Alle Brettspieltests im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Evolution für Spielkultur
Anspruch: leicht (ab 10 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 30 - 45 Min.
Genre: Kartentaktik & Aufbau
Fressen und gefressen werden: So lautet der Untertitel von Evolution, das im Frühjar 2015 bei Schmidt erschienen ist. Zwei bis fünf Spieler kämpfen in dieser Kartentaktik darum, ihre Tiere so clever zu entwickeln,…
Machi Koro für Spielkultur
Anspruch: leicht (ab 10 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 Min.
Genre: Kartentaktik & Aufbau
Aus Japan kommen nicht nur Taschenmonster und verdammt gute Videospiele, sondern auch kreative Brettspiele. Die sind meist klein, aber fein designt und glänzen mit klarer Spielmechanik. Dazu gehört auch Machi Koro,…
Golem Arcana für Spielkultur
Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 8
Spieldauer: 30 - 60 Min.
Genre: Tabletop (Miniaturengefechte)
Kriege am Tisch mit Miniaturen? Tabletops? Faszinierend! Was ein preußischer Offizier Anfang des 19. Jh. zur Taktikschulung entworfen hat, entwickelte sich im 20. Jh. zu einem Genre innerhalb der Brettspiele. Das…
Five Tribes für Spielkultur
Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 bis 60 Min.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Als ich das erste Mal auf der Spielemesse in Essen Five Tribes gesehen habe, dachte ich noch an ein orientalisch angehauchtes Eroberungsspiel - mit fünf Stämmen, die wie immer um territoriale Macht buhlen. Aber weit…
Auf den Spuren von Marco Polo für Spielkultur
Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 45 - 90 Min.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Was ist Worker Placement? Die direkte Übersetzung „Arbeiterplatzierung“ hört sich ja nicht gerade nach Spaß an. Aber dahinter verbirgt sich eine der beliebtesten Mechaniken unter Brettspielen: Man setzt…
Concordia für Spielkultur
Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 45 bis 90 Min.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Was für Menschen gilt, ist bei Brettspielen manchmal nicht anders: Der erste Eindruck kann gewaltig täuschen. Die Spielbox von Concordia hat mich zunächst abgeschreckt. Das Bild der antiken Dame vor Weinranken und…
Winter der Toten für Spielkultur
Anspruch: mittel (semi-kooperativ; ab 14 Jahren))
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 60 - 120 Min.
Genre: Rollenspiel (Koop-Abenteuer)
Plaid Hat Games hat sich einen Namen gemacht. Die Amerikaner sind bekannt für hochwertig produzierte Brettspiele à la BioShock: Infinite, das leider noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Aber spätestens mit dem…
Firefly - Das Spiel für Spielkultur
Anspruch: mittel (ab zwölf Jahren)
Spielerzahl: 1 - 4
Spieldauer: 60 bis 300 Min.
Genre: Erkundung & Handel
Science-Fiction mit Westernflair? Das war das ungewöhnliche Konzept der TV-Serie Firefly von Joss Whedon. 2002 feierte sie ihre amerikanische Premiere auf Fox, bevor sie 2009 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.…
Might & Magic Heroes - Das Brettspiel für Spielkultur
Anspruch: mittel (ab zwölf Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 2 bis 4 Std.
Genre: Aufbaustrategie
Ubisoft hat ein Herz für Macht und Magie: Gerade eben hat man den Klassiker Heroes of Might & Magic 3 HD für Rechner und Tablet veröffentlicht. Außerdem steht Might & Magic Heroes 7 für PC in den Startlöchern. Ihr…
AquaSphere für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (ab 14 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 45 bis 90 Min.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Tiefsee und Tintenfische? Eine Station am Meeresboden? Hört sich interessant an. Vor allem, wenn es um ein Brettspiel aus dem Bereich „Workerplacement“ geht, in dem man seine Arbeiter meist über Tage auf…
Arler Erde für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (ab 14 Jahren)
Spielerzahl: 1 - 2
Spieldauer: 60 Min.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Was gibt es in Ostfriesland reichlich? Deiche, Schafe und – natürlich - Tradition! Von all dem steckt etwas in der schweren Box namens „Arler Erde“. Denn Uwe Rosenberg (u.a. Agricola) hat seinem…
Die Schlacht der Fünf Heere für Spielkultur
Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 60 bis 90 Min.
Genre: Tabletop (Miniaturengefechte)
Am 10. Dezember startet der dritte und letzte Teil von „Der Hobbit“ in deutschen Kinos. Wer „Die Schlacht der Fünf Heere“ mit Zwergen, Elben und Goblins selbst austragen will, kann das bereits…
Boss Monster für Spielkultur
Anspruch: leicht (ab 10 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Kartentaktik & Aufbau
Was, Boss Monster ist schon ausverkauft? Das kann doch nicht sein! Doch, plötzlich war es weg. Dieses kleine Kartenspiel mit dem Retrolook mutierte schnell zum Geheimtipp auf der SPIEL'14 in Essen. Aber keine…
Abyss für Spielkultur
Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 bis 45 Min.
Genre: Kartentaktik & Aufbau
Auch bei Brettspielen isst das Auge mit. Und manchmal wird man alleine aufgrund des Artdesigns so neugierig gemacht, dass man sofort reinspielen will. So ging es mir mit Abyss: Diese tiefblaue Box mit dieser böse…
Battlelore - Zweite Edition für Spielkultur
Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 45 bis 90 Min.
Genre: Tabletop (Miniaturengefechte)
Das erste Battlelore erschien 2006 bei Days of Wonder. Damals wurde Historisches und Fantastisches noch vermischt: So kämpften auf Seiten der mittelalterlichen Engländer und Franzosen auch Goblins, Zwerge oder…
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11