Test: FIFA 06 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.12.2005
29.09.2005
29.09.2005
29.09.2005
29.09.2005
Spielinfo Bilder Videos
Fanjubel & Schlachtrufe

Wie sieht die Fankulisse aus? Immerhin haben zahlreiche Entwickler versprochen, dank der 360-Power endlich animierte Polygone statt hässlichen Texturbrei anzubieten. Misstrauisch stimmt, dass das Publikum beim Einlauf der Stars seltsam flimmert - auf normalen Fernsehern mehr, auf HDTV weniger. Aber man hat in Sachen Polygonzuschauer Wort gehalten. Nur werden die Fans im Hintergrund von einem Weichmacher als anonyme Masse dargestellt. Während sich Rooney & Co fast fotorealistisch freuen, werden die Jubler
Der Rasen ist in einigen Nahaufnahmen viel zu lang.
dahinter verwaschen dargestellt oder freuen sich in kollektiver Armwedelrhythmik. Natürlich sind die Stars wichtiger und natürlich kann man nicht mal Tausende Fans einzeln und individuell darstellen - kein Thema. Aber selbst bei Nahaufnahmen, wo man nur ein paar Fans im Hintergrund hat, werden sie als ein schwammiger Brei gezeigt - nur eben dreidimensional statt zweidimensional. Dieses Zoomen in die Fans haben 2KSports in NHL 2K6  sowie Konami in PES5 selbst auf den "alten" Konsolen viel besser gelöst, indem sie einzelne Gruppen mit vielen unterschiedlich bekleideten und jubelnden Individuen zeigen. Vergleicht man diese Fan-Ausschnitte auf der PS2 mit denen auf der Xbox 360, muss man sich fragen, wer jetzt Next-Gen bietet...

Die akustische Atmosphäre ist zwar immer noch gut, aber sie kann nicht begeistern und krankt an alten Schwächen. Wieso setzt sich EA nicht mal hin und überarbeitet die Soundbibliothek für die Fangesänge? Gerade dann, wenn eine neue Konsole auf den Markt kommt? Wie kann es sein, dass man seit Jahren (!) falsche Schlachtrufe hören muss, die nicht zum Match passen? Wie z.B. "Ruhrpott, Ruhrpott"-Rufe in einem Länderspiel. Auch das Kommentatoren-Duo bleibt auf dem schlechten Niveau von FIFA 06. Hinzu gekommen sind zwar einige neue Informationen zu WM-Teams und deren Profil, aber sie werden staubtrocken vorgelesen oder manchmal sogar unpassend in ein Spiel geschnitten - und schwups, ist die Stimmung im Keller.

Altbekanntes Spielerlebnis

Warum rede ich so viel über die Technik? Zum einen, weil viele Spieler aufgrund der Power der neuen Konsole auch eine neue Kulisse erwartet haben und weil EA diese auch versprochen hat - es sollte emotionaler, realistischer und packender zur Sache gehen. Zum anderen, weil sich spielerisch fast gar nichts getan hat. Wie schon bei FIFA 06 kann man jetzt das Spiel mit Rückwärtsdribblings verzögern und zahlreiche Techniken anwenden, die so stark wie nie zuvor an Pro Evolution Soccer 5 erinnern: vom Pass in die Tiefe, dem Durchlassen bis zur mehrfach abgestuften Flanke in der Passzone. Trotzdem stellt sich schnell dieselbe ernüchternde Routine zwischen Abspiel und Abschluss ein, weil vor allem Flanken in die Weite des Raums und Zuspiele in den Lauf aufgrund der lethargischen Mitspieler selten funktionieren. Der Spielaufbau ist zu pomadig, Torsituationen wiederholen sich, mechanische Abläufe bestimmen ein Match, Lupfer landen ebenso todsicher wie seltsam dargestellt im Kasten. Wer jetzt torgefährliche Szenen am Stück erwartet, wird enttäuscht: Aufgrund der viel zu starken Doppeldeckung und der Zähigkeit im Mittelfeld plätschern viele Matches so vor sich hin. Adrenalin kommt nur dann ins Spiel, wenn man Pfosten oder Latte trifft und das geschieht ungewöhnlich oft.

Enttäuschend ist jedoch, dass EA scheinbar keine einzige Entwicklerminute in die größte Baustelle von FIFA 06 investiert hat: die Ballphysik. Hätte man den Start auf einer neuen Konsole nicht für ein neues oder wenigstens verbessertes System nutzen können? Das Leder fliegt immer noch viel zu leicht und unrealistisch durch die Luft und klebt am Fuß des Spielers, als hätte er es angebunden. Kurzpässe spielt man sich wie beim Eishockey zu, Abpraller oder realistische Flugbahnen sieht man zu selten. Dass es bei Fernschüssen genau so wie in den Wiederholungen Ruckler gibt, kommt noch störend hinzu. Und auch die KI bleibt auf dem Niveau von FIFA 06: Stellt euch mal mit einem Spieler in der Mitte des Platzes hin und
Xbox 360 nicht im Griff? Besonders bei Fernschüssen und in den Zeitlupen ruckelt es kräftig.
bewegt euch nicht - alles steht still. Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis sich ein Gegner an euch heranpirscht. Wer sich genauer mit den wenigen spielerischen Stärken und den vielen Schwächen des Kicks befassen will, findet im Xbox-Test zu FIFA 06 eine ausführliche Analyse der Spieldynamik. Dort wird auch erläutert, warum FIFA vielleicht besser an die Arcade-Vergangenheit anknüpfen sollte.

Abgespeckte Spielmodi

Und nach all diesen technischen und spielerischen Enttäuschungen kommt noch das Magerpaket in Sachen Spielmodi hinzu. Der Untertitel ist Programm: Auf dem Weg zu WM gibt es nur National- und keine Liga-Teams. Das ist zwar konsequent, aber im Vergleich zu FIFA 06 auf Xbox, PS2, GameCube oder PC eine empfindliche Beschneidung in Sachen Umfang - immerhin sind nur noch knapp über 70 Mannschaften und neun Stadien dabei. Außerdem wird die Qualifikation zwar in den Vordergrund gestellt, aber wenig prickelnd inszeniert: Ein kurzer Trailer mit dem WM-Pokal, ein paar Freundschaftsspiele, dann geht's inklusive Verletzungen & Co los. Aber man vermisst eine gewisse Dramaturgie in dieser Qualifikation, die mich mit meinem Team fiebern lässt. Und selbst bei den Werten gibt es seltsame Brüche: Argentinien hat eine Gesamtstärke von 80, Deutschland liegt mit 83 nur einen Punkt hinter dem amtierenden Weltmeister Brasilien. Hallo? Die offizielle FIFA-Rangliste sieht anders aus. Warum sollte ich die Quali länger als ein paar Runden spielen? Es gibt zwar auch die Möglichkeit, eigene Turniere oder Ligen mit den Nationalteams zu veranstalten, aber wer jetzt schon deutsche WM-Duft schnuppern will, wird enttäuscht: Es gibt weder ein offizielles WM-Turnier als Belohnung für die erfolgreiche Qualifikation noch spezielle Zeremonien oder eine besondere Wettbewerbsstimmung. Minispiele im Training oder eine echte Managerkarriere sucht man ebenso vergeblich wie einen Editor. Am Ende bleibt nur noch der Kick über Xbox Live, der aber nur für kurze Zeit bei der Stange hält. Egal ob Freundschafts- oder Ranglistenspiel: Lags begleiten das gesamte Match. Dass es selbst über unsere schnelle Firmenanbindung ruckelt, lässt für DSL-Kicker nichts Gutes ahnen.

      

Kommentare

Bubunator schrieb am
M_Coaster hat geschrieben:Das nicht, ich spiele selber PES :)
Aber ich kenne andere Spiele, wie ich finde richtige Gurken, die ähnliche Wertungsregionen erreichen, wie nun ein FIFA06 für die 360. Da stimmt dann meiner Meinung der vergleich nicht.

FIFA ist kein schlechtes Spiel. Es ist im Grunde sogar ein recht annehmbares Spiel. Das Problem ist aber, das es schon seit Jahren fast immer das gleiche Spiel ist. Jedes Jahr kommen neue Versionen raus, wenn große Turniere anstehen zusätzlich noch die WM bzw. EM Versionen, die auf wirkliche Neuenwticklungen gänzlich verzichten (über das "Off the ball" Dilemma hüllen wir jetzt mal den Mantel des Schweigens^^). Wäre FIFA 06 als brandneues Spiel erschienen, hätte es bessere Wertungen bekommen als jetzt. Aber vor FIFA 06 gab es die 2005, 2004, 2003er Version, die einfach viel zu ähnlich sind. Für ein jährliches Update stolze 60 Euro zu berappen ist gelinde gesagt dreist. Wenn andere Fußballgurken ebenfalls jedes Jahr aufs neue rauskommen, sähen die Wertungen wohl ebenfalls nicht besser aus.
Und es ist richtig das in jeder Zeitschrift, Onlinemag etc. PES5 vor FIFA liegt! Nur mir geht dieser PES Hype langsam auf die nerven. Ich finde man könnte etwas kritischer mit dem Spiel umgehen, eben genauso kritisch wie mit anderen Fußballspielen. Nur weil es besser als FIFA in Sachen Realismus ist (was ja bekanntlich nicht schwer ist), sollte es nicht der Freifahrtsschein für andauernde über 90iger Wertungen sein.
Ja so langsam wird es auffällig, das beim Thema Fußballspiele stets erzählt wird: PES ist sehr viel besser. Aber stören tuts mich nicht wirklich, es werden jedes Jahr mehr Leute, irgendwas scheint dran zu sein. Mich persönlich stört vielmehr, das die EA Spiele bei jeder Gelegenheit beworben werden, in TV Shows oder Gewinnspielen, in der Werbung. Gemessen daran ist Konami mit PES sehr zurückhaltend. EA könnte das schlechteste Rodel Spiel überhaupt rausbringen, aber mit Georg Hackl auf dem Cover und der Werbemaschinerie würde...
Jörg Luibl schrieb am
M_Coaster hat geschrieben: Nur weil es besser als FIFA in Sachen Realismus ist (was ja bekanntlich nicht schwer ist), sollte es nicht der Freifahrtsschein für andauernde über 90iger Wertungen sein.
Es ist ja gar nicht mal der direkte Vergleich mit FIFA, der PES jetzt seit Jahren (jedenfalls bei uns - der breite Konsens über die Qualität des Spiels hat sich ja gerade bei einigen deutschen Printmags erst mit den letzten beiden Versionen durchgesetzt)in diese Wertungsregionen hievt: Es ist einfach die Verbesserung in Sachen KI und Ballphysik, die so fasziniert und den Platin-Award rechtfertigt. Denn gerade dieser Bereich der Spiele-Entwicklung verlangt viel Know-how und zeitintensive Arbeit.
Apropos Freifahrtschein: Das diesjährige PES5 musste auch mit Kritik leben, die ihm bei uns nicht die hohe 90er-Traumwertung bescherte, die viele erwartet haben. Im nächsten Jahr muss es, bis auf die erstklassigen Animationen, auch optisch und akustisch zulegen.
Trotzdem: Wir zocken das Teil hier nur deshalb bis zum Erbrechen, weil es selbst nach zweihundert Stunden immer noch neue Facetten und Spielsituationen offenbart - man hat fast das Gefühl, dass es ein richtiges Eigenleben hat. Und von welchem Spiel kann man das sagen?
Wenn Konami so weiter macht, wirst du dich an weitere 90er-Wertungen gewöhnen müssen. :wink:
M_Coaster schrieb am
Das nicht, ich spiele selber PES :)
Aber ich kenne andere Spiele, wie ich finde richtige Gurken, die ähnliche Wertungsregionen erreichen, wie nun ein FIFA06 für die 360. Da stimmt dann meiner Meinung der vergleich nicht.
Und es ist richtig das in jeder Zeitschrift, Onlinemag etc. PES5 vor FIFA liegt! Nur mir geht dieser PES Hype langsam auf die nerven. Ich finde man könnte etwas kritischer mit dem Spiel umgehen, eben genauso kritisch wie mit anderen Fußballspielen. Nur weil es besser als FIFA in Sachen Realismus ist (was ja bekanntlich nicht schwer ist), sollte es nicht der Freifahrtsschein für andauernde über 90iger Wertungen sein.
Nefasturris schrieb am
fifa ist ansich ja ganz ok, aber einfach nur lächerlich im vergleich mit pes! in sachen gameplay, ballphysik und spielablauf ist pes haushoch überlegen und da gibts keine 2 meinungen.
Jörg Luibl schrieb am
Komisch ist dann allerdings nur, dass so viele Tester aus Italien, England, Frankreich, Norwegen, Schweden, Finnland und Japan scheinbar so PES5-fixiert sind. Eine kollektive Blindheit?
Und Mario Smash Football haben wir übrigens trotz des mickrigen Umfangs und des redundanten Prinzips richtig gut bewertet. Ich spiel's heute noch ab und zu zwischendurch. :wink:
schrieb am