Im Rahmen der Präsentation der Doom 3 BFG Edition auf der Gamescom nahm sich der wunderbar entspannte und einen mitreißenden Enthusiasmus verbreitende Creative Director von id Software die Zeit für ein Interview mit uns. Ich trug zufällig an dem Tag mein IDKFA-Shirt - Tim erkannte es natürlich sofort.
Tim Willits: Hach, wie großartig. Das habe ich schon so lange nicht mehr gelesen! Weißt du eigentlich, was das bedeutet?
Tim Willits, Creative Director von id Software.
4Players: Klar, ist ein Doom-Cheat. Alle Waffen, alle Schlüssel.
Tim Willits: Nee, ich meinte die eigentliche Bedeutung.
4Players: Nö, die kenne ich nicht. Ich dachte immer, das wären einfach nur ein paar aneinander gereihte Buchstaben.
Tim Willits: Hehe. Nicht ganz. Im Laufe der Jahre wurden da ziemlich viele Bedeutungen reininterpretiert, aber ursprünglich stand das einfach nur für
"Kill Fucking All!"
4Players: Hm, ergibt tatsächlich ziemlich viel Sinn. Und wofür steht IDDQD?
Tim Willits: Hmmmmm... IDDQD... Mist. Habe ich vergessen. Dammich. Früher kannte ich sie alle!
4Players: Na, Hauptsache, du kennst IDKFA noch. Wie war die Gamescom bislang für dich so?
Tim Willits: Super, wirklich super! Hey, ich habe die Gelegenheit, den größten Teil des Tages damit zu verbringen, über klassisches Doom zu sprechen. Wie viel besser kann es noch werden?
4Players: Aber das klassische Doom ist doch nur ein Bonus in der BFG Edition. Wieso habt ihr euch gerade diesen Titel für eine Wiederbelebung ausgesucht?
Tim Willits: Ursprünglich sollte das Paket nur "Doom BFG Edition" heißen - neben
Doom 3, der offiziellen Erweiterung und der "Lost Mission" sind ja auch die beiden Original-Spiele dabei. Aber in Doom 3 haben wir so viel neue Arbeit gesteckt, dass es sich einfach angeboten hat, das zum Mittelpunkt des Pakets zu machen.
Doom 3 - "das schönste spielbare Schwarz aller 3D-Shooter" (Fazit im damaligen 4P-Test). Die BFG-Edition möbelt die Grafik in vielerlei Hinsicht auf, u.a. wird das Spiel heller.
Und der Zeitpunkt war für dieses Spiel einfach optimal: Die Konsolen befinden sich im erwachsenen Teil ihres Lebens, wir können mittlerweile sehr gut mit ihnen umgehen. Und da draußen gibt es sehr viele Leute, die vielleicht schon mal von Doom gehört, es aber noch nie selbst gespielt haben. Speziell auf der PS3, da wir dort die Original-Spiele nie veröffentlicht haben. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal eine Doom-Umsetzung für die PSOne, aber die war wohl ziemlicher Schrott. Kurz gesagt: Da ist noch ein riesiger Markt. Und damit eine gute Gelegenheit, die Spieler entweder nochmals bei Doom zu begrüßen oder sie überhaupt erst mit all dem vertraut zu machen, was wir zu bieten haben.
4Players: Wie kam es überhaupt zu der Entscheidung? Habt ihr nach dem Abschluss von Rage gelangweilt herumgesessen und euch Beschäftigungsmöglichkeiten überlegt?
Tim Willits: Nun, nicht gaaaaaaanz genauso. Es war eine Mischung aus guter Gelegenheit, Lust beim Team und anderen Dingen, über die ich nicht reden kann.
4Players: Klingt verdächtig.
Tim Willits: Nee, nix Schlimmes. Die Gelegenheit war einfach gut.