Special: Rock Band 2 Instrumente-Paket (Hardware)

von Mathias Oertel



Hardware
Entwickler: Harmonix
Publisher: EA
Release:
03.2009
06.2009
03.2009
04.2009
Spielinfo Bilder  
Veränderungen

Viel interessanter als die Verarbeitungs-Unterschiede sind jedoch die inneren Werte. Denn genau wie beim Drumkit zu Guitar Hero World Tour sind jetzt auch die Rock Band-Trommelfelle anschlagdynamisch. Soll heißen: Schlagt ihr nur
Mit den offiziell lizenzierten und von Mad Catz/Saitek angebotenen Zimbeln kommt richtiges Drumfeeling auf, das sogar das der Guitar Hero World Tour-Trommeln schlägt.
sanft, ertönt ein leichtes "Tock", während ein kraftvolles Senken der Trommelstöcke entsprechend lautere Töne ausspuckt. Hierbei wirkt das RB-Kit auch deutlich sensibler als das World Tour-Gegenstück - auch wenn diese Sensitivität noch nicht von den Songs in Rock Band 1 oder 2 unterstützt wird und man letztlich nur in den Intros oder im Training die akustischen Unterschiede nachvollziehen, überprüfen und richtig wahrnehmen kann.

Zusätzlich sind die zwangsläufigen "Klopfgeräusche" bei jedem Schlag auf die Drumpads hinsichtlich der Lautstärke zurückgestuft worden. Allerdings nicht so sehr, dass man nachts um zwei problemlos wie ein wilder Rock Band 2 spielen könnte, ohne die Nachbarn zu wecken. Denn letztlich hat man es hier immer noch mit einem Schlagzeug zu tun - und die sind naturgemäß mit Geräuschen verbunden. Doch im Vergleich zum Vorläufer-Modell klingt es insgesamt nicht mehr ganz so hart und extrem "pochig".

Verbesserungen

Richtig interessant wird das Drumkit 2.0 jedoch, wenn man sich die zusätzlichen Stecker-Eingänger auf der Rückseite anschaut, die in den Farben Gelb, Grün und Blau auf Einschübe warten.
RB2-Instrumente  2.0 auf einen Blick

Gitarre:
verbesserte Optik
reduziertes Klicken der Fret-Knöpfe
aufgerauhter Hals
eingebetteter Start-Knopf
kabellos

Drums:
stabileres Basspedal
leiserer Anschlag
drucksensitive Pads
optional bis zu drei Zimbeln möglich
kabellos

Denn MadCatz (Vertrieb in Deutschland über Saitek) hat sich die exklusive Lizenz geschnappt, um für das Rock Band 2-Drumkit eine so genannte "Cymbal Expansion" zu vertreiben. Soll heißen: Das Trommelset kann um bis zu drei Zimbeln aufgerüstet werden, die dann alternativ zu den Pads als Hi-Hat, Ride- oder Crash-Zimbel für wohlige Klänge und das absolute Trommelgefühl sorgen.
Die Anbringung erfolgt über Klemmen und im Design des Hauptkits gehaltene Metallstreben, die sich auch in der Höhe verstellen lassen. Als besonderen Clou kann man in einem gewissen Rahmen sogar festlegen, wie weit die Zimbeln schwingen oder "schräg" angebracht sind - ein nettes Detail.
Allerdings ist es dem Spiel unter dem Strich vollkommen egal, ob man nun oben auf das Becken oder unten auf die Trommel schlägt, so lange man nur die richtige Farbe trifft.
Doch da die Software bei den Intros, den Finales und im Trainer erkennt, ob man nun oben oder unten schlägt und es zudem merkwürdig klingt, wenn man ein Drumset mit Zimbeln vor sich hat und dennoch fleißig unten trommelt, man aber deutlich Zimbelgeräusche vernimmt, wird man als ehrgeiziger Spieler bei der Ehre gepackt und will alle Möglichkeiten meistern.

Die Montage zum Komplett-Drumset ist einfach und dauert nur wenige Minuten.
Nicht nur deshalb würde ich empfehlen, das komplette Dreierpack anzuschaffen, wenn man mit dem Gedanken spielt, das Rock Band 2-Drumkit aufzurüsten. Zwar kann man auch problemlos nur eine oder zwei der Zimbeln anschließen, doch das richtige Spielgefühl kommt erst mit dreien auf.
Allerdings ändert selbst eine volle Breitseite nichts an der Art und Weise wie das Rock Band 2-Kit von Guitar Hero World Tour aufgenommen wird. Hier bleibt es nach wie vor bei der auf Rock Band-Verhältnisse optimierten Darstellung mit vier Farben plus Basspedal.
Klar: Es war sicherlich zu viel gehofft, dass man das RB2-Kit ohne Umschweife auch komplett für World Tour hätte verwenden können, wenn man mindestens zwei Zimbeln angeschraubt hat - doch träumen darf man ja wohl...

Aber zurück zur Hardware: Auch bei der zymbelinen Erweiterung konnte ich mit Freude feststellen, dass die Anschlagdynamik greift - gefühlt und vor allem hörbar besser als beim GHWT-Kit. Das geht sogar so weit, dass die Bildschirm-Anzeige für die entsprechende Farbe bei einem leichten Schlag nur zögerlich leuchtet und bei einem entsprechend harten Malträtieren der Becken strahlt wie der helle Tag.

Fazit

Selbst Besitzer der Vorgänger-Modelle sollten sich die Anschaffung der neuen Hardware überlegen. Das betrifft zwar weniger die Gitarrenhelden unter den Rock Band-Spielern, da es nur kleine mechanische und vorwiegend visuelle Änderungen zu verzeichnen gibt. Doch für Rocker, die hauptsächlich an den Drums Platz nehmen, führt kein Weg am Rock Band 2-Trommelset vorbei - vor allem in Erweiterung mit den von Mad Catz/Saitek erhältlichen Zusatz-Zimbeln. Insgesamt deutlich besser verarbeitet, auch wenn das Basspedal auf lange Sicht immer noch tendenziell eine Kunststoff-Achillesverse zeigen könnte, mit überzeugender Anschlagdynamik ausgestattet und insgesamt etwas leiser als der Vorgänger, macht es einen Heidenspaß, der Tommy Lee, Dave Grohl oder Lars Ulrich-Fantasie freien Lauf zu lassen. Das Spielgefühl ist überzeugend, die Verarbeitung sauber. Und mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest, wann die neuen Instrumente zu welchem Preis auch hierzulande zu haben sein werden und ob Saitek z.B. auch in Deutschland das Zimbel-Pack in drei Variationen anbietet. Doch die Wartezeit lohnt sich in jedem Fall!

         

Kommentare

BlackSabbath schrieb am
ZackUndTot hat geschrieben:Ich will jetzt wissen wann es kommt! :)
Ich glaub ja gar nicht mehr dran und hab mir den Ion drum Rocker bestellt.
Naja vielleicht wirds mit RB Beatles was mit den Instrumenten.
ZackUndTot schrieb am
Ich will jetzt wissen wann es kommt! :)
phil.- schrieb am
Und ich warte. Sie werden kommen hat er gesagt !Muhihahaiaha :sabber:
Skippofiler22 schrieb am
Ja, das habe ich auch gerade fest gestellt. Schade, dass diese E-Drums total out sind und sich als riesiger Technikflop erwiesen haben. Hoffentlich kommt dieses Set trotz des "ähnlichen" Preises von 200 Euro besser an als sein Vorgänger.
Soweit ich weiß war der - vor allem wegen dem hohen Preis und dem hohen Gewicht beim Transport - auch nicht gerade der "Renner".
schrieb am