22.05.2006 Special Frauen & Online-Rollenspiele (Sonstiges) Entwickler: 4Players.de Publisher: 4Players.de Olgierd Cypra studierte Soziologie an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Neben seiner Abschlussarbeit "Warum spielen Menschen in virtuellen Welten? Eine empirische Untersuchung zu Online-Rollenspielen und…
22.05.2006 Special Frauen & Online-Rollenspiele (Sonstiges) Entwickler: 4Players.de Publisher: 4Players.de Über die systematische Überschätzung des Frauenanteils in MMORPGs: Weshalb das Genre auch heute noch eine Männerdomäne istEin Gastbeitrag von Olgierd Cypra Wie hoch ist der Frauenanteil in Online-Rollenspielen?…
16.05.2006 Special: "Interview mit AND" 4Sceners (Sonstiges) Entwickler: 4Sceners Publisher: 4Players Der russische Programmierer AND ist einer der erfolgreichsten Solo-Demoentwickler – und mittlerweile auch in der Spieleindustrie schwer beschäftigt. Wir haben ihn für ein ausführliches Interview erfolgreich von seiner…
27.03.2006 Special Die Story & das Spiel (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Realgaming - oder: Tekken 5. Eine Story zwischen Manga & Beat`em Up.Ein Gastbeitrag von Mela Kocher; Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Alles fängt damit an, wie ich in einem Zürcher Gameshop am…
27.03.2006 Special Die Story & das Spiel (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Das MMORPG - Ein erzählerisches Minenfeld?Ein Gastbeitrag von Stephan Lindner, working-title.deOnline-Rollenspiele werden gerne als Spiele mit beinahe unbegrenzten Möglichkeiten präsentiert. Die…
27.03.2006 Special Die Story & das Spiel (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Wie vor fünfzehn Jahren: Über Dialog und Story in Adventures.Ein Gastbeitrag von Fabian Walden; working-title.deEs ist, als wäre es erst gestern gewesen, dass ein milchgesichtiger Hänfling auf meinen Bildschirm…
27.03.2006 Special Die Story & das Spiel (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Story vs. Spiel - 1:1Strukturen und Probleme interaktiven StorytellingsEin Gastbeitrag von Martin Ganteföhr, House of Tales EntertainmentBrauchen Videospiele Stories? Können Videospiele überhaupt Stories haben - und…
25.03.2006 Special Clash of Realities (Events) Entwickler: Fachhochschule Köln, EA Publisher: Fachhochschule Köln, EA Vom 22. bis zum 24. März drehte sich an der Fachhochschule Köln alles um das Spiel: Mit Unterstützung von Electronic Arts wurde die erste "International Computer Game Conference" veranstaltet. Unter dem Motto "Clash…
21.03.2006 Special Clash of Realities (Events) Entwickler: Fachhochschule Köln, EA Publisher: Fachhochschule Köln, EA Am 22. März beginnt an der Fachhochschule Köln eine dreitägige Computerspielkonferenz, die von Electronic Arts mitorganisiert wird. Unter dem Motto "Clash of Realities" geht es vor allem um das…
10.02.2006 Special Wolfgang Hohlbein (Unternehmen) Entwickler: Wolfgang Hohlbein Publisher: n/a Was hält Deutschlands populärster Fantasy-Autor von Rollenspielen und der aktuellen Fantasy-Literatur? Wieso mag er die Herr der Ringe-Verfilmung lieber als das Original? Und warum schreibt er…
01.02.2006 Special Schulkonzerte (Events) Entwickler: n/a Publisher: n/a Ende letzter Woche besuchten sächsische Schüler eine Weltpremiere, denn erstmals wurde die Musik aus Computer- und Videospielen so verpackt, dass sie einen pädagogischen Nutzen erfüllte. Wer aber befürchtet, Mario und…
15.12.2005 Special Virtueller Handel in Online-Rollenspielen (Unternehmen) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players 4Players: Herr Lober, was spielen Sie in ihrer Freizeit?Andreas Lober: Leider habe ich nicht genügend Zeit, alles zu spielen, was ich gerne spielen möchte. Aktuell möchte ich Far Dieser Gastbeitrag ist ein Teil des…
15.12.2005 Special Virtueller Handel in Online-Rollenspielen (Unternehmen) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Der Handel mit virtuellen Gegenständen.Ein Gastbeitrag von Dr. Andreas LoberDer Handel mit virtuellen Items oder gar ganzen Spielecharakteren aus World of Warcraft & Co. ist eine heikle Sache. Dieser Gastbeitrag ist…
15.12.2005 Special Virtueller Handel in Online-Rollenspielen (Unternehmen) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Station Exchange – legaler Itemhandel unter AufsichtIm April 2005 meldet sich John Smedley, seines Zeichens Präsident von Sony Online Entertainment, mit einem "Brief" an die EverQuest II -Spielergemeinschaft. Er…
14.11.2005 Special Play! (Events) Entwickler: n/a Publisher: n/a Jason Michael Paul brachte die unter dem Namen "Dear Friends" aufgeführten Final-Fantasy-Konzerte erstmals ins westliche Ausland und ist der Produzent von Play!, der ersten weltweiten Tournee, bei der die Musik aus…