Special: X06 - Barcelona (Events)

von Mathias Oertel



Events
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Spielinfo Videos  
Pro Evolution Soccer 6

In Barcelona gab es eine fast fertige Version zu sehen, bei der zwar (mit Ausnahme des FC Bayern) die deutsche Liga noch fehlte, aber KI sowie Taktik-Einstellungen auf Vordermann gebracht wurden. Und selbst, wenn an der Kulisse entgegen unserer ohnehin kleinen Hoffnung nicht mehr gefeilt wurde: PES bleibt auch auf der 360 PES!

Fifa 07

Es ist kein Geheimnis: Ich favorisiere seit Jahren PES gegenüber FIFA. Doch die vollkommen neu entwickelte 360-Version hat es geschafft, bei mir die alte Faszination neu zu entfachen. Es spielt sich deutlich anders als die Versionen für die gegenwärtige Generation und macht wieder eine Menge Spaß. Allerdings müssen sich die frische Ballphysik sowie die optisch gelungene Umsetzung sowie die bekannt gute Akustik als Einheit präsentieren.

Guitar Hero 2

Das wohl beste in westlichen Gefilden veröffentlichte Party-Spiel kommt auf die 360. Viel mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen. Allerdings sollten die über den Marktplatz erhältlichen neuen Songs nicht allzu teuer sein...

Alan Wake

Dass Remedy es schafft, mit optischer Pracht neue Standards zu setzen, haben die beiden Max Payne-Teile unter Beweis gestellt. Und das ist auch hier nicht anders: Wunderschöne Umgebungen und grandiose Stimmungen, die von Lichteffekten, Tageszeiten und Wetterbedingungen geschaffen werden, lassen schnell vergessen, dass die Hauptfigur derzeit noch nicht ganz rund läuft. Dazu gesellt sich eine bereits jetzt schon eindrucksvolle Akustik, so dass mir bei der Präsentation wohlige Schauer über den Rücken liefen. Stellt euch die erzählerische Wucht eines Silent Hill vor, entfernt den Gore und ersetzt diesen mit purem Psycho-Terror. Für mich die große Überraschung auf X06 und eines der absoluten Highlights des kommenden Jahres.

NfS Carbon

Carbon macht da weiter, wo Most Wanted aufgehört hat und zeigt sich im direkten Vergleich erfreulich ruckelfrei. Dafür allerdings scheint die Umgebungsgrafik abgespeckt zu werden. Da die Fahrmechanik jedoch weiterhin das mittlerweile bekannte NfS-Gefühl bietet, besteht berechtigte Hoffnung, dass Carbon die Erfolgsgeschichte adäquat fortsetzen kann.

Gears of War

Mit Spannung erwartet, mit Freude gespielt: Gears of War ist zwar "nur" ein Shooter, aber dürfte mit Abstand das bestaussehendeste 360-Spiel sein, das dieses Jahr erhältlich sein wird. Leider gab der Einzelspielermodus noch nicht viel über die Story preis. Aber die Action ist klasse inszeniert, imposant und intensiv. Dazu sind die Mehrspieler-Duelle ein Garant für extreme Unterhaltung. Aber: Epic konnte uns noch nicht sagen, inwieweit Gears of War für den deutschen Markt geändert wird. Derzeit liege das Produkt zur Prüfung bei den entsprechenden Stellen vor. Wir sind gespannt...

Bioshock

Bereits auf der E3 konnte mich Bioshock begeistern - und daran hat sich auch nach X06 nichts geändert. Ganz im Gegenteil: Die Kulisse wirkt noch prächtiger und auch wenn erst zwei von sieben Waffen und drei von ca. 50 einzusetzenden Psycho-Fähigkeiten gezeigt wurden, lässt sich eines absehen. Bioshock könnte (vorausgesetzt, die Entwicklung geht so gut weiter) nicht nur einer der besten Ego-Shooter seit Jahren werden, sondern möglicherweise als einer der herausragenden 360-Titel überhaupt in die Software-Geschichte eingehen.

Mass Effect

Auf der letzten X-Messe war ich noch skeptisch: Alles sah zu sehr nach einem KotOR in HD-Optik aus - was angesichts der spielerischen Qualität des Star Wars-RPGs sicherlich nicht schlecht wäre. Doch mittlerweile wirkt alles runder, dynamischer und auch optisch von sehr gut bis brillant. Bioware scheint nach dem kleinen Jade Empire-Ausrutscher wieder zu alter Stärke zurückzufinden...

          

Kommentare

W.Sobchak schrieb am
Moin,
wenn ich die Vorstellung sehe, die sich 4Players von AW gemacht hat, kann ich verstehen, dass sie von dem was bis jetzt zu sehen war, entäuscht sind.
Big Z schrieb am
Hey die Xbox 360 is ja ma volle geile, leider hab ich noch keine Games dafür...... aber ich hab mir ein Demo von Lost Planet: Extreme Condition rundergeladen und naja das game überzeugt mich nur von der Grafik, alter hammergeil.... aber wenn Gears of War noch besser Grafik haben soll.......
Dann wird die PS3 untergehn, obwohl ich sie mir übernächstes Jahr kaufen werde, so oder so ich muss guckn wie die is! :?
unknown_18 schrieb am
Ich denke das Spiele, die kein grosses Areal haben und daher nicht all so viel darstellen müssen am ehsten auf 1080p rauskommen werden, ansonsten werden die Entwickler wohl 720p bevorzugen, denn im Gegensatz zu Sony fordert MS ja nicht die Entwickler auf Spiele in 1080p zu entwickeln, damit sie ein Argument haben um gegen die Konkurenz wettern/angeben zu können. Sony macht das ja nur damit sie die PS3 weiterhin als 1080p Maschine anpreisen können, MS dagegen sagt 1080p ist nicht wichtig, 720p reicht.
stanfordbinet schrieb am
Evin hat geschrieben:Es wird Spiele geben die es intern in 1080p berechnen und auch so ausgeben.
Kommt auf die Entwickler an wofür sie nativ entwickeln.
Danke für die Erklärung Evin :)
Dachte bis jetzt, dass die 360 1080p nicht unterstützt bzw. fähig ist zu rendern.
schrieb am