Vorschau: Lego Indiana Jones: Die legendären Abenteuer (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
05.06.2008
15.12.2009
05.06.2008
30.11.2009
05.06.2008
19.03.2009
05.06.2008
Spielinfo Bilder Videos
Die wichtigsten Szenen der drei Filme kommen im Spiel vor - entweder als Level oder innerhalb einer der großartig inszenierten Zwischensequenzen.
 
Grundsätzlich seid ihr mindestens zu zweit unterwegs: Die KI stellt sich geschickt an, übernimmt automatisch Hilfsaufgaben, stellt den Begleiter von selbst auf Schalter, die von zwei Personen gedrückt werden müssen oder schwingt ihn behände über Abgründe - die Hauptaufgaben muss man trotzdem immer noch selbst erledigen, das grundsätzliche Spielen nimmt einem der Computer logischerweise nicht ab. Wie gewohnt verfügt jede Figur über spezielle Eigenschaften oder Ausrüstungsgegenstände: Indy hat z.B. stets seine treue Peitsche dabei, während sein Begleiter im Einstieg eine Schaufel mit sich führt, mit der er u.a versteckte Statuen ausbuddeln kann. Der eine springt höher, der andere kann bestimmte Schalter bedienen - ein ständiger Wechsel zwischen den anwesenden Figuren ist nach wie vor oberste Legofreund-Pflicht. Im Idealfall wird der zweite Spieler von einem Zocker aus Fleisch und Blut gesteuert, der allerdings vor Ort sein muss - der großartige Online-Modus aus Lego Star Wars: Die komplette Saga hat es leider nicht ins Peitschenschwinger-Abenteuer geschafft. Unverändert ist bislang auch das Friendly Fire bzw. Friendly Gekloppe: Nach wie vor könnt ihr euren Begleiter in der Hitze des Gefechts versehentlich verletzen, was schlussendlich im Verlust von Lego-Steinchen endet - ärgerlich.

Indiana Jones und das grüne Plastikkrokodil des Todes

Lego Indiana Jones umfasst die ersten drei Filme des wühlfreudigen Doktors, der gerade kurz vor dem Kinostart stehende vierte Teil kommt hier nicht vor. Alle wichtigen Szenen der Trilogie werden verwurstet, als Bindeglied zwischen allen Levels dient die Universität: Wie in der Mos Eisley Bar in den Star Wars-Games könnt ihr hier frei herumlaufen, jeden Level anwählen (die Welten präsentieren sich als an der Wand hängende Karten), euch die bisher freigespielten 
Die Adventure- und Puzzle-Elemente treten bei Lego Indiana Jones stärker in den Vordergrund - aber natürlich gibt es immer noch mehr als genug Action.
Cutscenes wieder und wieder ansehen oder weitere Figuren freischalten.

Während die Star Wars-Games noch sehr actionlastig waren, geht Indy in eine etwas knobellastigere Richtung: Es gibt mehr Adventure-Elemente, mehr Puzzles und noch mehr Team-Aktionen. Aber banget nicht, Freunde der schnell gezückten Pistole - es geht auch hier gut zur Sache: Grüne Plastikkrokodile, agile Glänz-Spinnen oder fies grinsende Nazis warten nur darauf, von euch auseinander genommen zu werden; ihr dürft einen beachtlichen Teil der Umgebung als Waffe benutzen, wenn ihr nicht gerade spitzen Stacheln aus dem Weg geht, und Spitzen oder Giftpfeilen ausweicht. Apropos Nazis: Da Hakenkreuze und Bücherverbrennungen nicht gerade Lego-kompatibel sind, finden sich logischerweise keine nationalsozialistischen Symbole im Spiel. Die Schergen Hitlers sind einfach stramme Typen in Uniform, die verkloppt werden.

     
 

AUSBLICK



Ich bin grundsätzlich ein sehr fröhlicher Mensch, der die meiste Zeit des Tages mit nach oben gezogenen Lippen verbringt. Aber selbst ich habe schon sehr lange nicht mehr so gegackert wie beim Einstieg in Lego Indiana Jones: Spätestens als der fiese Belloq in eine brillante C3PO-Parodie verfiel, war es um mein Zwerchfell geschehen. Jetzt diese Zeilen niederzutippen und die herrlich alberne Gestik wieder ins Gedächtnis zurückzurufen reicht völlig aus, um wieder breit zu grinsen - Liebe pur! Abgesehen von den wundervoll doofen Zwischensequenzen verspricht Lego Indiana Jones eine konsequente Fortsetzung der Star Wars-Spielmechanik, an der es nur wenig zu meckern gab und gibt. Dass der prima Online-Koop-Modus der kompletten Trilogie dieses Mal über Bord fällt, ist allerdings bedrückend.

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Das Spiel kommt vor allem auch gerade passend, jetzt wo am Donnerstag Teil 4 in die Kinos kommt, wird das Interesse für das Spiel eh noch steigen. ;)
-Keule- schrieb am
Elric von Melnibonê hat geschrieben:
-=SEK=-Tequilla hat geschrieben:wie kann einen indiana jones nicht interessieren?!
Indem man eine Generation zu spät geboren wurde :wink:
ich bin auch erst geboren worden, nachdem der 3. teil im kino war, trotzdem kann ich nicht verstehen wie man die indiana jones teile nicht toll finden kann
unknown_18 schrieb am
An Batman wird doch auch schon gearbeitet, soll doch auch noch dieses Jahr kommen?
Also ich hab mir die PC Demo mal angesehen (soweit ich konnte - meine Graka hat leider doch ne Macke weg - komisch nur, dass ich TrackMania Stunden ohne Probleme zocken kann) und als Indy Fan fand ich sie echt klasse. Denke ich werde mir die XBox360 Version holen, mal sehen, bin leider knapp bei Kasse, weil bis zur GC sind es ja auch gerade mal nur noch 3 Monate.
Eines muss man den Entwicklern schon lassen, sie verstehen es sehr gut wie man ohne Sprachausgabe und Texte das Ganze trotzdem komisch rüber bringt und das so gut, dass man spürt wie viel Mühe die Entwickler sich dabei gegeben haben. Trotz im Grunde immer gleich bleibendem Gameplay machen die Lego Film Parodien Spiele einfach Spaß und sind irgendwie dennoch immer wieder erfrischend anders zur sonstigen Action Ballerei.
Aang_der_Avatar schrieb am
@ DAMG
die haben noch spider-man, harry potter (wird auch noch 100% kommen), Spongebob^^
also ich denke aufjeden fall das harry potter noch kommt (bietet sich bei den ganzen teilen ja auch an)
bei spongebob weis ich net =( :oops:
CLass schrieb am
na ich teste mal die pc demo, wenn die umsetzung passt und die grafik isses meins
schrieb am