First Facts: Rage (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Rage (Shooter) von Bethesda Softworks
Rage
Entwickler:
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
07.10.2011
kein Termin
07.10.2011
15.05.2013
Jetzt kaufen
ab 8,99€
Spielinfo Bilder Videos
"Fuck, sieht das gut aus!" Wenn einer kompletten Mannschaft der Spielejournalie die Kinnlade in den Schoß fällt, hat sie gerade Rage gesehen. Falls der seit Jahren erste echte Nachwuchs in der id-Familie einfach nur Eindruck für den neuen Grafikmotor schinden wollte, ist ihm das jedenfalls schon gelungen. Aber id will diesmal noch viel mehr, denn Rage macht endlich Schluss mit dem Shooter-Tunelblick. Es gibt noch immer viele enge Gänge - doch die Postapokalypse erinnert auch frappierend an ein neues Borderlands...

Nur ein Fallout light?

Nein, ein Rollenspiel schwebt den Texanern nicht vor. Es gibt weder Erfahrungspunkte noch Fähigkeiten. Aber es gibt Blaupausen, Einzelteile sowie Rohmaterialien, aus denen sich die Überlebenden des großen Asteroideneinschlags Waffen, entsprechende Erweiterungen und Fortbewegungsmittel samt Bewaffnung zuammenschrauben. Als Spieler kann man das jederzeit überall tun - in den Rucksack passt ohnehin alles, was einem in die Hände fällt. So darf man entscheiden, ob man auf die automatische Selbstheilung zurückgreift oder auf herkömmliche Erste Hilfe-Pakete setzt. Vorsichtige Naturen erweitern ihre lautlose Armbrust, Taktiker basteln mechanische Spinnen mit Geschütztürmen sowie ferngesteuerte "Spielzeugautos", auf denen sie Sprengsätze montieren. Aber trotz Individualisierung: dem klassischen Ego-Shooter bleibt id Gott sei Dank treu.

Tödlich und direkt

Man kauert nicht behäbig in Deckung, man bestaunt nicht sekundenlange Trefferanimationen - die Gefechte mit den Mutanten sind schnell, taktisch, packend. Selbst der vorgeführte Kampf im Fahrzeug fand ohne "Umwege" statt: Man schießt einfach in Richtung der Vorderräder, während eine Zielhilfe die Trägheit des selbst erbauten und mit Waffen bestückten Buggys kompensiert. So erforscht man eine staubige Zukunft, die sich nicht so weit erstreckt wie jene in Borderlands oder Red Faction: Guerilla , in der man sich aber mit etlichen Nebenmissionen wie herkömmlichen Schießereien oder gar Autorennen die Zeit vertreiben darf. Aufträge sowie Händler und Mechaniker warten in Fallout -ähnlichen Siedlungen. Das Szenario ist sicherlich kein Novum - die Art und Weise wie id es darstellt, ist aber beeindruckend. Denn in Rage wird selbst in weiten Canyons jeder noch so kleine Fels von Hand gezeichnet; das künstlerische Gesamtbild macht mit dieser Neuerung einen gewaltigen Sprung nach vorne!

Ausblick

Es war knackscharf, was Lead Designer Tim Willits da präsentierte - und es lief mit 60 Bildern pro Sekunde auf einer (fast) handelsüblichen Xbox 360: Irgendwie ist es immer wieder schön zu sehen, dass Technik in der Tat begeistern kann! Es geht ja nicht nur um die Schärfe von Texturen; an Rage fasziniert vor allem die Tatsache, dass seine Entwickler jeden Winkel von Hand zeichnen, anstatt lediglich automatisch generierte Objekte feinzuschleifen. An Rage fasziniert aber auch, wie gut id Software den klassischen Ego-Shooter ohne spielerischen Ballast in die Moderne hievt. Umso besser, dass man seinen postapokalyptischen Gelüsten in etlichen optionalen Schießereien, Autoschlachten und -rennen ausleben kann. Die eigene Taktik passt man mit einer Ausrüstung der Marke Eigenbau diversen Vorlieben an - "when it's done" kann kommen!
Besonderheiten

- Einführung der id Tech 5-Engine
- von Hand gezeichnete Kulissen
- Steuerung zu Fuß ein klassischer Ego-Shooter
- Autorennen sowie Kämpfe zwischen Vehikeln
- zahlreiche Nebenmissionen
- Waffen und Erweiterungen je nach Spielervorlieben
- jederzeit und überall Erstellen von Gegenständen
- eigene, teils mobile Geschütztürme als Unterstützung
- Wahl zwischen Selbstheilung und Erste Hilfe-Kits
- Abbau benutzter Geräte zum Gewinnen von Ersatzteilen
- id probiert derzeit Mehrspieler-Varianten aus

Die id Tech 5-Engine liefert klasse Ergebnisse und verleiht Rage eine ganz besondere Atmosphäre. 


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Kommentare

FreshG schrieb am
Ich hoffe das Game wird so der hammer :D
Cadeyrn schrieb am
klasse kann man sich gleich wieder n neuen rechner kaufen xxxxD
Shqiptar90 schrieb am
Lord Lanze: das die ps3 nicht jeden pc das wasser reichen kann ist ja wohl nichts neues :lol:
und das uncharted 2 auf der xbox genauso gut aussehen würde wie auf ps3 weißt du woher?
das sind doch alles vermutungen, denn weder ich noch du können es irgendwie beweisen das uncharted 2 auf xbox genauso gut oder schlechter aussehen würde.
fakt ist einfach mal das es bisher kein xbox only spiel besser aussieht als ein gow3 oder uncharted 2.selbst kz2
sieht teilweise besser aus als gow2.und jetzt erzähl mir mal wo ich falsch liege, wenn ich jetzt behaupte die ps3 ist die leistungsfähigste konsole auf dem markt 8O
qualiy0 schrieb am
Ober geil das Game, will es schon jetzt haben!! 8O
Lord Lanze schrieb am
Shqiptar90 hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben: naja bisher hab ich noch nicht mal ein xbox spiel gespielt das besser als kz2 aussieht 8O.
und ob rage uncharted 2 übertreffen wird wage ich zu bezweifeln.höchstens auf gleicher ebene , wenn überhaupt.erstmal sollen sie zusehen dass sie kz2 übertreffen. aber naja mal sehen schön wärs auf jeden fall :wink:
naja, hinter all dem wischiwaschi und dem ganzen nebel sieht KZ2 sicher ziemlich gut aus ^^
bin mir zwar nicht wirklich sicher wie du jetzt das mit wischiwasch und nebel meinst aber ok :?
Gott sei dank spiele ich manchmal noch mit meinem C64. Das holt mich auf den Boden der Tatsachen wieder zurück^^....
Das die PS3 nun doch nicht der Grafik-Überflieger ist, der jeden PC und jede Konsole in den Schatten stellt, sollte doch nun jedem langsam klar sein.
Die paar Unterschiede die zwischen XBox und PS3 bestehen sind meistens trivial. Die grafisch besten Spiele wurden speziel für die Konsole entworfen .
U2 sieht zB. gut aus, ich habe es selber gespielt, aber wenn es speziel für den PC oder für die XBox programiert worden wäre, würde es bestimmt genauso gut aussehen....
Mit der richtigen Software und Programierung bekommt man fast alles hin. Der C64 ist das beste Beispiel. Aus dem Ding holen die sogar noch heute Sachen raus, von denen man damals nicht mal geträumt hat.
Die Konsolen sind nahezu auf einen technisch gleichwertigen Stand was die Leistung für Spielen angeht. Durch richtige Programmierung kann man auf beiden Konsolen viel rausholen...
schrieb am

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