Test: Minecraft (Survival & Crafting)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Mojang / Microsoft
Release:
09.05.2012
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
18.11.2011
kein Termin
kein Termin
18.11.2011
18.12.2013
03.09.2014
kein Termin
09.2020
15.10.2014
12.05.2017
kein Termin
17.12.2015
kein Termin
05.09.2014
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 18,98€
Spielinfo Bilder Videos
Minicraft

Zu allem Überfluss gibt es auf der Konsole lediglich drei Klimazonen, also weniger als ein Drittel der PC-Vielfalt. Und es fehlt noch mehr; immerhin entspricht die aktuelle 360-Version einer Beta-Fassung vom Mai des vergangenen Jahres. So gibt es keine von
Wald, Eis und Wüste gibt es auch auf Xbox 360 - andere Klimazonen leider nicht.
Wald, Eis und Wüste gibt es auch auf Xbox 360 - andere Klimazonen leider nicht.
Menschen bewohnte Dörfer, keine Tränke und Verzauberungen und man darf weder Ackerbau noch Viehzucht betreiben. Einige der Tiere fehlen ebenso, man kann den Schwierigkeitsgrad nur vor dem Betreten einer Welt wählen und erstaunlicherweise gibt es nicht einmal das freie Bauen mit unendlichen Materialien.

Komfort-Crafting

Im Gegenzug werden Konsolenabenteurer bedeutend besser in ihr Dasein als Robinson Crusoe eingeführt: Minecraft erklärt beim Entdecken jedes neuen Materials, jedes Tieres und aller weiteren Objekte, wofür man sie nutzen kann. Das Herstellen von Gegenständen wurde am stärksten vereinfacht: In einem übersichtlichen Menü wähle ich das gewünschte Objekt und sehe auf einen Blick, welche Materialien ich dafür benötige. Endlich muss ich keine externe Webseite mehr nutzen, um Baupläne zu entdecken! So verzeihe ich gerne die deutlich langsamere Menüführung mit dem Gamepad. Schade allerdings, dass die
Erweiterungen und Download-Inhalte

Auch für die Konsolenversion soll es in Zukunft Updates, Mods und andere Download-Inhalte geben. Derzeit sind zwar noch keine Verfügbar, ein entsprechendes Menü ist aber schon vorhanden.
abenteuerliche Spannung beim Entdecken neuer Materialien und Blaupausen damit komplett unter den Tisch fällt. Mit etwas mehr Feingefühl hätten die Entwickler Komfort und Spannung durchaus verbinden können - etwa indem man Baupläne erst finden muss, bevor sie aufgelistet werden.

Sehr bequem ist dafür die Onlineabindung, denn ich darf jederzeit wählen, ob andere Spieler, ausschließlich Freunde oder niemand meine Welt beitreten darf. Wer die Heimat eines anderen Spieler erforschen will, wählt sein Ziel dabei einfach aus einer Liste. Nicht zuletzt bauen bis zu vier Freunde an einem Bildschirm - nur zwei sind es, falls es sich dabei nicht um einen HD-Monitor handelt und Frischlingen erklärt eine ausführliche Einführung in Ruhe das komplette Spiel.
Minecraft ab 18,98€ bei kaufen

Kommentare

Regoras schrieb am
BetaSword hat geschrieben:Hmm, also ich habe die PC-Version, und finde es zum Einen Schade, dass die 360er-Spieler eine solch-reduzierte Version bekommen, bedenkt mann, dass minecraft in erster linie auf Java aufzubauen scheint, und - zumindest in der Theorie - auf den Aktuellsten Stand, wie die PC-Version sein könnte.
[..]
Naja, Java ist zwar im Prinzip plattformunabhängig, allerdings nur bei den Plattformen, für die es eine JVM gibt.
Für die Xbox wird allerdings mit XNA implementiert, was nichts mit Java zu tun hat. Daher handelt es sich wohl eher um eine Reimplementierung bzw. Code-Transformation mit anschließender Anpassung.
Wäre Minecraft für den PC in .Net, dann wäre es sicherlich leichter gewesen. ;-)
Ich war sehr skeptisch bei der Minecraft-Konsolenversion, spiele schon länger auf dem PC. Ich muss sagen, direkt nach dem Tutorial hatte mich das Minecraft-Fieber wieder gepackt, mal wieder ohne stackbares Essen, ohne eine funktionierende Farm mich hineinzustürzen in das Abenteuer.
Das Crafting-System, bei dem die größten Probleme erwartet hatte, finde ich genial gelöst, klar ist es eine Vereinfachung, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch bei dem PC nur wenig ausprobiert, eher schnell nach geguckt. Und noch heute passiert es mir, dass ich beim Craften am PC 3-4 Versuche für selten genutzte Dinge brauche, bis ich es hinbekomme oder dann nachgucke. Diese Crafting-GUI ist eine echte Bereicherung aus meiner Sicht.
Bei der Größe hatte ich bisher noch nicht wirklich Probleme, aber was wohl daran liegt, dass ich in einem gigantischem Höhlenkomplex meine Stunden bisher verbracht habe. :D
Also alles in allem wieder mal eine klasse Arbeit von den Mojangs.
paulisurfer schrieb am
Hab mir eben mal http://de.minecraftwiki.net/wiki/Crafting angeguckt und muss sagen, ich geh schon fast zu 100% davon aus das da nicht sehr viel nachgepatcht wird. Grund dafür ist das aufs Minimum abgespeckte Crafting-Menü, das lässt diesen Umfang überhaupt nicht zu bzw wär die Menüführung völlig unnötig umständlich. Und wenn die wirklich vorhaben die Version bis zur PC-Version nachzupatchen, hätte man doch von Anfang an gleich ein besseres/umfangreicheres Menü integriert.
Ich denke es ist einfach nur eine Profitgeile Behauptung das da noch was passiert und mehr nicht. Natürlich würde ich mich freuen wenn ich mich da irre.
@Predint: Da schien keine Sonne hin. War auch nur ein Bsp, das Halten von Nutzvieh wie zB Hühner ist ja auch nur bedingt möglich. Ist man mal zu weit weg sind die Hühner weg. Sehr schade das Ganze.
@ceiphren: Diese Welten sind ja uch quasi unendlich, die auf der Xbox hingegen begrenzt.
Edit: Hab auch eben mal gegoogelt und keine einzige zuverlässige Quelle gefunden das da noch Patches kommen. Lediglich Spekulationen, Hoffungen und ein paar 1/2 Jahr alte News die genau so unseriös klingen wie einst die Aussage Mods für Skyrim ja theoretisch möglich wären.
Also wenn da jemand eine Quelle zu heißen Fakten hat, dann immer her damit :wink:
johndoe755007 schrieb am
BetaSword hat geschrieben:Hmm, also ich habe die PC-Version, und finde es zum Einen Schade, dass die 360er-Spieler eine solch-reduzierte Version bekommen, bedenkt mann, dass minecraft in erster linie auf Java aufzubauen scheint, und - zumindest in der Theorie - auf den Aktuellsten Stand, wie die PC-Version sein könnte.
Im Gegensatz zur XBox kann minecraft auf so ziemlich jeden PC auf mehrere Gigabyte Arbeitsspeicher zugreifen, was wohl eines der Hauptprobleme sein wird. Zudem würde mich mal interessieren, ob es auf der XBox sowas wie eine maximale Spielstand-Größe gibt, die man nicht überschreiten darf. Minecraft-Welten sind ja ziemlich flott mal 50MB und mehr groß.
BlackyForce schrieb am
Stylor7 hat geschrieben:BITTE LIEBE T4PLAYERS-TESTER...informiert euch erst einmal GANZ GENAU über dieses Spiel ( Fakten, etc.) bevor ihr einen Test veröffentlicht.
weil: 1) Dies ist zwar auf der Xbox360 nur die Betaversion 1.6,klar ist diese veraltet,doch das ist auch verständlich,denn eine Umsetzung dieses Spieles auf eine Konsolenfassung ist nicht einfach so mal daherprogrammiert. Außerdem wird das Spiel noch sehr oft hochgepatched, da microsoft eine erstmalige Freigabe erteilt hat,wo man fast monatlich einen Patch ( KOSTENLOS!) für Minecraft bekommt, um sie schnellstmöglichst auf die Pc-Fassung anzupassen!
Tatsache ist, dass das Spiel in dieser anscheinend unfertigen Version auf den Markt gekommen ist. Weshalb sollte 4Players Patches berücksichtigen, die erst in ferner Zukunft veröffentlicht werden?
johndoe1238056 schrieb am
Tja, das ist eben so ein Spiel, das man entweder hasst oder liebt.
Der Sinn der Konsolenumsetzung kann allerdings nur darin begründet sein, dass es nicht mehr auf dem ar***langsamen Java aufbaut.
schrieb am
Minecraft server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Minecraft Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Minecraft Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!