Test: Ghost Recon: Advanced Warfighter (Shooter)

von Michael Krosta



Publisher: Ubisoft
Release:
06.03.2006
kein Termin
02.05.2006
28.03.2006
16.03.2006
Spielinfo Bilder Videos
Multiplayer vom Feinsten

Kann das Spiel schon in der Kampagne begeistern, dürfte der Multiplayer-Bereich jeden Liebhaber taktisch angehauchter Shooter-Partien in einen wahren Freudentaumel versetzen. Was hier geboten wird, ist schlichtweg genial. Auf den zehn mitgelieferten und riesigen Karten dürft ihr die Auseinandersetzungen ganz nach euren Vorlieben gestalten – und Optionen gibt es reichlich: So legt ihr z.B. fest, ob und wie oft die Teilnehmer nach einem Ableben wieder auferstehen dürfen, ob Ausrüstungsbeschränkungen vorliegen sollen, auf welchen Kanälen die Sprachkommunikation erfolgt, wie lange eine Partie gehen soll oder ob sich die Spieler auf eine bestimmte Kameraperspektive festlegen müssen. Nicht weniger umfangreich sind die Spielmodi, denn hier findet ihr praktisch alles, was man sich wünscht: Egal, ob ihr im Team, alleine oder im Koop
Die Multiplayer-Gefechte entführen euch u.a. in ein steiniges Gebirge.
gegen KI-Gegner in den Kampf zieht, habt ihr die Auswahl zwischen Deathmatches, Gebiet-Partien wie Vorherrschaft oder Belagerung sowie Missions-Einsätzen, zu denen u.a. Capture the Flag sowie Rettungs- und Eskort-Aufgaben zählen. Einen ganz besonderen Reiz übt die Online-Kampagne aus, die eigens für Xbox Live kreiert wurde und nicht einfach die Einzelspieler-Missionen recycelt. Stattdessen gilt es, die Aufgaben in vier groß angelegten Arealen in Zusammenarbeit mit anderen Spielern zu bewältigen. Und die Hilfe werdet ihr brauchen, denn die Herausforderungen sind knallhart ausgefallen und setzten ein gemeinsames, taktisch kluges Vorgehen von euch und euren Mitstreitern voraus, bei denen auch die Kommunikation über das Headset nicht zu kurz kommen sollte. So solltet ihr eure Kameraden schleunigst über entdeckte Feinde informieren und gegebenenfalls Hilfe anfordern. Das CrossCom ist in diesem Zusammenhang ebenfalls eine Hilfe: Ihr habt die Möglichkeit, mit dem Digi-Pad sämtliche Helm-Kameras eures Teams durchzuschalten und seht so deren aktuelles Blickfeld mit eigenen Augen. Schade, dass Microsofts Kamera für die Xbox 360 noch nicht auf dem Markt ist, denn Ghost Recon AW wäre geradezu prädestiniert für eine solche Funktion, bei der man den Videostream der Mitspieler noch zusätzlich mit einem kleinen Bild im Bild unterbringen könnte.

Spezialisten gefragt

Genau wie bei Rainbow Six, habt ihr auch hier die Möglichkeit, euch online auf eine bestimmte Klasse zu spezialisieren. Während ihr euch als Schütze dank schnellerer Nachladezeit und Ausbildung eine bessere Trefferquote erzielt, ist der Grenadier mit Raketenwerfern und anderen Grenadier-Waffen eher der Mann für das Grobe. MG-Schützen verzeichnen dagegen im Liegen die besten Erfolge, während ihr als Scharfschützen die Schurken mit tödlicher Präzision aus der Entfernung ausschaltet. Da der Onlinemodus zusätzlich auch Ranglisten-Matches erlaubt, könnt ihr eure Fähigkeiten und Ränge immer weiter ausbauen. Doch nicht nur online habt ihr die Möglichkeit zu unterhaltsamen Multiplayer-Gefechten: Via LAN dürfen sich ebenfalls bis zu 16 Teilnehmer in die Schlacht stürzen und sogar an Splitscreen-Einsätze mit bis zu vier Spielern wurde gedacht. Im Gegensatz zur Kampagne schaltet die bombastische Grafik im Multiplayer
Mit der Panzerfaust in euren Händen haben feindliche Einheiten nichts mehr zu lachen.
zugunsten eines überwiegend lagfreien Spielgenusses einen Gang zurück, was aber nicht bedeutet, dass Advanced Warfighter hier schlecht aussieht: Noch immer bietet die Umgebung jede Menge feiner Details wie aufwirbelnden Sand oder sich im Wind wiegende Grashalme, doch protzt man hier längst nicht mehr so mit spektakulären Lichteffekten und zerstörbaren Objekten wie auf Solopfaden. Konnte man dort noch Fensterscheiben und sogar ganze Autos in ihre Einzelteile zerlegen, ist dies im Multiplayermodus in dieser Form nicht mehr möglich. Etwas ärgerlich ist die Tatsache, dass ihr oft lange warten müsst, bevor ihr an einem Spiel teilnehmen könnt, da ihr in der Regel nicht mehr in eine laufende Partie einsteigen könnt. Wenn es ganz übel wird, kann es euch sogar passieren, dass die Runde nach einer halben Stunde Wartezeit endet, sich der Host verabschiedet und anschließend die komplette Spielsitzung geschlossen wird. Warum wurde es nicht ermöglicht, dass ein anderer Teilnehmer in diesem Fall die Funktion des Hosts übernimmt? Trotz dieser kleinen Abstriche zählt das Mehrspielererlebnis von Advanced Warfighter mit zu den besten, was man momentan auf der Xbox 360 erleben kann und selbst der unangefochtene Xbox Live-Hit Halo 2 bekommt hier ernsthafte Konkurrenz.  

   

Kommentare

Moek schrieb am
Edit: Sry verklickt
Moek schrieb am
*hochhol*
Wenn ihr mich fragt der beste 3rd Person Shooter dieser Generation.
Gerade den Giga Podcast gehört und man könnte meinen dass nur ein Bruchteil das Spiel überhaupt kennen bzw. gespielt haben. Ich meine der erste Teil hat nicht umsonst einen Wertungsdurchschnitt von 90, der Singleplayer war einfach nur FETT und auch der MP hatte enorm viel auf den Kasten.
Ich hab nie verstanden wieso Gears of War so einen Hype auslöst, ich fand GRAW in jeder Beziehung einfach besser.
Don. Legend schrieb am
@Virus: Arbeite an deiner Ausdrucksweise, und Grafik ist nicht alles (die bei GRAW aber klasse ist)
LordvonMord schrieb am
Virus23 hat geschrieben:Hi,das Spiel ist voll scheisse hab es gezockt voll einfach voll die scheiss Grafik voll schwul,viel zu billig das Spiel ist wie einkauf bei Aldi!

Und um uns das mitzuteilen hast dich regestriert? Ganz großes Kino... :roll:
johndoe-freename-107717 schrieb am
Hi,das Spiel ist voll scheisse hab es gezockt voll einfach voll die scheiss Grafik voll schwul,viel zu billig das Spiel ist wie einkauf bei Aldi!
schrieb am