Special: 4Players: Spiele des Jahres 2006 (Awards)

von 4P|Team



Awards
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Spielinfo
Sonderkategorien:

Technik-Kategorien:


Genre-Preisträger:


System-Preisträger:

Spiel des Jahres 2006

 

 

 

 

 

Platz 2: God of War
Platz 3: Kingdom Hearts 2
Die Wahl eines hervorstechenden Soundtracks ist immer schwer. Kein anderes Medium weckt so viele Emotionen wie die Musik, egal ob allein stehend oder in Verbindung mit Bildern. Doch ein Werk fiel in diesem Jahr besonders auf: Leise Melancholie, ruhiger Gesang, das Gefühl der Einsamkeit - und plötzlich explodiert das Orchester. Die Melodien aus der Feder von Kow Otani schaffen etwas, dem nur wenige Soundtracks gerecht werden: Sie zeichneten mit wenigen Mitteln filigrane Bilder, die vom Adrenalinschub auf dem Rücken der Kolosse über besinnliche Ruhe bis hin zu Traurigkeit in die Gefühlswelt eines unbekannten Helden blicken lassen. Selbst die bombastische Größe eines God of War oder die märchenhafte Vielfalt aus Kingdom Hearts 2 drangen nicht so weit ans Herz vor wie Shadow of the Colossus.

Platz 2: God of War
Platz 3: Gothic 3
Die Sprachausgabe von Ankh: Herz des Osiris ist einfach, wie sie sein soll: Höchst amüsant, stilecht besetzt und professionell aufgenommen. Für alle Kenner des Vorgängers gibt es ein Wiederhören mit vielen bekannten Stimmen wie der von Justus Jonas (Drei Fragezeichen), Ranja Bonalana (Bridget Jones) und des deutschen Sprechers von John Cleese. So bringt die vertraute Sprache den meist aberwitzigen Inhalt erst richtig zur Geltung, denn ohne die Sprecher würde es nur halb so viel Spaß machen!

Platz 2: FEAR - Extraction Point
Platz 3: Rainbow Six Vegas
Warum quieken Männer wie Ferkel, wenn sie Fußball spielen? Weil die Laufwege der Flügelspieler stimmen. Weil die Verteidiger die Abseitsfalle im letzten Augenblick zuschnappen lassen. Weil Pässe in die Tiefe antizipiert werden. Weil die Manndeckung funktioniert. Weil man Pressing beobachten kann. Weil eine zurückliegende Mannschaft im Pokalendspiel alles nach vorne wirft. Weil sich der computergesteuerte Zidane, der Ronaldinho oder der Ballack verblüffend authentisch verhalten. Pro Evolution Soccer 6 hat dieses Jahr nicht die Sportspielauszeichnung gewonnen, weil Konami die Euphorie nur abgespeckt in die nächste Generation übertragen konnte. Aber es bleibt das beste Beispiel dafür, wie glaubwürdig und unberechenbar eine künstliche Intelligenz sein kann.

         

Kommentare

D4mN47iON schrieb am
Ich glaub ich komm ein bisschen spät, aber ich wollt nur sagen: Die Zusammenfassung der besten Hard- und Software find ich klasse, sehr ausführlich :wink:
Die indizierten Titel hab ich trotzdem erraten :biggrin:
Don. Legend schrieb am
EvilNobody hat geschrieben:
Don. Legend hat geschrieben:Tja, Pech gehabt wenn dir so ein tolles Game nicht zusagt, es ist nunmal anders, dem Mainstream passt es net, dem Rest schon
Ist jetzt aber schon übertrieben den Leuten die das Spiel nicht mögen Mainstream vorzuwerfen. Ist doch Quatsch. Entweder das Spiel gefällt einem oder nicht. Nur weil´s anders ist muss es ja nicht so unglaublich revolutionär sein dass man ein absoluter Zocker-Nerd sein muss damit es einem gefällt. Die Logik raffe ich nicht...
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, tut mir Leid
Und ja, gut, es hat kaum eine Story, aber ich denke dass 4P wie mich das Ende fasziniert hat, und dass habe ich bis heut nicht vergessen
mcguinness flint schrieb am
Don. Legend hat geschrieben:Tja, Pech gehabt wenn dir so ein tolles Game nicht zusagt, es ist nunmal anders, dem Mainstream passt es net, dem Rest schon
schön und gut. wenn hier aber nur "andere" und Underground- Spiele gewinnen, dann hätte "Project Rub" oder "Wii Play" gewinnen müssen.
ich verstehe durchaus, warum viele dieses Spiel gut finden. aber alleine die tatsache, dass es Innovativ ist und "mal was anderes", ist noch kein grund für "Spiel des Jahres". das ist doch rein subjektiv.
für mich ähnelt das spiel ungemein Zelda OoT ohne packende Story.
Nichts desto trotz.
Innovation ist gut und soll gefördert. Das ist der einzige grund, warum ich das Urteil akzeptiere.
EvilNobody schrieb am
Don. Legend hat geschrieben:Tja, Pech gehabt wenn dir so ein tolles Game nicht zusagt, es ist nunmal anders, dem Mainstream passt es net, dem Rest schon
Ist jetzt aber schon übertrieben den Leuten die das Spiel nicht mögen Mainstream vorzuwerfen. Ist doch Quatsch. Entweder das Spiel gefällt einem oder nicht. Nur weil´s anders ist muss es ja nicht so unglaublich revolutionär sein dass man ein absoluter Zocker-Nerd sein muss damit es einem gefällt. Die Logik raffe ich nicht...
Don. Legend schrieb am
Tja, Pech gehabt wenn dir so ein tolles Game nicht zusagt, es ist nunmal anders, dem Mainstream passt es net, dem Rest schon
schrieb am