Die Kämpfe verlaufen jedenfalls flüssiger denn je, selbst Charakterwechsel erfolgen direkt per Knopfdruck und auch bei Zaubern und Spezialangriffen der KI-Gefährten gibt es keine störenden Spielunterbrechungen.
An Bord der Calnus hat man nicht nur Ruder, sondern auch die Zimmervergabe in der Hand.
Man kann sich frei über das Schlachtfeld bewegen, einzelne Gegner gezielt anvisieren sowie feindliche Angriffe abblocken, ihnen Ausweichen oder sie geschickt kontern. Dazu haben die Entwickler ein neues System namens Blindside eingeführt, wo man sich mit einer Ausweichbewegung im richtigen Moment in Zeitlupe hinter den Angreifer katapultieren und diesen mit einem Gegenangriff bearbeiten kann.
Durch bestimmte Aktionen lädt sich zudem eine Art Wutanzeige auf, die man bei voller Ladung entfesseln kann, um kurzzeitig schneller und stärker zu sein. Wer will, kann die angestaute Wut auch mit Spezialangriffen verbinden, die nach der Eingabe vorgegebener Tastenfolgen besonders verheerende Schäden anrichten können. Für zusätzliches Salz in der auch so schon überzeugenden Kampfsuppe sorgen zudem Kampftrophäen, die man für besondere Manöver und Errungenschaften erhält, das Nutzen und Verbessern zuteilbarer Kampfstile sowie das so genannte Battle Board, das man durch entsprechende Vorgehensweisen mit Boni wie zusätzlichen Erfahrungspunkten, Fertigkeitspunkten, Beutegeld oder Energieauffrischungen individuell bestücken kann.
Wer mit wem
Die Interaktion zwischen den Partymitgliedern sowie das Experimentieren mit verschiedenen Partyaufstellungen spielt auch in The Last Hope wieder eine zentrale Rolle.
Die Schauplätze sind sehr abwechslungsreich, potentielle Gegner stets sichtbar.
Je nachdem, wen man in seiner Gruppe hat, kann man auch abseits von Kämpfen einzigartige Fähigkeiten nutzen. Selbst der Abbau von Rohstoffen ist nur noch mit entsprechend geeigneten Figuren möglich. Da die Truppe mit der Zeit immer größer wird, lohnen dadurch später auch erneute Besuche bereits bekannter Gebiete, was aber mitunter mit nervigen Disc-Wechseln verbunden ist, die selbst dann nötig sind, wenn man das Spiel komplett auf Festplatte installiert hat.
An Bord der Calnus übernimmt man auch die Einteilung der Zimmer, um Charakterbeziehungen zu beeinflussen, unterschiedliche Ereignisse auszulösen und später verschiedene Spielenden zu Gesicht zu bekommen. Doch auch sonst gibt es abseits des Hauptplots wieder einiges zu entdecken. Es existieren zahlreiche Sidequests, Bonusareale und motivierende Nebenbeschäftigungen. Man kann z. B. Duelle in einem Kolosseum bestreiten, an Hasenwettrennen teilnehmen oder sich als Taschendieb versuchen. Hoffentlich gibt man sich auch bei der Lokalisierung Mühe, denn ein Import kommt für Besitzer handelsüblicher PAL-Konsolen aufgrund des strikten Region-Locks weder aus Japan, Asien, noch den USA in Frage...
AUSBLICK
Das vierte Star Ocean mag nicht unbedingt mit einer originellen Story oder markanten Charakteren auftrumpfen, aber Präsentation und Spielmechanik können sich absolut sehen lassen. Man genießt kinoreif inszenierte Weltraumschlachten, unternimmt stimmungsvolle Ausflüge auf fremde Planeten, bekämpft elegant verschiedenste Widersacher und knackt spektakuläre Bossgegner. Nebenbei kümmert man sich noch um das Beziehungsgeflecht der bunt zusammen gewürfelten Heldenriege, erfindet und produziert neue Gegenstände und vergnügt sich mit zahlreichen Nebenbeschäftigungen. Die Charakterpflege lässt einem angenehm viele Freiheiten ohne dabei in ein Meer aus austauschbaren Alleskönnern abzudriften und auch das Ende lässt sich nachhaltig beeinflussen. Sobald die noch im Lokalisierungs- und Zertifizierungsdock liegende Calnus auch hierzulande startklar ist, gibt es den kompletten Reisebericht.
just_Edu hat geschrieben:
Englische Synchro in Drakensang wäre aber net mehr Original ^^ Das Spiel is Made in DE ^^
Das vergessen nur viele, genau wie bei The Witcher
Witcher kommt aus Polen ;o) und Q3 (evtl) endlich auch für Konsole.. hab die PC Fassung zwar durch, aber die zerrt ganz schön an meinen Rechner Ressourcen. Denke PS3 / Box Fassung (mal sehen welche günstiger wird) werden das Problem wohl endgültig lösen ^^