Test: OutRun Online Arcade (Rennspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
15.04.2009
16.04.2009
Spielinfo Bilder Videos
Das Spiel besteht aus 15, flüssig ineinander übergehenden Abschnitten, an deren Ende (kaum eine ist länger als eine Minute) immer eine Entscheidungsmöglichkeit besteht: Biege ich nach links ab, wird die kommende Strecke
Im Herzinfarkt-Modus gilt es, die immer absurderen Wünsche der blonden Beifahrerin zu erfüllen - ideenreich und herausfordernd!
einfacher; wähle ich den rechten Pfad, entscheide ich mich für höheren Anspruch. Das ergibt schlussendlich viele mögliche Varianten des Durchspielens, wobei es allerdings nur fünf mögliche Enden gibt - an denen ein albernes Echtzeit-Filmchen wartet, das schon immer fragwürdig aussah und in HD nicht besser wird.

Neben dem normalen OutRun-Modus ist vor allem die Herzinfarkt-Variante interessant: Hier gibt einem die auf dem Beifahrersitz zappelnde Blondine Anweisungen, bei deren korrekter Ausführung ihre Liebe immer größer wird. Normale Frauen würden etwas wie »Sei mal romantisch!« oder »Bring mir Blumen!« verlangen, diese merkwürdige Tussi wird dadurch erregt, dass man lange auf markierten Bahnen driftet, Münzen einsammelt, keine Crashs baut, bestimmte Wagen überholt oder gülden schimmernde Tore passiert - versteh mal einer die Weiber. Je nach gewählter Abzweigung werden die Aufgabenstellungen immer haariger: Wer am Ende einer schwierigen Tour die höchste Bewertung »AAA« einsacken will, muss schon ein Teufelskerl am Gamepad sein! Genau wie jener, welcher alle 15 Strecken hintereinander gestapelt am Stück schafft.

Motor auf, Klappe zu!

Die letzte Spielvariante ist die Zeitattacke: Hier gibt es kein Girl und keinen Zivilverkehr auf der Straße, sondern nur euren Ferrari sowie den von zwei sehr gut fahrenden Ghosts - oh, und beim Levelübergang warten Flugmaschinen statt Tiere. Für jeden
Driften, was das Zeug hält - nur so kommt man präzise und sicher durch die fiesen Kurven.
Spielmodus gibt es lokale und Online-Ranglisten, die jedes Endziel separat bewerten. Und natürlich darf man auch online gegen Flitzer aus aller Welt antreten, allerdings beschränkt sich dieser Modus wie gewohnt auf das Allernötigste: Sechs Spieler dürfen gegeneinander rasen, das war's. Friedvolle Naturen können die Kollisionsabfrage untereinander abschalten, für Anfänger lässt sich auch das »Aufholen« aktivieren, was das Mithalten mit besseren Spielern enorm erleichtert. Echte Rennen oder Turniere gibt's leider ebenso wenig wie lokale Rennen via Splitscreen oder System Link, aber dafür funktioniert der Netzcode problem- und verzögerungslos.

Noch eine Warnung aus der Akustik-Abteilung: Unabhängig davon, wie gut oder schlecht ihr Englisch sprecht, solltet ihr OOA nicht auf Deutsch spielen. Denn zum einen entgeht euch dadurch jede Menge Sprachausgabe in den Menüs (die deutsche Sprecherin kommentiert nicht die Auswahl, die man macht). Zum anderen fällt mir für die Qualität der hiesigen Sprüche nur die Möglichkeit ein, dass Segas Putzfrau gerade einen Bad Hair Day hatte - die Sprachausgabe ist richtig, richtig schlecht.

      

Kommentare

Modern Day Cowboy schrieb am
@ ps3_junkie
Gibts auch für die PS3 ;)
@ Spiel
Als OutRun Fan hab ichs mir heute gekauft und wurde nicht enttäuscht... 10? sind da gut angelegt, macht Laune... und die Grafik ist nicht so schlecht (wie erwähnt, es ist ein Arcade Spiel, kein großes) und die Strecken machen wie immer Laune... dazu noch ein solider Mehrspielermodus (ja leider kein lokales Spiel möglich, das ist aber der einzige Minuspunkt)
Slug12345 schrieb am
Ich find des Spiel einfach nur geil...
ps3_junkie schrieb am
was is den des für ein schrott! grafik wie bei so einem miesen ds-spiel und spielspaß würde ich glaub ich keinen bekommen. (hätte es eh nich kaufen können -> habne ps3)
:P
5tripes schrieb am
da stimm ich euch zu. ohne lokalen multiplayer ist das spiel nicht wirklich schön.. x(
NibelungValesti schrieb am
Brutal gut, das Teil macht echt Laune! Musik, Grafik und der super-einfache Zugang - die Drifts sehen schon nach ein paar Minuten Übung phänomenal aus - die 800 Punkte sind definitiv gut angelegt! Die Ferrari-Lizenz inkl. super cooler Fahrzeugauswahl tuz ihr Übriges um OutRun vorerst zu meinem 2009er-XBLA-Favoriten zu machen!
schrieb am