Test: Rock Band 2 (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
20.11.2008
26.03.2009
26.03.2009
08.10.2009
Spielinfo Bilder Videos
Viel wichtiger ist jedoch die Karriere-Ergänzung, jederzeit zwischen Solo- und Bandauftritt wechseln zu können. Einfach wieder kurz in den Proberaum, ein paar Freunde eingeladen und schon kann es weiter gehen. In dieser Hinsicht bemerkenswert ist auch, dass die Beschränkung der Figur auf nur ein Instrument weggefallen ist, was schon im ersten Teil längst überfällig war. Mittlerweile sind Multitalente gefragt und erwünscht. Sprich: Bei eurer eigenen Band könnt ihr als Gitarrist oder Sänger eure Lorbeeren verdienen, bei eurem Kumpel seid ihr über die problemlos laufende und lagfreie Xbox Live-Anbindung hingegen als Drummer im Einsatz - mit ein- und derselben Figur!

Und sind keine Freunde zur Hand und ihr wollt trotzdem nicht solo unterwegs sein, dann schließt euch doch einfach einer wildfremden Musikkombo an. Oder öffnet eure Band für die große weite Welt und hofft auf Unterstützung. Ich persönlich
Es darf wieder gerockt werden, was das Zeug hält. Solo, über Xbox Live und natürlich lokal. Die Weltkarriere kann beginnen.
bevorzuge zwar das Spiel mit Leuten, die ich kenne, doch allein die angebotene Möglichkeit, die letztes Jahr nur im schnellen Online-Spiel gegeben war, ist bemerkenswert. Allerdings muss in jedem Fall sicher gestellt sein, dass alle Spieler über das gleiche Songmaterial verfügen, was angesichts der großen Zahl an Download-Inhalten immer wieder ein Problem darstellen könnte. Sowieso ist das lokale Abrocken immer noch die beste Alternative, da der direkte Kontakt zu den Mitspielern einfach unterhaltsamer ist als Gespräche über Headset - so technisch sauber die Verbindungen auch ablaufen.

Abseits der Karriere

Wer sich nicht einfach nur von Gig zu Gig hangeln, sondern es mit der ganzen Welt aufnehmen möchte, findet mit dem "Battle of the Bands" ausreichend Futter. Hier werden von Harmonix beständig neue Herausforderungen angeboten, in denen die Bands um Ruhm und Ehre kämpfen und über die man sich auch auf der offiziellen Seite haarklein informieren kann. Diese Aufgaben können zwar keinen vollwertigen Ersatz für die Karriere darstellen, sind aber in jedem Fall eine spaßige, fordernde und motivierende Ergänzung.
Gleiches gilt für die Herausforderungen, die sowohl für die einzelnen Instrumente als auch für die Gesamtband zur Verfügung stehen und die mit ihren immer schwerer werdenden Sets eine sinnvolle Evolution der spröden und einschlägig bekannten Standard-Karrieren bieten.

Als weitere Modi sind die aus Teil 1 bekannten Score-Duelle und das Tauziehen um Publikumsgunst integriert, die sich zwar als unterhaltsam präsentieren, aber weder den Spaßfaktor der Karriere noch die Intensität der Power-Up-Schlachten der Guitar Hero-Serie erreichen.

Vor allem im Hinblick auf das verbesserte und um zusätzliche Becken erweiterbare neue Drumkit gewinnt auch das umständlich versteckte Drum-Training an Bedeutung. Hier könnt ihr gezielt Beats oder Fill-Ins trainieren und sogar zu auf der Festplatte gespeicherten Songs trommeln, um euch besondere Finessen anzueignen - schön.

Bretter, die die Welt bedeuten

"Was zählt, ist auf'm Platz". Diese Fußballweisheit lässt sich problemlos auch auf Rock Band 2 anwenden. Und das bedeutet, es geht um Schwierigkeitsgrad und Songauswahl. Guitar Hero-Veteranen haben sich darüber beklagt, dass die einzelnen Spuren im ersten Rock Band zu leicht zu bewerkstelligen waren - da ist was dran. Doch bedingt durch den Fokus auf
Das Charakterdesign ist nach wie vor klasse, doch im Vergleich zu den übrigen Inhalten hat der Figureneditor zu wenige Fortschritte gemacht. Stattdessen definieren sich die visuellen Unterschiede der Musiker hauptsächlich über die aufgestockte Klamottenauswahl.
Gruppenspiel und die sich daraus ergebende Dynamik, war dies verschmerzbar.
Und jetzt? Nachdem ich zum Vergleich nicht nur wieder einige Rock Band-Songs herausgekramt habe, sondern auch einige Stunden mit Guitar Hero World Tour verbracht habe, lässt sich Rock Band 2 hinsichtlich der Schwierigkeit genau dazwischen einordnen. Es ist fast durch die komplette Instrumenten-Bank deutlich anspruchsvoller geworden als der Vorgänger und nähert sich damit an GHWT an, erreicht aber letztlich nicht ganz dessen Anforderungsprofil. Was allerdings auch daran liegt, das die Welttournee der Gitarrenhelden mittlerweile fünf Standard-Schwierigkeitsstufen besitzt und Rock Band 2 sich nach wie vor auf vier verlässt. Als visuellen Anhaltspunkt haben wir eine Videogegenüberstellung von Smashing Pumpkins "Today" jeweils auf dem höchsten Level vorbereitet.  

In welcher Hinsicht Harmonix sich aber definitiv für die nächste Ausgabe bei den Neversoft-Kollegen inspirieren lassen sollte, ist die Möglichkeit, einen Song zu unterbrechen und für den Neustart einen anderen Schwierigkeitsgrad wählen zu können.
Vor allem bei den Mystery Sets kann es passieren, dass ausgerechnet der letzte Song einen exorbitanten Sprung hinsichtlich der Anforderungen macht und man nach dem x-ten Versuch verzweifelt aufgibt. Was zur Folge hat, dass man beim nächsten Mal das gesamte Set wieder von vorne beginnen muss. Hier wäre es wesentlich komfortabler, wenn der Musiker mit Problemen einfach sagen könnte: Ich schalte einen Gang runter und komme durch, beim nächsten Gig mach ich auch wieder mit Experte weiter. Denn im schlimmsten Fall kann es passieren, dass man auf dem nächst unteren Schwierigkeitsgrad kaum gefordert wird, man sich aber für diesen entscheiden musste, damit man nur am letzten Song nicht scheitert. Hier ist Nachbesserung angesagt.

      

Kommentare

Erynhir schrieb am
Hm...wie meinst das? Dass die RB2 Instrumente gar nicht erst in Europa erscheinen werden? Dann wäre ich extrem enttäuscht. :(
Ich will doch nur die neue Gitarre, die GH:WT Gitarre nervt mich von Tag zu Tag mehr.
Shenhulibu schrieb am
Also was ich weiß ist, dass EA/MTV Games/Harmonix noch nicht einmal den Launch der RB2 Software in Europa irgendwie offiziell verkündet haben. Ich nehme an, die haben sich massiv mit der Produktion der RB1 instrumente verkalkuliert und sitzen das ganze jetzt bis RB3 aus oder noch länger. Hier ist übrigens der "offizielle warte Thread" im RB Forum.
Erynhir schrieb am
In der Hoffnung, dass Mathias als Tester vielleicht antwortet, frag ich mal:
Hat die 4Players Redaktion Infos wegen den neuen Instrumenten? Also wann die nun endlich mal in Deutschland/Europa erscheinen werden? Kann ja nicht sein, dass Harmonix/EA echt überhaupt nichts dazu sagt.
Oder weiß einer der User genaueres? Manche Online-Magazine haben die ja schon getestet, aber ich will konkrete Infos. :D
phil.- schrieb am
BenSei hat geschrieben:
Tom1992 hat geschrieben: auserdem wird ghwt auf dr welt mindestens 4mal so viel verkauft werden.
nur weil sichs besser verkauft, muss es doch nicht auch besser sein... :?:
Stimmt :Daumenlinks:
BenSei schrieb am
Tom1992 hat geschrieben: auserdem wird ghwt auf dr welt mindestens 4mal so viel verkauft werden.
nur weil sichs besser verkauft, muss es doch nicht auch besser sein... :?:
schrieb am