First Facts: TimeShift (Shooter)

von Benjamin Schmädig



TimeShift
Entwickler:
Publisher: Sierra
Release:
02.11.2007
02.11.2007
07.12.2007
Jetzt kaufen
ab 34,58€
Spielinfo Bilder Videos
Kein Witz: Vor einem Jahr hatte Saber Interactive die Arbeit an Timeshift praktisch schon beendet. "Wir hätten das Spiel am nächsten Tag fertig stellen können", sagt Kyle Peschel vom Entwickler-Team. Aber Sierra wollte wissen, was Peschel tun würde, falls er das Projekt "Zeitverschiebung" ein weiteres Jahr reifen lassen könnte. Was daraus geworden ist, haben wir in einer kurzen Präsentation erfahren...

Lichtspiele & Co.

Kurz gesagt paddelt Timeshift in seiner aktuellen Form dichter neben dem Fahrwasser namhafter Ego-Shooter als noch im letzten Jahr. Ein Grund dafür ist das vom Krieg zerrüttete Szenario mit leichten SciFi-Anleihen, welches die Steampunk-Elemente der ursprünglichen Version ersetzt. Wer den Link in der letzten Zeile anklickt, weiß, warum sich die Entwickler dazu entschlossen haben. Allerdings haben sie nicht einfach verschiedene Elemente herausgenommen oder umgebaut, sondern die Kulissen gehörig aufgebohrt. Gleißendes Licht schiebt sich mühsam durch verrauchte Ruinen, plastisch wirkende Pfeiler zerbröseln unter der Wucht auftreffender Projektile, die Gegner hüpfen nach einem Treffer in den Fuß auf der Stelle und Regentropfen stehen in der Luft, wenn ihr die Zeit anhaltet. Das alles sieht bereits klasse aus.

"Angenehm: S.A.M."

Weitere Indizien dafür, dass Timeshift deutlicher auf eine breite Kundschaft zielt als vor einem Jahr sind zum einen die Story (statt den Helden in 18 Minuten Zwischensequenzen zu bewundern sollt ihr als sprachloser Charakter eine intelligente Geschichte erleben) und zum anderen die vereinfachte Steuerung: Ihr könnt nämlich nicht mehr wählen, ob ihr die Zeit anhaltet, verlangsamt oder rückwärts abspult. Stattdessen entscheidet S.A.M. - die künstliche Intelligenz in eurem Zeitreise-Anzug - je nach Situation, welche Funktion ihr nutzen dürft. Die Herausforderung liegt also nicht darin, die Zeit richtig zu manipulieren, sondern ihr müsst euch fragen, wie ihr Waffen, Umgebungs-Physik sowie die verfügbare Zeitverschiebung richtig nutzt. Die Multiplayer-Gefechte, in denen ihr im Gegensatz zum Solospiel mit Granaten kleine Sphären hervorruft, worin die Zeit langsamer abläuft, hat Saber hingegen kaum angetastet.

Ausblick

Mutig: Es gab bereits zahlreiche Präsentationen, Vorschau-Berichte und sogar eine Demo - aber Sierra gibt seinen Entwicklern ausreichend Zeit, zuvor getroffene Entscheidungen zu überdenken, um das Spiel schöner, actionreicher und mitreißender zu machen. Hat sich der Aufwand gelohnt? Die Antwort lässt noch auf sich warten, denn in der gezeigten Version war Timeshift nicht spielbar. Allerdings sorgen die neuen Kulissen für eine wässrige Zunge und was die Entwickler bisher präsentiert haben, sieht nach brachialer Action mit coolen Zeitspielereien aus. Ob das automatische Festlegen der verfügbaren Manipulation die in der Vorschau erwähnten Trial&Error-Abschnitte verhindert, bleibt allerdings abzuwarten.

Besonderheiten

- keine relevanten Unterschiede zw. PC & 360
- Zeit anhalten, verlangsamen, zurückdrehen
- freies Bewegen während Zeitmanipulation
- Soldaten und Mechs als Gegner
- unterschiedliche Trefferzonen
- teilweise zerstörbare Umgebung
- MP: Slowdown-Granaten statt Timeshift
- kleine Physik-Rätsel

Was wurde geändert?

- stark aufgebohrte Kulissen
- nur jeweils eine der drei Zeitmanipulationen
- komplett neuer Einstieg
- umstrukturierte, intelligente Handlung
- schweigsamer Ego-Held statt Militär-Charakter
- Kriegsszenario statt Steampunk
- ATV statt ehemaliges Tricycle als Fahrzeug

TimeShift ab 34,58€ bei kaufen

Kommentare

skyhigh78 schrieb am
Hat in der 360 Live Note 9.1 bekommen. Scheint also schon was zu taugen.
Angroth schrieb am
naja ganz so rosig wie in der beschreibung zur preview war es ja nicht. das spiel wäre ja in dem zustand des letzten jahres rausgekommen, wenn die demo nicht so unglaublich ungut angekommen wäre. bin mal gespannt wie eine neue demo sich denn schlagen würde, das spiel ist ja mittlerweile ein komplett anderes.
Blue_Ace schrieb am
Die ersten neuen Berichte versprechen mehr als die alte Demo welche grade noch ihr zweitklassiges Niveau halten konnte. Grafik wirkt zwar ein wenig zu düster aber ansprechender als vorher. Gut auch das Sierra die Rechte von Atari aufkaufte und das Produkt nicht sofort auf den Markt warf sondern neu und professioneller ausrichtete.
Allerdings wünsche ich den Spiel keine belanglose Story, ein sprachloser Charakter ist zwar nicht besonders förderlich aber immerhin ist mit dem neuen Setting noch einiges zu machen.
schrieb am