Kein Herz für Diebe und Vagabunden
Miese Hexen: Sie haben diese Vorschau verflucht! Hütet euch vor Dark Souls 2 - es wird schlecht!
Waffenlos und in Lumpen schleppe ich mich durch die Dunkelheit, immer diesem lichten Spalt in den Felsen entgegen, begleitet von billigen Trittgeräuschen und peitschendem Wind. Irgendwo gibt es tatsächlich Feuer in einer Hütte. Als mich die Hexen dort fragen, wer in diese verfluchte Welt gefallen ist, suche ich verzweifelt in den nur noch acht statt zehn Klassen: Es gibt Krieger, Ritter, Schwertkämpfer, Bandit, Kleriker, Zauberer, Bettler und Erkunder. Aber wo ist der Dieb?
Ich hab doch immer einen Dieb gespielt! Wegen des Schlüssels, des Banditenmessers, der schwarzen Lederrüstung und...egal, dann nehme ich den Vagabunden. Was, der fehlt auch? Okay, dann eben diesen neuen Erkunder. Der sieht mit seinem Monokel und dem Vogelpolster auf der Schulter schrecklich dämlich aus, aber soll zum Start bereits viele Gegenstände besitzen. Außerdem kann ich vier statt zwei Ringe anlegen und mir wie gehabt noch eine Gabe aussuchen - ich nehme den Lebensring angesichts meiner mageren 822 Trefferpunkte.
Ihr werdet eure Seelen verlieren - immer wieder!
Zwar könnte ich mein Aussehen noch hinsichtlich Gesicht und Körper anpassen, aber dazu hatte ich unter all den alten Vetteln keine Lust. Die Hexen wünschen mir jedenfalls mit steifer Mimik ohne Lippenbewegungen eine deprimierende Reise: "Ihr werdet eure
Das erste Gebiet wirkt wie ein öder Abklatsch der bisherigen Startregionen.
Seelen verlieren, immer und immer wieder!" Ach ja? Das habe ich mir fast schon gedacht - steht ja noch Souls dran. Aber ist es auch noch drin? Immerhin bin ich nicht der Erste, der dieses Königreich "Drangleic" besucht, um es von seinem Fluch zu befreien. Wieso, weshalb, warum? Weiß ich nicht - alles beginnt also genauso nebulös wie in Dark Souls. Ich bin nur ein weiterer Wanderer.
Apropos Nebel: Ich folge einem Pfad an Felsenhöhlen mit schwachen Steintexturen vorbei, die von Nebeln verschlossen sind. Die lasse ich im ersten Anlauf alle links liegen, weil ich dort Bosse oder zumindest Böses vermute - und mit einem Dolch und einem Monokel will ich darauf verzichten. Beim zweiten Anlauf wird klar, dass sich dort "nur" Tutorial-Abschnitte befinden, die in die Steuerung einführen. Man kann wie gehabt leichte und schwere Hiebe einleiten, gegnerische blocken oder zur Riposte ansetzen - gelingt Letztere, ist der Feind für kurze Zeit über einen Gegenschlag verwundbar. Aber ich vermisse ich etwas: Wo ist der Tritt? Damit konnte man Feinde elegant in Abgründe kicken und ihre Manöver unterbrechen. Mist, schon wieder wurde etwas Liebgewonnenes gestrichen.
Man kann wie gehabt laufen, sich abrollen, nach hinten ausweichen, bei Ausdauerverlust rennen und auf Knopfdruck springen - was jetzt etwas einfacher ist. Aber etwas mehr Vielfalt in den Bewegungen hätte Dark Souls 2 gut getan. Es muss ja nicht gleich klettern oder schwimmen sein, aber schade ist z.B., dass man immer noch künstlich bei der Erkundung beschränkt wird: Selbst kniehohe "Hindernisse" kann man nicht überwinden, obwohl man klare Sicht auf das Feld und die Feinde dahinter hat.