Alle Brettspieltests im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Der Eiserne Thron für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (für Kenner & Strategen)
Spielerzahl: 3 - 5 (6)
Spieldauer: 2 - 4 Std.
Genre: Wargame (Konfliktsimulation)
Lannister, Baratheon, Stark, Greyjoy oder Tyrell? Welches Haus erobert die sieben Königreiche von Westeros? Wer kann seinen Einfluss und seine Truppen am klügsten einsetzen? Darum geht es in diesem anspruchsvollen…
Zombies!!! für Spielkultur
Anspruch: leicht (No-Brainer für Actionfans)
Spielerzahl: 2 - 6
Spieldauer: 30 Min. - 1 Std.
Genre: Tabletop (Miniaturengefechte)
Hirn aus und Feuer frei? Auch am Tisch muss es nicht immer der große Plan oder das komplexe Rollenabenteuer sein. Manchmal braucht man einfach ein Spiel, das ohne viel Tamtam zur Sache kommt - actionreich und…
Das Halsband der Königin für Spielkultur
Anspruch: leicht bis mittel (Familien & Kartenspieler)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 bis 45 Min.
Genre: Kartentaktik & Aufbau
Gibt es typisch männliche Brettspiele? Vermutlich schon, denn die meisten Frauen verdrehen die Augen, wenn sie von Armeen, Kriegen und Strategien im Gelände hören. Und weil wir von dieser Sorte schon genug vorgestellt…
Puerto Rico für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (für Kenner & Händler)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 1 - 2 Std.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Gerade eben ist eines der besten Brettspiele der letzten Jahre im AppStore erschienen und von uns empfohlen worden: Puerto Rico. Grund genug für uns, die international gefeierte Strategie von Andreas Seyfarth endlich…
Villen des Wahnsinns für Spielkultur
Anspruch: komplex (für Rollenspieler)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 2 - 4 Std.
Genre: Rollenspiel (Koop-Abenteuer)
Sie beobachten das Kloster vom Waldrand aus, während eisige Winde durch ihre Mäntel fahren. Ob die verschollene Professorin Marie Leblanc dort von Kultisten ermordet wurde? Aber wo sind die bloß die Wachen? Noch bevor…
Kakuro Challenge für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Zahlentaktiker)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 Min. - 1 Std.
Genre:
Ihr sucht ein einfaches Spiel für den verregneten Abend? Nicht zu komplex, aber durchaus fordernd? Eines, das man auch sehr gut zu zweit spielen kann? Dann könnte Kakuro Challenge die richtige Wahl sein. Es beruht auf…
Galaxy Trucker: Die GROßE Erweiterung für Spielkultur
Anspruch: mittel (für Hauptspiel-Kenner)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 1 Std.
Genre: Aufbaustrategie
Als die Kategorie der Brettspieltipps im März 2010 bei 4Players eingeführt wurde, haben wir mit Galaxy Trucker eines der innovativsten Abenteuer für Tischtaktiker vorgestellt. Der unheimlich spannende Wettlauf durchs…
Civilization: Das Brettspiel für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (Kenner & Strategen)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 2 - 4 Std.
Genre: 4X-Strategie
Ein Weltreich ohne Mausklicks errichten? Erkundung, Forschung, Militär und Weltwunder ohne Pixel und Zoom? In Amerika wetteifern Freunde komplexer Strategie bereits seit Dezember um Siege im Brettspiel Civilization.…
Yinsh für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Legetaktiker)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Abstrakte Strategie
Vier gewinnt kennt jeder, oder? Die Taktik für zwei Personen hat mir mit seinen schnell versenkten Chips so manchen Regentag gerettet. Aber kaum einer dürfte wissen, dass es sogar akademische Aufsätze mit Strategien…
Die Akte Whitechapel für Spielkultur
Anspruch: mittel (Detektive & Deduktionsfreunde)
Spielerzahl: 2 - 6
Spieldauer: 1 - 2 Std.
Genre: Detektivspiel
Eigentlich wollte ich irgendwann Scotland Yard vorstellen, das 1983 zum Spiel des Jahres gekürt wurde und bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat – wie viele spannende Stunden habe ich damit…
Kahuna für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Taktiker)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Legetaktik
Brettspiele für zwei Personen? Nicht zu komplex, aber taktisch spannend? Die Auswahl ist groß, aber außergewöhnliche Qualität eher selten. Wir haben bereits einige Highlights wie Rosenkönig, Kamisado, Hive oder Oshi…
Battlestar Galactica: Das Brettspiel für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (Rollenspieler)
Spielerzahl: 3 - 6
Spieldauer: 2 - 3 Std.
Genre: Rollenspiel (Koop-Abenteuer)
Mit den Lizenzen hat die Spielewelt so ihre Probleme. Nicht selten bleibt von einem großen Namen nur ein Häufchen schnell produzierter Langeweile zurück – so geht es aktuell dem billig inszenierten Thor auf…
Kamisado für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Kenner)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Abstrakte Strategie
Ich habe eine Schwäche für Strategie alter Schule: Zwei Spieler sitzen sich gegenüber, brüten über Zügen und verschieben Figuren - herrlich! Vor allem für jene, die die Prinzipien von zeitlosen Klassikern…
Durch die Wüste für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Strategen)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 30 Min. bis 1 Std.
Genre: Aufbaustrategie
Zwischen Sand und Eseln wurden nicht nur Religionen geboren, auch die Strategie gedieh im Kampf um die Kostbarkeiten der Wüste. Wo heute vor allem um Öl gestritten wird, standen damals die Oasen im Zentrum der…
Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Kniffelfreunde)
Spielerzahl: 1 - 4
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Würfelspiel
Im November haben wir das große Strategiespiel "Im Wandel der Zeiten " von Vlaada Chvatil empfohlen. Ganz im Stile von Civilization kann man dort ein Volk mit politischen Führern und kulturellen Entwicklungen durch…
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11