Test: Rayman: Raving Rabbids (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
05.04.2007
08.12.2006
15.03.2007
07.12.2006
05.12.2006
31.12.2008
05.12.2006
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Spielinfo Bilder Videos
Doch auch solo gibt es eine weitere Hürde zu bestehen, bevor ihr eure Silhouette nur durch stylische Punkte auf dem Schirm dargestellt als Kontrollkörper nutzen könnt: Wie alle Kameratitel ist auch Rayman im Vision-Betrieb extrem von den Lichtverhältnissen abhängig, so dass die in eher schlecht beleuchteten Räumen ohnehin manchmal zweifelhaft agierende Abfrage noch schlechter funktioniert. Doch allen Mankos zum Trotz ist die Einbindung der Live Vision Cam eine nette Ergänzung.

Hinsichtlich optischer Pracht ist von Next-Gen-Power nur selten etwas zu sehen...
Wii-Portierung


Ich persönlich mache mir nichts daraus, dass die 360-Rabbids hinsichtlich der Kulisse nur wenig mehr zu bieten haben als die Wii-Variante. Denn zum einen bietet der witzig-spartanische Stil kaum Möglichkeiten, mit HD-Texturen glänzen zu können. Zum anderen ist Raymans Minispielsammlung eines der Paradebeispiele, dass der Spielspaß im Vordergrund steht. Denn auch wenn Ubi Soft überall die aufgewerteten Texturen verwendet hätte wie z.B. beim Pömpel in den Zwischensequenzen, wäre das Spiel dadurch nicht besser geworden.

Doch abseits der Technik zeigen die Microsoft-Hasen die gleichen Probleme, die auch schon plattformübergreifend ihre Brüder und Schwestern geplagt haben: So z.B. der vornehmlich im Mehrspieler-Bereich angesiedelte Unterhaltungswert. Solo ist Rayman zum Einmal-Durchspielen zwar geeignet, doch danach werden die Hasen ohne gelegentliche Partys mit 360-Einsatz im Regal verstauben.
Und nach wie vor ist die Anzahl von über 70 Minispielchen eine kleine Mogelpackung, da unter dem Strich viele Games nur variiert werden bzw. sich nur mit einem angestiegenen Schwierigkeitsgrad präsentieren.

Das soll den Unterhaltungswert von Rayman Raving Rabbids jedoch nicht schmälern, denn die Hasen mit ihrem total irren Humor sind nicht mehr aus der Spielelandschaft wegzudenken und sind in jedem Fall den halbgaren Athleten aus Fuzion Frenzy 2 vorzuziehen - selbst wenn die Xbox 360-exklusiven Minispielchen Kuh-Basketball und Schere-Stein-Papier vollkommen austauschbar wirken.      
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Kommentare

LordChambers schrieb am
das spiel ist wirklich obermüll für die 360
riesen enttäuschung..
das spiele wurde für die wii programmiert und auf nen doublelayer gepresst..
aba schrecklich..
die ladezeiten machen jemanden echt aggressiv..
bei jeder kleiner sequenz erstmal ne minute warten..
ich rate die 360 version ab..
LesNex schrieb am
habs vorhin bei gigatv gesehen, so lang sind die ladezeiten gar net.
Nestromo schrieb am
Das es bei so einem Spiel überhaupt noch Ladezeiten existieren kann ich nicht verstehen. Und das noch bei der Xbox 360. Naja, da sieht man das es eben auf die Programierung ankommt und nicht auf die Muskeln der Konsole!
Hab das Spiel auf dem Wii ... einfach unschlagbar. Mein schlagzeger hatte nechten Tag Muskelkater an stellen die er nichtmal kannte. Grins
schrieb am

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