Fanjubel & Schlachtrufe
Wie sieht die Fankulisse aus? Immerhin haben zahlreiche Entwickler versprochen, dank der 360-Power endlich animierte Polygone statt hässlichen Texturbrei anzubieten. Misstrauisch stimmt, dass das Publikum beim Einlauf der Stars seltsam flimmert - auf normalen Fernsehern mehr, auf HDTV weniger. Aber man hat in Sachen Polygonzuschauer Wort gehalten. Nur werden die Fans im Hintergrund von einem Weichmacher als anonyme Masse dargestellt. Während sich Rooney & Co fast fotorealistisch freuen, werden die Jubler
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Der Rasen ist in einigen Nahaufnahmen viel zu lang. |
dahinter verwaschen dargestellt oder freuen sich in kollektiver Armwedelrhythmik. Natürlich sind die Stars wichtiger und natürlich kann man nicht mal Tausende Fans einzeln und individuell darstellen - kein Thema. Aber selbst bei Nahaufnahmen, wo man nur ein paar Fans im Hintergrund hat, werden sie als ein schwammiger Brei gezeigt - nur eben dreidimensional statt zweidimensional. Dieses Zoomen in die Fans haben 2KSports in
NHL 2K6 sowie Konami in PES5 selbst auf den "alten" Konsolen viel besser gelöst, indem sie einzelne Gruppen mit vielen unterschiedlich bekleideten und jubelnden Individuen zeigen. Vergleicht man diese Fan-Ausschnitte auf der PS2 mit denen auf der Xbox 360, muss man sich fragen, wer jetzt Next-Gen bietet...
Die akustische Atmosphäre ist zwar immer noch gut, aber sie kann nicht begeistern und krankt an alten Schwächen. Wieso setzt sich EA nicht mal hin und überarbeitet die Soundbibliothek für die Fangesänge? Gerade dann, wenn eine neue Konsole auf den Markt kommt? Wie kann es sein, dass man seit Jahren (!) falsche Schlachtrufe hören muss, die nicht zum Match passen? Wie z.B. "Ruhrpott, Ruhrpott"-Rufe in einem Länderspiel. Auch das Kommentatoren-Duo bleibt auf dem schlechten Niveau von FIFA 06. Hinzu gekommen sind zwar einige neue Informationen zu WM-Teams und deren Profil, aber sie werden staubtrocken vorgelesen oder manchmal sogar unpassend in ein Spiel geschnitten - und schwups, ist die Stimmung im Keller.
Altbekanntes Spielerlebnis
Warum rede ich so viel über die Technik? Zum einen, weil viele Spieler aufgrund der Power der neuen Konsole auch eine neue Kulisse erwartet haben und weil EA diese auch versprochen hat - es sollte emotionaler, realistischer und packender zur Sache gehen. Zum anderen, weil sich spielerisch fast gar nichts getan hat. Wie schon bei FIFA 06 kann man jetzt das Spiel mit Rückwärtsdribblings verzögern und zahlreiche Techniken anwenden, die so stark wie nie zuvor an
Pro Evolution Soccer 5 erinnern: vom Pass in die Tiefe, dem Durchlassen bis zur mehrfach abgestuften Flanke in der Passzone. Trotzdem stellt sich schnell dieselbe ernüchternde Routine zwischen Abspiel und Abschluss ein, weil vor allem Flanken in die Weite des Raums und Zuspiele in den Lauf aufgrund der lethargischen Mitspieler selten funktionieren. Der Spielaufbau ist zu pomadig, Torsituationen wiederholen sich, mechanische Abläufe bestimmen ein Match, Lupfer landen ebenso todsicher wie seltsam dargestellt im Kasten. Wer jetzt torgefährliche Szenen am Stück erwartet, wird enttäuscht: Aufgrund der viel zu starken Doppeldeckung und der Zähigkeit im Mittelfeld plätschern viele Matches so vor sich hin. Adrenalin kommt nur dann ins Spiel, wenn man Pfosten oder Latte trifft und das geschieht ungewöhnlich oft.
Enttäuschend ist jedoch, dass EA scheinbar keine einzige Entwicklerminute in die größte Baustelle von FIFA 06 investiert hat: die Ballphysik. Hätte man den Start auf einer neuen Konsole nicht für ein neues oder wenigstens verbessertes System nutzen können? Das Leder fliegt immer noch viel zu leicht und unrealistisch durch die Luft und klebt am Fuß des Spielers, als hätte er es angebunden. Kurzpässe spielt man sich wie beim Eishockey zu, Abpraller oder realistische Flugbahnen sieht man zu selten. Dass es bei Fernschüssen genau so wie in den Wiederholungen Ruckler gibt, kommt noch störend hinzu. Und auch die KI bleibt auf dem Niveau von FIFA 06: Stellt euch mal mit einem Spieler in der Mitte des Platzes hin und
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Xbox 360 nicht im Griff? Besonders bei Fernschüssen und in den Zeitlupen ruckelt es kräftig. |
bewegt euch nicht - alles steht still. Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis sich ein Gegner an euch heranpirscht. Wer sich genauer mit den wenigen spielerischen Stärken und den vielen Schwächen des Kicks befassen will, findet im Xbox-
Test zu FIFA 06 eine ausführliche Analyse der Spieldynamik. Dort wird auch erläutert, warum FIFA vielleicht besser an die Arcade-Vergangenheit anknüpfen sollte.
Abgespeckte Spielmodi
Und nach all diesen technischen und spielerischen Enttäuschungen kommt noch das Magerpaket in Sachen Spielmodi hinzu. Der Untertitel ist Programm: Auf dem Weg zu WM gibt es nur National- und keine Liga-Teams. Das ist zwar konsequent, aber im Vergleich zu FIFA 06 auf Xbox, PS2, GameCube oder PC eine empfindliche Beschneidung in Sachen Umfang - immerhin sind nur noch knapp über 70 Mannschaften und neun Stadien dabei. Außerdem wird die Qualifikation zwar in den Vordergrund gestellt, aber wenig prickelnd inszeniert: Ein kurzer Trailer mit dem WM-Pokal, ein paar Freundschaftsspiele, dann geht's inklusive Verletzungen & Co los. Aber man vermisst eine gewisse Dramaturgie in dieser Qualifikation, die mich mit meinem Team fiebern lässt. Und selbst bei den Werten gibt es seltsame Brüche: Argentinien hat eine Gesamtstärke von 80, Deutschland liegt mit 83 nur einen Punkt hinter dem amtierenden Weltmeister Brasilien. Hallo? Die offizielle FIFA-Rangliste sieht anders aus. Warum sollte ich die Quali länger als ein paar Runden spielen? Es gibt zwar auch die Möglichkeit, eigene Turniere oder Ligen mit den Nationalteams zu veranstalten, aber wer jetzt schon deutsche WM-Duft schnuppern will, wird enttäuscht: Es gibt weder ein offizielles WM-Turnier als Belohnung für die erfolgreiche Qualifikation noch spezielle Zeremonien oder eine besondere Wettbewerbsstimmung. Minispiele im Training oder eine echte Managerkarriere sucht man ebenso vergeblich wie einen Editor. Am Ende bleibt nur noch der Kick über Xbox Live, der aber nur für kurze Zeit bei der Stange hält. Egal ob Freundschafts- oder Ranglistenspiel: Lags begleiten das gesamte Match. Dass es selbst über unsere schnelle Firmenanbindung ruckelt, lässt für DSL-Kicker nichts Gutes ahnen.