Vorschau: Rock Revolution (Geschicklichkeit)

von Michael Krosta



Publisher: Konami
Release:
14.05.2009
14.05.2009
09.07.2009
09.07.2009
Spielinfo Bilder Videos
Vom Übungsraum auf die Online-Bühne

Wer bisher noch keine Erfahrungen in Musikspielen sammeln konnte, wird sich über den Übungsmodus freuen, in dem ihr die Songs oder besonders schwierige Passagen proben und dabei sogar das Tempo anpassen könnt. Neben flotten Einzelspielen steht aber die Karriere im Mittelpunkt, in der ihr die Locations und Tracks nicht nur einfach abhakt, sondern auch eigene Setlists kreiert und euch speziellen Herausforderungen stellt. Während ihr euch in vergleichbaren Titeln mittlerweile selbst in Editoren eigene Figuren zusammen basteln könnt, müsst ihr euch bei Rock Revolution mit 15 vorgegebenen Charakteren begnügen. Wer nicht gerne alleine rockt, darf auch mit bis zu zwei weiteren Spielern auf die Bühne und entweder kooperativ oder
Die Bühnenshow im Hintergrund ist solide, könnte aber noch ein paar mehr Effekte und Kameraschnitte vertragen.
gegeneinander auf Punktejagd gehen. Das geht online sogar so weit, dass ihr im Battle of the Bands gegen andere Gruppen aus der ganzen Welt im direkten Schlagabtausch antretet, während eure Performance in Statistiken und Ranglisten festgehalten wird.

Jam-Sessions

Was ist oft die Grundlage für die Hits von morgen? Jam Sessions! Denn hier werden die ersten Ideen geboren und gesammelt. Auch bei Rock-Revolution könnt ihr euch mit Drummer, Bassist und Gitarrist zusammen setzen und einfach drauf los spielen. Damit die Kreationen nicht verloren gehen, dürft ihr eure Performance auf bis zu acht Spuren aufnehmen und editieren. Eigentlich keine schlechte Idee, doch wenn man sich im Vergleich dazu die Möglichkeiten des Editors von Guitar Hero: World Tour betrachtet, wirkt Rock Revolution leider nur noch bescheiden.
   
 

AUSBLICK



Rock Revolution wird es nicht leicht haben, gegen die Konkurrenz von Rock Band und Guitar Hero: World Tour zu bestehen. Auch wenn sich Konami damals als Pionier im Genre bewiesen hat, hinkt man den anderen Titeln nach aktuellem Stand recht weit hinterher. Schon bei den Songs muss sich Rock Revolution vornehmlich mit Cover-Versionen begnügen, während bei EA und Activision die Master Tracks auf dem Vormarsch sind. Und auch wenn die Gesangsfunktion verglichen mit Drums und Gitarren vielleicht am wenigsten genutzt wird, vermisst man sie hier, denn eine echte Rock Band hat normalerweise auch einen Sänger. Als der Titel angekündigt wurde, dachte ich noch, dass man sich zumindest mit dem Drumset von den Mitbewerbern absetzen könnte. Nach meinen ersten Auftritten als Schlagzeuger ist dieser Traum jetzt allerdings verpufft: Die nervigen Plastik-Schlaggeräusche lassen selbst das Rock Band-Kit flüsterleise erscheinen und auch die Form sowie Anordnung der sechs Drum-Pads sorgen bei dem von Symbolen überladenen Spielbildschirm eher für Verwirrung als intuitiven Durchblick. Es ist zwar hart, aber momentan sehe ich noch keinen Grund, warum ich mir Rock Revolution zulegen sollte. Die beiden Konkurrenten scheinen der Konami-Band bisher in allen Belangen überlegen zu sein: Angefangen bei den Songs über die Spielbarkeit und das Aufnahmestudio bis hin zur Verarbeitung und Technik der Instrumente marschieren Guitar Hero: World Tour und Rock Band unaufhaltsam voran, während bei Konami die angepeilte Revolution nicht so richtig ausbrechen will.

Ersteindruck: befriedigend

Kommentare

Lord Helmchen schrieb am
Tom1992 hat geschrieben:naja.
an ein guita hero world tour wird es sicher nicht rannkommen.
aber ich würde es mir eher kaufen als rock band 1,2,3,4,5,6.
Ich hasse EA stark genug wegen fifa dass ich mir lieber rock revolution holen würde als eins der EA spiele.
Ui, ein Fanboy! Zur Info: Rock Band ist NICHT von EA, sondern von Harmonix, den Erfindern von Guitar Hero! Fettes Owned an dich!
Deathtrap9 schrieb am
Naja da kann ich zwar nicht zustimmen, dass ich EA so sehr hasse, dass ich mir kein Rockband kaufe, aber die Preisgestaltung istschon sau unverschämt von EA. Aber das ist ein anderes Thema, mich stört aber der blickwinkel auf die "Tabs". So direkt von oben sieht irgendwie seltsam aus und nimmt auch viel Platz weg.
Tom1992 schrieb am
naja.
an ein guita hero world tour wird es sicher nicht rannkommen.
aber ich würde es mir eher kaufen als rock band 1,2,3,4,5,6.
Ich hasse EA stark genug wegen fifa dass ich mir lieber rock revolution holen würde als eins der EA spiele.
frozen661 schrieb am
ich habe doch geschrieben, dass es ein grund mehr ist, es nicht zu kaufen.
wenn konami aber schon nicht die original bänder benutzt, sondern die songs covert, warum wird dann ein cover von einem cover angefertigt? entweder geht es hier darum, möglichst günstig den großen namen METALLICA zu verwenden (die rechte an dem song liegen schließlich bei DIAMOND HEAD) oder aber konami hat bei der recherche einfach nur geschlampt. beides wäre gleichermaßen enttäuschend.
ali4 schrieb am
frozen661 hat geschrieben:
Neben Titeln wie Sk8er Boi (Avril Lavigne), Somebody Told Me (The Killers) oder Am I Evil (Metallica) finden...
warum hier 'Am I Evil' METALLICA zugeschanzt wird, weiß wohl nur konami. für mich ein grund mehr dieses spiel nicht zu kaufen!
versteh ich das richtig und du nimmst ein lied als grund dafür ein spiel nicht zu kaufen? ich meine du musst das lied nicht spielen nicht anhören und kannst es einfach in der ecke liegen lassen...oO
schrieb am