Test: Forza Motorsport 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
08.06.2007
Spielinfo Bilder Videos
Reif für die Schrottpresse

Vorsicht ist angesagt, wenn ihr euch mit vollem Schadensmodell auf die Strecke wagt. Hier kann eine zu heftige Begegnung mit der Leitplanke oder eine Crashorgie im Fahrerfeld schon mal zu einem Totalschaden führen. Doch auch leichtere Berührungen haben Folgen: Zerkratzter Lack, Beulen an allen Seiten und  fehlende Stoßstangen sind neben zerbrochene Scheiben und Lampen keine Seltenheit in der Welt von Forza 2 - und wie es sich gehört, werdet ihr für Beschädigungen am eigenen Wagen sofort nach dem Rennen zur Kasse gebeten. Überhaupt werden Rüpel bestraft: Nicht mit Durchfahrtsstrafen oder Disqualifikation (obwohl dies manchmal wünschenswert wäre), sondern mit Strafzeiten. Kürzt ihr ab oder rempelt ihr euch durch das Fahrerfeld, werden diese zur Rundenzeit addiert, was der Platzierung in der Bestenliste sicher nicht förderlich ist. Unfair und ärgerlich ist lediglich die Tatsache, dass euch auch dann Strafzeiten aufgebrummt werden, wenn die KI ohne euer Verschulden in euch rein rempelt. Insgesamt lassen es die anderen Fahrer zwar aggressiv, aber auch besonnen angehen und stecken auch schon mal freiwillig zurück, wenn es in einer Kurve eng wird. Nur ab und zu müsst ihr mit Aussetzern rechnen, bei denen ihr abgeschossen werdet. In diesen Momenten werdet ihr oft Zeuge eines echten Schwachpunktes von Forza 2: Im Gegensatz zur gelungenen Fahrphysik ist das Kollisionsverhalten bei Begegnungen mit der Bande die gleiche Katastrophe wie schon im ersten Teil. Das Fahrzeug dreht sich dabei äußerst seltsam um die eigene Achse
Auch der Nürburgring, auch Grüne Hölle genannt, darf wieder befahren werden - jedoch leider nicht in der Karriere.
und scheint sich nicht mehr richtig fangen zu wollen. Deshalb sind solche Vorfälle fatal, da ihr euch fast immer um 180 Grad dreht - und das schon bei niedrigem Tempo.

Boxenstopp

Auch die Boxenstopps, die ihr spätestens bei den Langstreckenrennen mit ihren 30 Runden und mehr einlegen müsst, können nicht überzeugen. Vor fünf Jahren konnte man die Augen noch zudrücken, wenn ein Auto an die Box kam, bis auf Schraubergeräusche nichts passierte und es anschließend mit vollem Tank und neuen Reifen zurück auf die Piste ging. Heute darf ein Besuch bei den Mechanikern nicht mehr so armselig inszeniert werden. Wo ist die animierte Boxencrew, die hektisch die Reifen wechselt? Wo ist der Mechaniker mit dem Wagenheber, wo der "Tankwart" mit dem Benzinschlauch, wo der Lollypop-Mann, der euch das Signal gibt, wieder aufs Gas zu drücken? In diesem Punkt ist Forza 2 eine herbe Enttäuschung. Schade ist zudem, dass ihr erneut auf eine Cockpit-Perspektive verzichten müsst. PGR3 und TDU haben gezeigt, dass sich die Innenansicht mit nachmodellierten Armaturen auch bei einem Konsolen-Racer gut macht. Auf dem PC ist das Cockpit ohnehin schon lange ein Standard bei Simulationen wie GTR 2. Warum nicht hier? Selbst GT-Schöpfer Yamauchi hat für das neue Gran Turismo für die PS3 eine Cockpit-Perspektive versprochen. Ein
Saugt euch im Windschatten an den Vordermann heran, um den Geschwindigkeitsüberschuss im richtigen Moment zu nutzen.
weiterer Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ihr in der Motorhaubenansicht auf den Rückspiegel verzichten müsst. Dieser wird erst bei der zweiten Innenperspektive hinzugeschaltet.

Let it rain!

Ein Feature, das immer wieder gerne vernachlässigt wird, sind unterschiedliche Witterungsverhältnisse. Beim realen Motorsport heulen die Motoren nicht nur bei gutem Wetter und Sonnenschein auf. Tatsächlich sind vor allem die Regenrennen eine enorm spannende Angelegenheit, da sie dem Fahrer noch mehr abverlangen. Einem Pokerspiel gleichen dagegen wechselhafte Wetterbedingungen, da man abschätzen muss, wie lange man noch mit den aktuellen Reifen fahren kann und wann sich ein Wechsel auf Intermediates oder zurück auf Trockenreifen anbietet. Leider versagt Forza 2 diesbezüglich auf ganzer Linie: Egal, auf welche Strecke ihr euch begebt - die Witterungsverhältnisse sind jederzeit ideal und trocken. Auch echte Nachtrennen sucht ihr hier vergebens. Hier sind PC-Simulationen dem aktuellen Microsoft-Racer noch sehr weit voraus. Das gilt auch für die reale Abbildung eines Motorsport-Events. Warum kann ich in Forza 2 nicht ein komplettes Rennwochenende mit allen Trainings- und Qualifikations-Sessions fahren? Selbst in Gran Turismo hat man optional seine Startposition durch ein Qualifying verbessern können.

 

       

Kommentare

Bedameister schrieb am
ich finde es n bischen langweilig :?
für Simulationsfans echt ein Muss aber ich will mehr Action
ich lass es höchstens nebenbei mal laufen und nen Fahrer für mich fahren wenn ich Fernseh guck damit ich mal n paar Erfolge krieg
Ok vieleicht mal Online mit Freunden aber so die Karriere Rennen sind langweilig finde ich :(
gerritbox schrieb am
Frust pur? Gerade als Anfänger wird man doch super eingeführt :lol:
Nach Gran Turismo 1 - 4 hab ich gestern das erste Mal Forza 2 gespielt. Das Spiel ist ja echt allererste Sahne. Werd wohl noch ein paar Wochen den Karriere-Modus zocken und mich dann mal an meine ersten Online-Rennen wagen. Verdammt, wat nen geiles Spiel :D
Funfab schrieb am
ich hb vor kurzen die demo gespielt, verdammt das spiel ist frust pur :(
nogg3r schrieb am
Boah ist Forza 2 geil! ich habs erst seit einer Woche und komme nicht mehr weg von der Konsole.. Ich habe lange mit dem Kauf gezögert weil Forza 1 mich nicht überzeugt hat, in erster Linie das etwas "unecht" wirkende Fahrgefühl, mir hat da etwas das "Feeling" für die Autos gefehlt (verglichen mit GT), und der lasche Motorsound (ganz wichtig in einem Rennspiel!)..
Aber Forza 2, ein Traum.. das fährt sich so genial, ich denke viel besser kann sich ein Konsolenrennspiel mit dem Pad nicht anfühlen.. Ein dickes Rennauto, alle Fahrhilfen inkl. ABS aus (natürlich), Anlage aufdrehen und dann gib ihm!!! :mrgreen:
Hammer Spiel!
schrieb am