Test: Guitar Hero: Metallica (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
26.03.2010
22.05.2009
26.03.2010
26.03.2010
Jetzt kaufen
ab 24,99€
Spielinfo Bilder Videos
Schlecht abgespeckt

Neben der Karriere kann man wie schon in World Tour wahlweise solo oder mit anderen Bandmitgliedern einen Abstecher ins Musikstudio machen und dort eigene Tracks aufnehmen. Die Bedienung wurde im Vergleich zu World Tour allerdings nicht vereinfacht, so dass man weiterhin bilanzieren kann, dass das Tool zwar verdammt mächtig ist, aber sich nicht für einen kurzen Abstecher zwischendurch eignet.

Eine Einbindung in den Guitar Hero Download-Store gibt es hingegen nicht. Sprich: Mit GHM ist man an die knapp 50 mitgelieferten Tracks gebunden. Das ist insofern schade, da die allseits beliebten Battles zurückkehren, die man gerne auch mit einigen anderen Songs ausfechten würde. Denn sie wurden mit einigen fiesen Stolpersteinen versehen, mit denen man dem Gegner das Leben schwer machen kann, so z.B. dem völligen Ausschwärzen des Notenbereichs.
Die Songs lassen sich überdies nicht exportieren und so z.B. in World Tour verwenden. Dies ist extrem bedauerlich, da zum
Mach mir den Lemmy: Der Motörhead-Frontmann hat einen Gastauftritt!
einen die Konkurrenz zeigt, dass diese Crossverbindung nicht nur funktional, sondern sinnvoll ist, da man seine Liedbibliothek auf diese Art und Weise unproblematisch ergänzen kann - zumal man das Geld bereits ausgegeben hat.

Technisch wie gehabt

Da GHM komplett auf Mastertracks (in einem Fall sogar aus den S&M-Sessions samt entsprechendem coolen Orchester-Intro auf der Bühne) setzt, ist die Klangqualität insgesamt sehr gut. Im Gegensatz zu World Tour scheinen die Instrumente im Verhältnis zueinander sogar optimiert worden zu sein. Allerdings bleibt nach wie vor ein Manko und damit ein großer Unterschied zur Rock Band-Konkurrenz: Das Publikum. Auch im zigsten Aufguss schafft es Neversoft nicht, ein Publikum vor die Bühne zu stellen, das Gänsehaut-Feeling hervorruft. Ja: Es geht mit. Und es bietet deutlich mehr als nur ein generisches Raunen bzw. Rauschen, der von höflichem Beifall abgelöst wird. Doch Momente, in denen sich einem vor dem Bildschirm angenehm die Haare aufstellen, werden eher durch die Songs sowie die mit allerlei Pyro-Effekten sowie neuen Kameraperspektiven und -Spielereien inszenierten Shows abgeliefert. Dazu kann man auch guten Gewissens den Beginn der virtuellen Metallica-Tournee bezeichnen, der die vier stilecht zu "Ecstasy of Gold" auf die Bühne treten lässt, bevor es mit "For Whom the Bell Tolls" weiter geht. Die Bühnenbilder orientieren sich danei an den Highlights der illustren Karriere und zeigen Momentaufnahmen von z.B. dem schwarzen Album, Master of Puppets oder eben dem bereits erwähnten S&M.

Wie schon bei GH Aerosmith hat man Metallica ins Motion Capture-Studio gezerrt, ihnen die hautengen schwarzen und mit weißen Bommeln besetzten Anzüge übergestülpt und gefilmt, was das Zeug hält. Das Ergebnis: Alles, was auf der Bühne mit den Metalmeistern zu tun hat, wirkt abgesehen von den leicht deformiert bzw. unproportional scheinenden Extremitäten, extrem authentisch und supergeschmeidig animiert. Im Gegensatz dazu wirken die herkömmlichen generischen Figuren, mit denen man die "Third-Party-Songs" spielt, altbacken und ungelenk. Doch auch dies ist kein neues Problem: In GH Aerosmith war es nicht anders.  

Guitar Hero: Metallica ab 24,99€ bei kaufen

Kommentare

Fuwolf schrieb am
Moin,
ich hab mir GHM für die Wii zugelegt und habe das Problem dass der Gitarrensound bei langen Noten sich irgendwie "schief" anhören. Dies tritt bei allen Modi außer im Tutorial auf, und bei Gitarre hört man es stärker als bei Bass.
Hat noch jemand dieses Problem, und evt. auf eine Lösung?
Grüße, Wolf.
H3R094 schrieb am
Würd ich auch gerne wissen.
Kann man das spiel einfach so durchspielen, sowie online spielen wenn man nur ne gitarre hat?
Also kann man nur mit gitarre alle songs freischalten?
und außerdem: kann man noch zusätzliche songs downloaden oder brauche ich dafür das normal GH:WT ??
Hacker88 schrieb am
TJa ich wuerds mir holen, aber kann mir einer sagen, ob ich
1sten: dann immer 4 Leute um mich rum haben muss? Oder kann ich auch Solo alle Modi durchmachen???
2tens: Wie ist die Verarbeitunge der intrumente??? Ich interessiere mich vorrangig fuer die Drums, aber fuer die Erfolge wuerd ich ja dann auch als Gitarist usw spielen... Wenn ihr mir da mal n feedback geben koenntet waer toll!
Und eine letzte Sache: Sind alle Intrumente im Bundle drin?
MfG Hacker
PEACE
autognom schrieb am
myn3 hat geschrieben:
ach ja ich sucher zocker für ne band, schwierigkeit profi, kann alle instrumente ausser singen
redest du grade von ner ECHTEN band?:-D
Heinous schrieb am
Werd ich mir auch holen. Aber nicht jetzt. Erst, wenns ein bisschen preiswerter ist. Und ich mit GTA IV durch bin :D
schrieb am