacker zu sein? Ein kleines iOS-Spiel inszeniert eine stimmungsvolle Reise in die korrupte Welt der Bits und Bytes. Es gibt zwar E-Mails und weltweite Netze, aber das Abenteuer verströmt…
27.04.2012 Test Triple Trouble (Logik & Kreativität) Entwickler: Polynauten.com Publisher: Polynauten.com Release: 5.4.2012 62 Seit dem Hype um Tetris, Columns & Co gab es gefühlte drei Millionen Nachahmer. Nach Meinung des kleinen Hamburger Entwicklers Polynauten braucht die Welt trotzdem noch einen Steinchenknobler. Ihre Variante des…
20.04.2012 Test The Splatters (Logik & Kreativität) Entwickler: Spiky Snail Publisher: Microsoft Release: 11.4.2012 82 Wenn Mathias für ein Spiel schwärmt und im selben Zusammenhang "Splatter" erwähnt, dann wähne ich mich in House of the Dead Zombie Slasher Rising. Horrorfreunde und ihr Splatter... Dabei ist das Wort ein ganz…
26.03.2012 Test Angry Birds Space (Logik & Kreativität) Entwickler: Rovio Publisher: Rovio Release: 22.3.2012 82 Die stinkigen Vögel sind zurück - und dieses Mal erobern sie nicht nur die Handys, Pads und Computer dieser Welt, sondern auch noch die des Weltraums! Ob der Ausflug in luftleere Weiten wohl das mittlerweile leicht…
12.03.2012 Test Zuma's Revenge! HD (Logik & Kreativität) Entwickler: PopCap Games Publisher: Apple Release: 8.3.2012 83 Zuma gehört zu den ältesten PopCap-Perlen, hat aber bis heute nichts von seiner süchtig machenden Qualität verloren. Wie man ganz wunderbar wieder an der iOS-Neuveröffentlichung sehen kann.
29.02.2012 Test Beat Sneak Bandit (Logik & Kreativität) Entwickler: Simogo Publisher: Apple Release: 16.2.2012 87 »Rhythm. Stealth. Puzzle.« - so der offizielle Slogan von Beat Sneak Bandit. Eine höchst ungewöhnliche, potenziell sehr empfindliche Mischung, die sehr schnell in die Hose gehen kann. Tut sie aber nicht - sie geht ins Bein!
24.02.2012 Test Escape Plan (Logik & Kreativität) Entwickler: Sony Santa Monica Publisher: Sony Release: 2012 80 Tinte, überall Tinte: Auf dem Boden, an der Wand, sogar die Decke hat ein paar Spritzer abbekommen. Ich wittere Gefahr! Trotzdem streiche ich über den Touchscreen und mein schwarzweißer Kartoffelsack stakst los. Da,…
22.02.2012 Test Lumines: Electronic Symphony (Logik & Kreativität) Entwickler: Q Entertainment Publisher: Ubisoft Release: Q1 2012 67 Als meine PSP vor sieben Jahren ins Haus flatterte, brachte sie zwei Spiele mit: WipEout Pure und Lumines - eine Art Disko-Tetris. Zur Musik fluoresziert der Bildschirm und Würfel fallen von der Decke. Ordnet man…
06.02.2012 Test Catherine (Logik & Kreativität) Entwickler: Atlus Publisher: SEGA / Koch Media Release: 10.2.2012 86 Ein Mann. Zwei Frauen. Bindungsängste. Psychische Blockaden, die im wahrsten Sinne des Wortes erklommen werden müssen. Entscheidungen. Konsequenzen. Mystery. Und das alles in einem sehenswerten Anime-Artdesign.…