Test: Project Sylpheed (Arcade-Action)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
29.06.2007
Spielinfo Bilder Videos
Chaos im Weltraum

Die hart geführten Schlachten in den weiten des Alls lassen sich am besten mit folgendem Wort zusammenfassen: chaotisch! Ihr seid anfangs nicht nur mit der voll beladenen Steuerung und den zig Anzeigen des HUDs überfordert, sondern verliert bei all den umher fliegenden Jägern, die allesamt einen farbigen Abgas-Schweif hinter sich herziehen, schnell den Überblick.
Der farbige Schweif, den jedes einzelne Schiff hinter sich herzieht, sorgt im Kampfgeschehen zusammen mit umher zischenden Raketen für ein visuelles Chaos.
Zischen gleichzeitig auch noch Raketen über den Bildschirm oder erschüttern starke Explosionen die Kulissen, ist das Chaos perfekt. Ich habe mich teilweise bei diesem ganzen bunten Effekte-Overflow so gefühlt, als wäre ich mitten in Geometry Wars gelandet. Irgendwann geht die Übersicht komplett verloren: Auf dem kleinen Radar blinken überall rote Feindpunkte auf, Flügelmänner schieben sich einfach in eure Schusslinie und geben zackige Funksprüche von sich, die man in all der Hektik aufgrund des Audiofilters und dem Krach um euch herum weder verstehen noch in Ruhe nachlesen kann. Selbst Freund und Feind lassen sich irgendwann nicht mehr auseinanderhalten, so dass ihr euch nur noch an dem gelben Pfeil zu eurem nächsten Ziel orientiert und blind drauflos ballert. Es ist schön, wenn im Weltraum die Post abgeht und ihr das Gefühl von einem "Krieg der Sterne" bekommt, aber die Jungs von Square Enix haben es bei Sylpheed übertrieben! Vor allem die Beschützer-Missionen sind ein Graus, da ihr im vorherrschenden Gewusel die schutzbedürftigen Einheiten schnell aus den Augen verliert. Entsprechend oft werdet ihr versagen und müsst komplette Abschnitte in mehreren Neuversuchen angehen, was irgendwann im puren Frust endet! Neben dem hohen Schwierigkeitsgrad wird euch auch das Zeitlimit zu schaffen machen, das oft plötzlich eingeblendet wird und euch gewaltig unter Druck setzt, wenn ihr innerhalb von drei Minuten mindestens ebenso viele Zerstörer ausschalten müsst. Als ob ihr mit euren Feinden nicht schon genug zu tun habt, solltet ihr außerdem immer euer Trägerschiff, die Acropolis, im Auge behalten: Wird es zerstört, dürft ihr die Mission neu starten. Kann sich das verdammte Ding mit seinen schweren Waffensystemen denn nicht selbst verteidigen? Gewöhnungsbedürftig ist die Musik: Erwartet man nach Klassikern wie Star Wars
Müsst ihr als Katana tatsächlich euren guten Freund Margras abschießen? 
oder Wing Commander eher klassische Soundtracks mit pompöser Orchesteruntermalung, dröhnen euch in Sylpheed Elektroklänge mit dem typischen Japan-Touch entgegen, die für europäische Ohren nicht unbedingt zum Geschehen passen.

Keine Online-Dogfights

Die Kampagne wird euch schon alleine deshalb lange beschäftigen, weil ihr viele Missionen mehrfach in Angriff nehmen müsst. Außerdem ist eine gewisse Motivation vorhanden, die Aufträge erneut zu spielen, um im Bewertungsrang aufzusteigen und entsprechend mehr Credits für die Entwicklung neuer Waffensysteme zu bekommen. Schade ist jedoch, dass die Missionsstruktur kaum Abwechslung bietet und ihr nur im Weltraum unterwegs seid - Einsätze auf Planetenoberflächen gibt es nicht. Und wie sieht es mit einem Mehrspielermodus aus? Kann man sich auch online oder im LAN in spacige Dogfights stürzen? Nein. Punkt. Aus. Eigentlich ein Unding, da sich Sylpheed hervorragend für aufregende (Team-)Deathmatch-Partien im Weltraum geeignet hätte.  

   

Kommentare

Arkune schrieb am
Ich hab mir das Spiel nun besorgt nachdem es nun ja quasi Nichts mehr kostet.
Hab es vorhin beendet und meine User-Bewertung abgegeben.
Ich hab mich schlussendlich dazu durchgerungen dem Spiel eine 7/10 zu geben. Wenn man es in First-Person-Perspektive auf einem HDTV-Spielt und etwa auf 80cm an die Mattscheibe heranrückt dann erkennt man auch was :mrgreen:
Was mich bei derlei Spielen immer stört auch bei z.B. Ace Combat ist das Zeitlimit. Aber während bei Ace Combat das Limit noch recht großzügig ist, ist es in Sylpheed teilweise richtig knallhart. Drei Missionen habe ich auf den letzten Drücker, und damit meine ich die letzten 3 Sekunden, erst geschafft.
Da denkt man sich auch WTF?
Ansonsten ist es traurig, dass die Story so viel Potential verschenkt. Da wäre einfach mehr drin gewesen.
Solides Spiel das sich aber bei weitem nicht mit den Größen des Genres z.B. Coflict Freespace messen kann.
Blue_Ace schrieb am
Pyro.5 hat geschrieben:Ich finde das Spiel genial, vorallem wegen den explosiven Massenschlachten.
Aber ich kann verstehen das es einige nicht mögen, die Steuerung ist wirklich "anders" und alles ist ein bisschen unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran.
Ich für meinen Teil habe aber noch nie so bombastische Weltraummassenschlachten in einem Konsolenspiel gesehen.
Achtung: Das ist meine Meinung!
Ja, obwohl die Steuerung macht mir eigentlich keine Probleme. Anfangs gewöhnungsbedürftig aber später geht sie ganz gut von der Hand. Schlecht ist die Übersicht (auch wenn es wie die Steuerung mit der Zeit immer besser wird ,ab und zu verliert man dann aber immer noch den Faden) und das immer gleiche Missionsschema (Beschützen/Angreifen).
Pyro.5 schrieb am
Ich finde das Spiel genial, vorallem wegen den explosiven Massenschlachten.
Aber ich kann verstehen das es einige nicht mögen, die Steuerung ist wirklich "anders" und alles ist ein bisschen unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran.
Ich für meinen Teil habe aber noch nie so bombastische Weltraummassenschlachten in einem Konsolenspiel gesehen.
Achtung: Das ist meine Meinung!
Arkune schrieb am
Der Test entspricht meinen Erwartungen nach der Demo. Wirklich schade?
Jollysepp schrieb am
Uranisotop 235 U hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:
Uranisotop 235 U hat geschrieben:Ihr Idioten, das Spiel kommt von Game Arts und wird von Square nur gepublished.
@Mods
Wie wär es mit einer Verwarnung dafür? Persönlicher Angriff, so was muss man sich ja nicht bieten lassen.
Flenn nicht gleich rum, oeffentlich Dummheit praesentieren sollte auch verboten werden und nichts wird getan. :wink:
Da haben sich zwei gefunden LOL :roll:
schrieb am