Test: Tischtennis (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
24.05.2006
15.09.2010
Spielinfo Bilder Videos
Minimalistisches Spaßwunder

Mit deutlichen Anleihen beim Arcade-Tennis-Meister Virtua Tennis von Sega zeigt Rockstars Umsetzung des chinesischen Volkssports Nr. 1, das oft auch als die "schnellste Ballsportart der Welt" bezeichnet wird, spielerisch vor allem eines: Es ist einfach zu verstehen, aber schwer zu meistern!

Deutlich zu erkennende Sommersprossen, heller Teint: Cassidy muss aus Irland kommen!
Hat man nach Auswahl der Kontrahenten und Spielort sowie der positiv vermerkten variabel einstellbaren Matchlänge (ein bis drei Gewinnsätze mit jeweils sieben, elf oder 21 Punkten) die kurze Ladezeit hinter sich gebracht, geht es sofort los. Dank einer innerhalb weniger Sekunden erlernten Steuerung finden selbst Spieleneulinge einen unkomplizierten Zugang zu Tischtennis.

Doch wie bei Virtua Tennis macht erst Übung den Meister. Denn erst wenn man die vier verschiedenen Grundschläge bzw. Spinarten (auch wahlweise über den rechten Analog-Stick zu aktivieren) in Zusammenspiel mit den Bumpern verwendet, bekommt das bis dahin "nur" interessante Ping Pong-Spiel einen taktischen Touch und genau die richtige Dosis Tiefgang, um langfristig für enormen Spaß (vor allem mit mehreren Spielern) zu sorgen.
Während der linke Bumper den Ball kurz hinter das Netz setzt, könnt ihr mit dem rechten den so genannten "Fokus" für den Schlag aktivieren, mit dem ihr unter Umständen auch schon verloren geglaubte Bälle wieder über das Netz bugsieren könnt, um den Gegner unter Druck zu setzen.

Hierbei ist jedoch taktisches Kalkül angesagt: Jede "Temporäraktivierung" zieht die Fokusleiste nach unten, die über sorgfältig platzierte Schläge mühsam in insgesamt drei Stufen aufgeladen werden kann. Der Clou: Ist eine Stufe voll, könnt ihr (wahlweise manuell oder automatisch) eine jeweils etwas länger andauernde Fokusphase aktivieren, in der eure Schläge nochmals kraftvoller kommen.

Hört sich alles auf Anhieb etwas kompliziert an, doch spätestens nach fünf Minuten hat man dieses System verinnerlicht und kann sich auf spannende Duelle freuen.
Zumal man diese Auseinandersetzungen auch online ausfechten kann, wahlweise in einem Ranglisten-Match oder in einer freien Partie bzw. einem etwas undurchsichtigen Turnier für bis zu acht Spieler.
Die Animationen sind größtenteils hervorragend und setzen die einfache Spielmechanik gut um!
Das Erfreuliche an den Online-Duellen ist jedoch nicht die Befriedigung, die einem ein Sieg gibt, sondern die Tatsache, dass es Rockstar auch hier gelungen ist, die teils Schwindel erregende Spielgeschwindigkeit ohne Einbußen durch das Netz zu jagen.

Leichte Balancing-Probleme

Wenn man an dem ausgeklügelt minimalistischen Spielprinzip partout etwas bemängeln will, dann sind es leichte Balancing-Probleme zwischen den Figuren, die vor allem online für Frust bei den Spielern sorgen dürften. Im Großen und Ganzen dürfte jeder unter den insgesamt elf Figuren mit Fähigkeiten in vier Kategorien (Kraft, Aufschlag, Spin, Präzision) einen Charakter finden, der seinem persönlichen Spielstil entspricht.
Ein Spieler sticht dabei jedoch extrem heraus: der Schwede Jesper. Er verkörpert quasi die Tischtennis-Form des "Sibirischen Bullen" Ivan Drago aus Rocky IV: Wo er hinlangt, wächst kein Gras mehr. Kein Spin, kaum Aufschlag, aber Kraft bis zum Anschlag. Was im Einzelspieler-Modus als perfekter Einsteiger-Charakter funktioniert, könnte das Mehrspieler-Vergnügen leicht einschränken, da man in menschlichen Duellen jede andere Figur (sowie die Spielmechanik) extrem gut beherrschen muss, um Jesper in Schach zu halten – es sei denn, man einigt sich vorher darauf, auf den Schweden zu verzichten…

 

Kommentare

Swar schrieb am
Gerade bei der Grafik war ich überrascht wie gut das noch aussieht, man kann sogar Schweißperlen auf den Spieler/innen erkennen,
Flux Capacitor schrieb am
Cool! ?
Veraltet wirkt es nicht, aber die Grafik ist natürlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aber es ist en prima Arcade Game für Zwischendurch. Hatte sogar ein Match über Xbox Live. Zwar verloren (Jesper noch immer op) aber war witzig.
Swar schrieb am
Ich habs mir jetzt auch geholt und einen Wettkampf gestartet bzw. direkt gewonnen.
Ohne Witz das Spiel wirkt nach so langer Zeit kein Stück veraltet. Man könnte glatt meinen es wäre gestern erschienen.
Flux Capacitor schrieb am
Swar hat geschrieben: ?11.02.2021 14:10
Flux Capacitor hat geschrieben: ?11.02.2021 00:18 ...Ob die Server noch laufen müsste ich mal testen.
Das würde mich stark wundern, selbst bei den alten Top Spin Teilen die für Xbox 360 erschienen sind geht Online nichts mehr. Ich habe gestern beim stöbern im Store bemerkt, das Tischtennis aktuell für 5,99 ? im Angebot ist.
Zuschlagen oder nicht....hmmmmm
Also bei Ghostbusters für die 360 liefen die Server 2019 noch und das war dort auch schon 10 Jahre alt. :Blauesauge:
EDIT: Ja die Server von TT laufen noch, aber ich habe kein Spiel gefunden (spielt wohl einfach fast niemand). Aber Duelle über XBL wären dadurch möglich.
Und genau weil es im Angebot ist habe ich zugeschlagen und war überrascht wie gut es noch immer ist. :mrgreen:
Nur eben, die Grafik ist natürlich etwas eingerostet. Aber es ist wohl das einzige Spiel welches man auf der Xbox One oder Series X/S derzeit spielen kann, was in die Nähe von Top Spin - oder passender- Virtua Tennis kommt.
Swar schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?11.02.2021 00:18 ...Ob die Server noch laufen müsste ich mal testen.
Das würde mich stark wundern, selbst bei den alten Top Spin Teilen die für Xbox 360 erschienen sind geht Online nichts mehr. Ich habe gestern beim stöbern im Store bemerkt, das Tischtennis aktuell für 5,99 ? im Angebot ist.
Zuschlagen oder nicht....hmmmmm
schrieb am