Test: Perfect Dark Zero (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
Spielinfo Bilder Videos
Dass man trotz des einen oder anderen Mankos weiter macht, ist auch der famosen Akustik zu verdanken: Ihr bekommt eine im Großen und Ganzen gute Lokalisierung, bei der allerdings ab und zu der schon im Original ab und an misslungene Witz negativ auffällt. Zusätzlich wird das Gewehrfeuer-Stakkato durch eine dramatische Musikuntermalung angeheizt, die mit zum Besten gehört, was in letzter Zeit zu hören war.

Die Optik mit ihrem Comic-Touch gibt erste Anhaltspunkte, was NextGen-Grafik bieten kann.
Joannas dunkle Seite


Hätte die Kampagne alleine große Schwierigkeiten, überhaupt in Award-Nähe zu kommen, wird es Fans gehobener Online- Unterhaltung freuen, dass sich PDZ im Multiplayer in bester GoldenEye-Tradition (N64) präsentiert..
Nicht nur, dass man sich kooperativ durch die Kampagne ballern kann: Auch die zahlreichen anderen Modi begeistern sowohl kurz- als auch langfristig.

Auf der einen Seite gibt es die gewöhnlichen Deathmatch-Modi Volltrefferzahl, Team-Volltrefferzahl, Kampf um die Flagge und Territorium-Kampf.
Das Besondere am Deathmatch: Abhängig von der Kartengröße könnt ihr euch mit bis zu insgesamt 32 menschlichen Spielern Duelle liefern. Es können sogar jeweils 15 Bots zugeschaltet werden, so dass auf den Schlachtfeldern gewaltig die Post abgehen kann. Und angesichts der schwachen Gegner-KI im Einzelspieler-Modus ist das Kampfverhalten der Multiplayer-Bots eine kleine Offenbarung: Sie sind schwer zu bezwingen und auf etwas höheren Stufen ist sogar das Verhalten in Flaggen-Spielen sehr zufrieden stellend.

Die so genannten Darkops-Modi lassen ebenfalls Duelle für bis zu 32 Spieler zu, verzichten allerdings auf die Bot-Möglichkeit. Dementsprechend sind die Spielvarianten vollkommen auf die rein menschlichen Duelle ausgelegt. Die Auslöschung ist z.B. ein klassisches "Last Team Standing".
Beim unglücklich betitelten Gemetzel verteidigt ein Team eine Basis, kann über abgeschossene Feinde und erledigte Aufgaben Waffen kaufen, hat aber nur ein Leben. Das andere Team hat unbegrenzt Leben, aber nur einfache Waffen und muss nun versuchen, die Basis einzunehmen.
Die Infektion wiederum ist ein Spiel Jeder-gegen-Jeden, das mich persönlich irgendwie an Völkerball erinnert hat, da hier letztlich zwei Gruppen (Infizierte und Nichtinfizierte) gegeneinander kämpfen und Infizierte z.B. nur Punkte bekommen, wenn sie alle Nichtinfizierten auslöschen.
Über Xbox Live sehr beliebt ist auch die Sabotage: Ein pures Zerstörungsspiel, bei dem das Team gewinnt, das beim gegnerischen Eigentum den größten Schaden einrichtet.

Aber nicht nur die abwechslungsreichen Modi und die gut designten Karten sorgen für Spielspaß. Auch die neuen Bewegungen wie Ausweichrollen, Nahkampfattacken und das in Deckung gehen, die in der Einzelspielerkampagne eher vernachlässigbar sind, bekommen online einen vollkommen neuen Stellenwert. Allerdings ist es bedauerlich, dass das in Deckung gehen nur auf Knopfdruck an bestimmten Punkten funktioniert, was in der Hektik durchaus mal misslingt. Doch der Intensität der Online-Duelle schadet dies nur in Ausnahmefällen. Es hätte allerdings gut getan, ein paar Karten mehr einzufügen, da die Auswahl auf Dauer nicht zufrieden stellt. Doch es besteht berechtigte Hoffnung, dass Rare über Xbox Live neue Maps nachlegen wird.

Coole Effekte, feine Animationen und schöne Lichtspielereien warten auf euch.
NextGen-Optik?


Rare nutzt PDZ ähnlich wie Kameo als Showcase für bestimmte Grafik-Fähigkeiten der Xbox 360 und schießt dabei manchmal etwas über das Ziel hinaus. Denn auch wenn Normal Mapping in einigen Momenten viel für die Atmosphäre tun kann, führt übermäßiger Gebrauch nicht immer zum erwünschten Ziel. Denn so cool die spiegelnden und dreidimensional erscheinenden Oberflächen in den Technikfluren der dataDyne-Levels sind, so übertrieben wirkt der Effekt im Dschungel. Leider können auch die Explosionen und die immer wieder besonders in HD ruckelnden Zwischensequenzen nicht überzeugen.

Doch abgesehen davon entsteht eine ansehnliche Kulisse: Der leicht mit Comictouch versehene Stil ist zwar nicht jedermanns Sache, doch er ist insgesamt sehr stimmig und wirkt nur selten so künstlich aufgebauscht wie im angesprochenen Dschungel.

Auch die Bewegungsabläufe sowie Lichteffekte (vor allem auf den Waffen) zeigen, was die nächste Grafikgeneration auf dem Kasten hat und machen bereits jetzt Lust auf die nächsten 360-Spiele. Immer wieder ein Blickfang sind die realistischen Nachladeanimationen, so dass ich mich permanent dabei ertappt habe, in einer ruhigen Minute einen Schuss abzugeben umn nur wegen der hochklassigen Animation dsa Magazin zu wechseln!
Ebenfalls sehr gelungen ist der Effekt, wenn ihr einem Gegner die Panzerung Stück für Stück vom Körper ballert. Gleiches gilt für den beeindruckenden Zoom bestimmter Waffen, den ihr sensitiv über die linke Schultertaste regeln könnt.  

Kommentare

slasher82 schrieb am
als großer Fan des N64-Perfect Dark liebe ich auch Perfect Dark Zero, vielleicht gerade deshalb weil sich im Vergleich zum Vorgänger teilweise recht wenig verändert/verbessert hat :D
ok, den Stil finde ich genial was aber natürlich Geschmackssache ist, die Liebe zum Detail ist natürlich um Welten höher als damals auf dem N64 und der Multiplayer ist auch stark verbessert mit coolen Onlinemodi und einem tollen Coop-Modus. dazu etwas besseres Leveldesign (wenn ich heute PD64 zocke denkte ich die Levels wurden inj 10 Minuten mit dem Timesplittersmapmaker gebaut ;)), coole neue Waffen und ein brillianter Soundtrack. das wichtigste für mich ist/war aber ohnehin, dass man die einzigartige Athmosphäre und das PD-Spielgefühl einfangen konnte :)
EvilNobody schrieb am
Hab´s mir jetzt nach gefühlten 100 Jahren auch gekauft. Vielleicht wollt ihr ja mal online zocken? :wink:
unknown_18 schrieb am
Habs ja jetzt im Dezember auch mal endlich gespielt, KoOp ja auch schon, ist schon nicht schlecht. Aber ich merke immer wieder, dass mir für KoOp noch etwas die Übung fehlt, da klappt das Zusammenspiel bei mir einfach noch nicht so recht.
GamePrince schrieb am
Gern, für ne Runde Koop bin ich immer gut. :D
Mate90 schrieb am
Hab jetzt mal die Missionen 0, 1 und 2 gespielt. Scheint ein recht cooler Shooter zu sein.
Und wenn ich Xbox Live mal am Start habe, melde ich mich bei dir, GamePrince, auf ne Runde Koop ;)
schrieb am