Gemischte GefühleDie bisherigen Präsentationen des Action-Rollenspiels von Snowblind hinterließen gemischte Gefühle: Während auf der E3 letztes Jahr das an Bioware erinnernde Gesprächssystem sowie die Kulisse im Allgemeinen Lust auf mehr machten, sorgte die Präsentation auf der Kölner gamescom für Ernüchterung. Alles sah dort zu sehr nach austauschbarem Hack & Slay von der Stange aus. Man kann gespannt sein, wie sich der Krieg im Norden dieses Jahr präsentiert – immerhin hat man eine neue Ankündigung im Gepäck.
Das vierte Mitglied der GefährtenDass eine zweite Gefährten-Gruppe, bestehend aus Elf, Zwerg und Mensch parallel zu den Ereignissen rund um die „Original“-Gefährten im Norden Mittelerdes versuchen muss, den Armeen Saurons die Stirn zu bieten, ist bekannt. Neu ist jedoch, dass die Gruppe noch um ein Mitglied erweitert wird: Den Großadler Beleram, dessen Stammesbrüder bei genauem Hinsehen auch in den bisherigen Trailern immer wieder eine Rolle spielten. Dabei kommt ihm eine Unterstützungsrolle in vielfacher Hinsicht zu.
Einerseits ein Element, um die Geschichte vorwärts zu bringen, wird Beleram auch als eine Art „Transportsystem“ fungieren, um entfernte Gebiete wie z.B Nordinbad oder Mirkwood zu erreichen. Doch auch im Kampf ist der riesige Vogel hilfreich: Jeder der Gefährten kann ihm taktische Befehle geben, um z.B. größere Feindesgruppen anzugreifen oder schwer erreichbare Ziele wie Bogenschützen auf einem Festungswall aus dem Weg zu räumen. Doch das alles hat seinen Preis: Um Belerams Hilfe in Anspruch zu nehmen, muss man eine der als Belohnung ausgeschütteten Adlerfedern opfern.
Ausblick
Wer abrutscht darf nochmal… Dementsprechend werte ich die unspektakuläre Präsentation auf der gamescom letztes Jahr einfach als Durchhänger oder Ausrutscher. Denn mit dem Spiele-Stammbaum und der Genre-Erfahrung im Hintergrund weigere ich mich zu glauben, dass Snowblind diese Lizenz nicht zu nutzen versteht. Zumal die potenziellen Stärken nach wie vor Bestand haben: Die verzweigten Dialoge z.B., mit denen die Geschichte der alternativen Gefährten im Norden erzählt werden sollen. Dazu gesellen sich die spezifischen Fähigkeiten der Figuren außerhalb und vor allem innerhalb der brachialen Auseinandersetzungen, die kombiniert werden müssen, wenn man gegen die härteren Gegner eine Chance haben möchte. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, die Kampagne komplett mit einem Dreierteam spielen zu können. Dennoch bleiben noch einige Fragen offen, die bis zum angepeilten Release gegen Ende des Jahres geklärt werden müssen: Wie sieht es z.B. mit Beute und Inventar-Führung aus? Und was bietet die Charakter-Entwicklung im Detail? Wenn Snowblind darauf plausible Antworten geben kann, dürfte es ein heißer Winter für Action-Rollenspieler werden.
Einschätzung: gut
Video:
Der Adler Beleram wird im Kampf und für die Geschichte eine wichtige Rolle spielen.
Fakten- Geschichte spielt parallel zu den Ereignissen um Frodos Reise
- Story von Middle-Earth Enterprises abgesegnet
- drei spielbare Figuren: Elf, Zwerg, Mensch
- Kampagne kooperativ zu dritt spielbar
- fehlende menschliche Spieler werden durch KI ersetzt
- jede Figur hat spezielle Fähigkeiten; Spurenlesen (Elf), Kräuterkunde (Mensch)
- Musik von Inon Zur (Dragon Age, Fallout, Crysis)
- verzweigte Dialogbäume
- aktiver Block, Konter-Möglichkeiten
- Kampffähigkeiten der einzelnen Figuren können kombiniert werden
- Adler Beleram als Transporter und Kampfunterstützung
- Reise führt durch zwölf Gebiete aus Filmen und Büchern
- umfangreiche Charakterentwicklung und Individualisierung der Figuren
- storyunabhängige Koop-Herausforderungen